Der Begriff "günstiger" war von mir falsch gewählt - sagen wir die "Ersparnis lohnt den Aufwand aus meiner Sicht nicht".
Der Preis für Strom ist aus meiner Sicht an JEDER öffentlichen Ladesäule wucher - egal welcher Anbieter das ist. Natürlich muss die Infrastruktur installiert werden, aber es kann mir keiner erzählen, dass da keine guten Margen drauf sind
Bei der ENBW liege ich auch bei 51 cent/kWh wenn ich dort an einer Säule laden würde, was ich aber bisher nie gemacht habe.
Aktuell kostet bei uns die letzten Tage das Super E10 irgendwo 1,75 - 1,80 € ... macht bei den von dir genannten und realistischen 5,5 Litern irgendwas um 9,60 bis knapp 10€/100 km wenn man nur auf Benzin fährt und nicht nachlädt.
Elektrisch extern geladen kostet das dann die von genannten 8€ bis 8,50 €/100km (oder ca. 6€ den Kuga einmal voll zu machen).
Bei einem PHEV der elektrisch eh nur 70 km (das wären ca. 7€ auf Benzin) fährt, macht es aus meiner Sicht wegen unter einem 1€ Unterschied (bezogen auf 1 Ladung) wenn ich mal 1-2 mal im Monat extern laden könnte für MICH keinen wirklichen Sinn den Aufwand zu betreiben.
Da ist mir der Aufwand zu groß - das mag bei einem reinen BEV (der ja hier und da evtl. auf eine externe Ladesäule angewiesen ist) anders aussehen.
Richtig günstig ist das laden sowieso nur daheim an der Wallbox mit PV-Strom - da kostet eine Ladung (12 kWh) des Kuga knapp über 1 €, kaufe ich den Strom bei der ENBW sind es ca. 4,50 € - also auch noch "günstig".
Bei meinem Streckenprofil fahre ich daheim geladen in der Regel über 80% elektrisch. Von dem her passt das für mich schon.
Wie gesagt das mag für den ein oder anderen anders aussehen, aber bei einem PHEV sehe ich das aktuell so. Anders würde es evtl. aussehen wenn sich Preise oder Verbräuche extrem verschieben würden.