Moin,
die Android Appversion 4.31.1 läuft langsam aber problemlos seit Kauf vor 13 Monaten.
Wurdet ihr alle "zwangsupgedated" oder was?
Und wenn ja, warum ich nicht?
Moin,
die Android Appversion 4.31.1 läuft langsam aber problemlos seit Kauf vor 13 Monaten.
Wurdet ihr alle "zwangsupgedated" oder was?
Und wenn ja, warum ich nicht?
Inwiefern diese Einstellbarkeit der Toleranz störend war, werden wir wohl nie erfahren.
Doch, jetzt hier: Überhöhte Geschwindigkeit ist eine Top Unfallursache.
Wie ist das z.B. in folgender Situation. Akku ist leer, Gespann ist in den Alpen unterwegs und es wird mit den 200 Nm vom Benziner eng.
Wegen eben dieser Sorge habe ich immer genug Saft im Akku aufgespart.
Wenn der Akku 0% anzeigt hat er noch 20% Reserve und wird die im Sportmodus wohl aufbrauchen .
Wenn ich ins Stilfser Joch fahre werden diese 20% aber sicher nicht bis oben reichen.
Beim Fernpass würds wohl gehen.
🤔
Und ich liebe diese Technik. Immer den aktuellen Druck ablesen zu können finde ich wahnsinnig beruhigend.
Wir haben einfach zwei Sätze Vignalefelgen und es war einfach gar kein Anlernen oder resetten nötig.
Wir hatten diese Felgen im Ford Onlineshop bestellt und es gab keine Lieferung und keine Rückmeldung. Nach Wochen des Wartens habe ich dann die Freundlichen der Umgebung abtelefoniert. Einer hatte noch einen Satz mit Winterreifen, aber keine Zeit zur Montage. Selbst montiert, alles sofort gut.
Zum Hängerbetrieb auch von mir ne Frage: Lt. Handbuch soll man ja nicht im reinen E-Betrieb mit Hänger fahren aber erkennen tut er das wohl nicht von allein. Ich hab nur nen kleinen 750er aber damit kann ich auch nur rein Elektrisch fahren. Ich hätte jetzt gedacht, dass er den Verbrenner da mit zuschaltet, denn erkennen tut er den Hänger ja durch abschalten einiger Assistenz Systeme.
Ja, offensichtlich hat man bei Ford versäumt einige Funktionen an Anhänger anzupassen.
Er rekuperiert bergab auf 94%.
Der Spurhalte-Assistent ist untauglich.
Der intelligente Tempomat kennt keine Anhänger Tempolimits.
Er fährt immer erst elektrisch, wenn die Batterie mehr als 80% hat.
Moin, ganz so einfach ist es nicht.
Wenn man im EV später fährt und mehr Leistung abverlangt als der Benziner abgeben (kann oder will?) wird die Batterie trotzdem mitgeleert. Wenn man z.Bsp. Steigungen auf der Autobahn hat.
Wir sind die Strecke Ruhrgebiet - Lüneburger Heide mehrfach mit 1700 kg Wohnwagen (2,2 m Breite) gefahren. Bei 104 kmh Tempomat hat die Batterie im ostwestfälischen Hügelland trotz EV später ca. 15 % verbraucht. Bei EV laden passiert das zwar auch, aber auf Flachstrecken wird dann wieder ein wenig nachgeladen. Wunder darf man aber nicht erwarten.
Mit Gefühl im Gasfuß und auch mal nur 90kmh am "Berg" geht's aber auf solchen Strecken auch mit EV später und Verbräuchen um 9 l.
Der intelligente Tempomat ist mit Anhänger übrigens unbrauchbar, weil der Kuga die Tempolimits für Gespanne nicht kennt.
Wir starten immer mit vollem Akku von zu Hause und holen den WoWa von seinem Abstellplatz. Auch mit WoWa geht es bis zur Autobahn dann elektrisch, weil egal in welchem EV Modus erst die Batterie auf 78 % geleert wird.
Im Sommer waren wir in Norwegen unterwegs und es war ein Riesenspaß mit Kuga und WoWa. Trotz der vielen Bergstraßen hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 10 l über 4 tkm. Ähnliche Strecke mit C Max 150 PS Ecoboost und gleichem WoWa waren 13 l.
Laden auf einem Campingplatz könnten wir nur ein Mal.
Eingestellt war EV laden und Sport auf ganz steilen Strecken. Dann beschleunigt das Gespann aus Haarnadelkurven bei 12 % Steigung als wäre gar kein WoWa dran.
Hatte eine Etappe ca. 200 km und einige Pässe leert sich der Akku schon mal deutlich am Berg auch auf EV laden, in der Ebene und natürlich bergab lädt er dann wieder auf. Einmal hat die Batterie nach dem Gefälle sogar 94% gehabt. Lademanagement übersteuert, sozusagen.
Beim FHEV fehlt meiner Meinung nach dann schon Akkukapazität am Berg.
Und ohne EV laden ist der Facelift PHEV quasi des " souveränen Gespannmodus" beraubt.
Ansonsten bin der Kuga ein fantastisches Zugfahrzeug. Bei heftiger Steigung anfahren im Kriechtempo - kein Problem! Was habe ich da manchmal mit Schaltgetriebe geschwitzt.
Das Fahrwerk ist sowas von unbeeindruckt bei allen legalen Geschwindigkeiten, kein Wippen oder Schlingern. Selbst mit 100 kg Stützlast hat die Federung kein Problem. Und eine so hohe Stützlast ist in dieser Fahrzeugklasse selten.
Anhänger Blis funktioniert auch bestens.
Nur der Spurhalte-Assistent ist gar nicht Gespanntauglich. Da lenkt er ständig hin und her und bringt große Unruhe ins sonst so souveräne Fahrwerk.
N'abend,
nach 11 Monaten kann ich sagen : Der Kuga ist einfach nur geil! Supersparsam elektrisch im Alltag. Mit 1700 kg Wohnwagen ohne Laden 10 l/100 km bei 4tkm in Norwegen bergauf und bergab. Supersmoothes Anfahren am Berg bei 12% und mehr ( mit Wohnwagen). Im Sportmodus auf Pässen kann man sogar vergessen, dass man einen Wohnwagen dabei hat. Das beste Zugfahrzeug!
N'abend,
bei uns kann bei konfiguriertem 7m Wohnwagen der Spurhalte-Assistent aktiviert werden. EZ 10/23.
Dann lenkt der Kuga permanent hektisch links und rechts, so dass der WoWa ins Schlingern gerät.
Daher gibt es das wohl nicht mehr.
Moin,
ich hänge mich hier noch mal dran. Wir starten bald in einen langen Wohnwagen Urlaub. Bei den letzten Autos blieben die hinteren Sitze immer zu Hause um Gewicht zu reduzieren und vor allem Platz zu schaffen für Kühlboxen u.s.w.
Nun habe ich etwas Sorge wegen der Bowdenzug Fernentriegelungen und Kabelbäumen der Sitzheizung.
Hat das wirklich noch keiner gemacht?
Moin,
wir haben unseren Kuga ja noch nicht lange, daher ist es vielleicht nur Zufall. Aber bei meiner Frau läuft die USB Festplatte immer an der letzten Position weiter. Sie öffnet immer erst die Beifahrertür und stellt da ihre Handtasche ab, geht rum und startet erst dann.
Ich schließe auf, setze mich und starte augenblicklich. Da hatte ich jetzt auch schon 2x "Sprache auf Deutsch..." und Radio statt USB.
Vielleicht braucht der Kuga einen Moment länger nach dem Aufwecken?