Beiträge von Karle
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Na ja, ob Du die 78 km wirklich erreichst, wage ich mal anzuzweifeln.
Mir hat er heute auch mal wieder 80 km angezeigt. Liegt halt auch an den TemperaturenJa das ist immer so eine Sache - wir sind gestern 66 km rein elektrisch gefahren bis der Verbrenner anging - einmal 62 km am Stück und dann nochmal 4 km auf der Rückfahrt. Die Strecke war relativ eben und ich bin bewußt sparsam gefahren.
Angezeigt hat er aber auch tatsächlich diesen Wert. sowas wie 78-80 km hatte ich letzten Sommer mal auf der Anzeige stehen, weiß aber nicht mehr wie weit ich da gekommen bin.
Gruß
Karl
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Ich hab die Meldung auch ... Werde das Thema beim Service im Juli oder August ansprechen.
Gruß Karl
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So wie war der Mai ? Fahrprofil aufgrund einer Langstrecke deutlich anders wie in den Monaten davor.
Mai 2024:
Gefahren = 1499 km (davon ca. 1200 km Autobahn)
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 52 kWh -> 3,5 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 67 l -> 4,5 l / 100 km.
Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen = 121 € fürs Benzin (@1,80 €/l) und 5,20€ für den Strom (@10 cent/kWh) -> 126,20 € oder 8,41€/100 km
Gruß
Karl
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Hallo zusammen,
ich hoffe der Beitrag passt hier rein - ansonsten gerne verschieben.
ich war heute von Hamburg nach Süddeutschland unterwegs (Region Heilbronn). Das Auto war mit Koffern voll beladen und mit 3 Personen besetzt.
Knapp südlich von Hamburg hab ich den Tank mit E10 vollgemacht und bin dann mit EV-später die gezeigten knapp 609 km gefahren:
Das ergibt bei einen Schnitt von ca. 101 km/h. Die Fahrt war ohne Stau und mit einem kleinen Zwischenstopp von ca. 10 Minuten (der ist in der Zeit natürlich nicht mit drin). Die Klimaanlage war ca. 1/3 der Strecke an.
Vor dem tanken standen noch 130 km Restreichweite auf der Anzeige.
Danach habe den Wagen wieder vollgemacht das nachrechnen ergab einen Realverbrauch von 5,95 l auf 100 km.
Gruß
Karl
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Hallo,
ich hab auch mal nachgerechnet.
April 2024:
Gefahren = 750 km
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 116 kWh -> 15,5 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 9 l -> 1,2 l / 100 km.
Genaue Kosten ? getankt hab ich nicht - der Strom kommt fast 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen = 16 € fürs Benzin (@1,80 €/l) und 12€ für den Strom (@10 cent/kWh) -> 28 € oder 3,70€/100 km
Gruß
Karl
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Heute waren wir mal wieder unterwegs für einen Ausflug in den Schwarzwald.
Eine Strecke = 53 km, Landstraßen, start ca. 200 HM, Ziel, ca. 700 HM, somit 500 HM Differenz.
Auf der Hinfahrt sind wir 46 km rein elektrisch gekommen, dann hat der Benziner doch noch zugeschaltet.
Vor Ort konnte ich an einer Ladesäule auf 90% aufladen.Auf der Rückfahrt nach Hause sind wir mit den 90% losgefahren und sind dank des Höhenunterschieds mit 34% angekommen.
Soll heißen einmal 53 km mit 56% Akku und einmal hat der volle Akku gar nicht ganz gereicht.
Erstaunlich was der tatsächliche Höhenunterschied doch ausmacht.
Gruß
Karl
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schön ist anders ...
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Das ist schon komisch... mit 6A kommt der kuga in der Regel klar.
Hast du schon beim Hersteller der wallbox angefragt?
Für meine fronius Box gibt es für verschiedene Autos Empfehlungen für die Parameter die gewählt werden sollen.
Gruß Karl