ja es ist auch immer die Frage was danach für ein Auto kommt - wenn es ein BEV wäre würde ich die Investition machen.
Beiträge von Karle
-
-
da passen doch auch die 2h19 minuten nicht ...
-
Hmmm, ja aber ich versteh nicht, warum ich gestern für eine kürzere Strecke 20% Akku eingebüßt habe und heute nur 4% auf längerer Strecke 🤔
Das Streckenprofil an sich ist ziemlich gleich, das einzige was anders war, gestern fuhr ich im Ev Auto und heute fuhr ich im Ev später! Und jetzt hab ich aber eine gestiegene Restreichweite an Benzin, obwohl ich im Ev Später Modus fuhr. Das in diesem Modus der Akku sehr wenig genutzt wird leuchtet mir ein, aber das dann die Reichweite des Benziners steigt jst für mich sehr verwirrend.
13 Cent gibts in Österreich, ist ein Flex Tarif wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Aber das geht noch weit günstiger, mit Strompreis auf stündlicher Basis kann es sogar unter einem cent kosten ☺️ 0,04 cent war das günstigste das ich bis jetzt gesehen habe. Keine Ahnung ob es sowas in Deutschland gibt
sorry fürs Oftopic ... Tarife mit stündlicher Abrechnung gibt es auch in DE - ich hab sowas (bspw. Tibber) - nur kostet in DE die Kwh immer noch ca. 18 cent selbst wenn der Börsenstrompreis bei 0 ist ... liegt an den Gebühren und Netzentgelten die da noch drauf sind.
Gruß
Karl
-
Meine App hat mir auch in der Auflistung die Tage gezeigt, das ich bei eine Ladung von 24 auf 100% angeblich 15 kWh Energie getankt hätte ... in der Realität in der Wallbox waren es um die 8 kWh ... oft passt das ja mit der Energie - aber manchmal scheint sich die App gewaltig zu verrechnen ...
-
So hier der August:
August 2024:
Gefahren = 2197 km
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 96 kWh -> 4,4 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 95 Liter -> 4,32 l/100 km
Genaue Kosten ? der Strom kommt 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 9,60 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie 154,-- € fürs Benzin (bei 1,62 €/l)
-> sind dann 7,45 € / 100 km in Summe.
Gruß
Karl
-
Wir fahren bald auch 1500 km in den Urlaub... Ich werde berichten.
Gruß Karl
so ... der Urlaub waren 1464 km und 84,42 Liter Benzin -> Macht nach Adam Riese 5,77 l/100 km. Dazu kommt noch genau 1 Akkuladung.
Gefahren von Süddeutschland nach Kiel und wieder zurück. Bis zur Autobahn und zurück jeweils mit EV, auf der Autobahn dann mit EV später. Geschwindigkeit meist um die 120, stellenweise auch mal ein wenig schneller, aber nie mehr wie 145.
Gruß
Karl
-
ja - wobei es den Kona ja auch mit allen möglichen Antrieben gibt - wie gut das natürlich beim Puma funktionieren würde ist eine andere Sache.
Gruß
Karl
-
Ich finde da fehlt noch ein kleineres Auto in der Größe wie der Hyundai Kona oder so.
Gruß Karl
-
Wir fahren bald auch 1500 km in den Urlaub... Ich werde berichten.
Gruß Karl
-
Die Frage dazu wäre hier besser aufgehoben:
Übersicht Ladesäulen/Tarife/PreiseOh denn hatte ich übersehen ....evtl kann ja jemand die Frage verschieben.
Gruß Karl