Wow,solche Werte hatte ich gerade ein Mal. Das war innerhalb der ersten drei Monate und bei 25 Grad Aussentemperatur. Wenn ich jetzt volltanke,mit Super, komme ich höchstens auf 530km Sprit und 50km elektrischer Reichweite und wir haben Plusgrade in Berlin,heute waren es 13 Grad und ich fahre maximal 55km/h städtisch oder 85km/h auf der Stadtautobahn hier in Berlin...Ist mir alles ein Rätsel.
Beiträge von Tommy76
-
-
Hallo zusammen,ich bin wieder zurück von der Ostsee und jetzt endlich geheilt, was Fahrten von Langstrecken betrifft, denn da ist der Kuga definitiv nicht zwingend sparsam, so nur mein Denken.Für ne Strecke von knapp 400km brauchte er 7,1 Liter ,gefahren auf Normal mit EV später, Restakku waren zu Beginn so 35km. Zurück testete ich Sport und kam auf knapp 8Liter. Durchschnittlich bin ich mit 130 km/h gefahren. Zu Beginn fiel das Sync aus, alles war nur noch auf Englisch, Navi musste neu eingestellt werden. Ich weiß echt nicht, ob ich ein Montagsauto abgegriffen habe.
Wenn ich überlege, daß ich letztes Jahr im Mai 714km von Bawü nach Berlin gefahren bin, ohne zu tanken und bei 5,6Liter war ,frage ich mich, was da falsch läuft. Montag bin ich sowieso beim Händler und werde einiges klären, denn zu einigen anderen technischen Problemen war ich bereits mehrfach in der Werkstatt. Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwann nervt es nur noch, wenn man ein Auto für knapp 50000 Euro fährt, will man es voll funktionsfähig haben. Grüße aus Berlin...
-
Auf Autobahnen lohnt sich überhaupt kein elektrisches Fahren mit einem PHEV, denn dann ist innerhalb weniger Kilometer der HV leergefahren.
Was sich bewährt hat- und diese Erfahrung haben fast alle hier übereinstimmend gemacht, fahre einfach im EV-Später auf Autobahnen, dann fährst du den Kuga auf der Autobahn als „Vollhybrid“ und sparst dir die elektrische Reichweite für innerstädtisch auf… Ürigens, ab ca. 130km/h kann der Kuga überhaupt nicht mehr rein elektrisch fahren…
Grüße
Danke,mein lieber.Das bringt mich dann auch weiter,besten Dank.Tja,wenn man im Autohaus das Vehikel nur hingestellt bekommt und so gut wie keine Erklärung. Das er ab 130 nicht mehr mit Akku fährt,ist schon klar,danke dafür.Also EV später und evtl sogar Sport etc. Jetzt habe ich es begriffen,sorry,ich bin einfach nur verärgert über die schwammigen Auskünfte meines Verkäufers. und noch nicht groß ausserorts gefahren. Achso und bei VW gibt es eben nur elektrisch oder Hybrid als Einstellungen,dementsprechend die Ev Verbrenner Verteilung,die um einiges effizienter ist als bei Ford.
Vielen Dank euch allen für die Infos,ich berichte dann nach meinem Urlaub.
Ihr seid echt top.
-
Zunächst einmal willkommen im Kuga-Forum!
Ob VW die bessere Hybridlösung hat, will ich mal dahingestellt lassen - hatte den Golf GTE mal als Leihwagen und musste feststellen, dass der bei leerem Akku etwa 1l/100km mehr verbraucht hat als der Kuga (bei identischer Fahrstrecke).
Der Kuga bringt leer 1,85t auf die Waage und die wollen auch über die Autobahn bewegt werden - da finde ich 6,9l/100km keinen schlechten Wert (weiß ja nicht, wie zügig du unterwegs warst).
Die Autobahn ist eben nicht das "richtige Revier" für den PHEV.
Wenn ich längere Strecken über die Autobahn zurücklegen muss, fahre ich meistens im Modus "EV-später" und "ECO" und bediene mich aus dem Akku, wenn es Sinn macht, z.B. in der längeren Baustelle oder in der Stadt.
Wenn man im "SPORT-Modus" unterwegs ist, dann arbeiten Verbrenner und Elektromotor immer gemeinsam und wenn man einen sehr sensiblen Gasfuss hat, kann man auf längeren Strecken auch Sprit sparen und hat länger etwas vom Akku.
Das Hybridsystem im Kuga ist eher für maximales Sparen auf kürzeren bis mittleren Strecken konzipiert.
Ein Arbeitskollege Interessierte sich für die Anschaffung des Kuga PHEV und ich habe ihm abgeraten, da er täglich mehr als 100km überwiegend über die Autobahn zu seinem Arbeitsplatz fährt - da ist ein sparsamer Diesel eher eine Empfehlung.
Gruß Jörg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Also wäre es sogar sinnvoll,im Sportmodus zu fahren über längere Strecken?Ich fahre immer mit Tempomat und nicht schneller als 130km/h.
-
Hallo zusammen,Tommy mein Name und ich bin seit heute neu hier.
Ich frag mal hier doof in den Raum.Wie kriegt ihr nen "niedrigen" Verbrauch auf längerer Strecke hin,bzw. wie hat man ne gesunde Mischung aus elektrisch und Verbrennung?Meine Partnerin fährt z.B. einen Golf PHEV und fährt von Berlin bis an die Nordsee und erst dort geht der Akku leer,VW hat da wohl die bessere Hybridlösung.
Wenn ich in Berlin losfahre,ist der Akku recht schnell leer,auf der Autobahn und ich fahre nur noch im Verbrennermodus weiter.Mache ich was falsch oder braucht meiner ein Update?Denn beim letzten Mal kam ich auf ner Langstrecke auf 6,9L im Durchschnitt und das finde ich schon heftig. Ich fahre immer auf normal,nie Eco oder andere...Derzeitiger Verbauch 4,1 L städtisch.
HELP