Hallo,
ich bin heute seit längerem mal wieder zwei größere Strecken gefahren (2 x 115 km - hin und zurück - Überland - hügelig auf die schwäbische Alb und zurück).
Somit war nach 2 Monaten der Verbrenner mal wieder an.
Was mich etwas gewundert hat.
Ich bin mit 60% Akku und EV Später los gefahren. Am Ende der ersten Strecke standen dann 62% Akku und 4,7l/100km auf dem Zeiger. Soweit so gut.
Zurück sind wir dann mit 3,7 l/100 km ausgekommen, aber der Akku hatte danach 79% Füllstand (und 13 km mehr laut Anzeige).
Könnt ihr euch das erklären? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht im Modus Batterie laden unterwegs was (da müsste ich mich schon sehr getäuscht haben) - das Auto hat sich exakt so verhalten wie ich es im EV Später Modus gewohnt war.
Der höhere Verbrauch auf der ersten gegenüber der zweiten Strecke lässt sich ja noch erklären, dass wir bei ca. 200 m Höhe gestartet sind, aber das Ziel auf ca. 800 Höhenmeter lag. Somit ist es klar, dass man zurück weniger braucht.
Gruß
Karl