Beiträge von Karle

    besonders kalt im Vergleich - waren so -6 oder sowas.


    Das klackern kam gefühlt aus dem "hinteren" Bereich vom Auto .... 3-4 mal klack und dann war es wieder weg.


    War mir sonst auch noch nie aufgefallen.


    Gruß


    Karl

    Hallo,


    mir ist es die Tage aufgefallen (als es besonders kalt war), dass das Auto beim drücken des Knopfs zum Einschalten manchmal so 2-4 mal geklackert hat - hat sich angehört wie ein großes Relais oder sowas.


    Aktuell ist es wieder weg.


    Hattet ihr das auch schon mal bzw. um was hat es sich gehandelt ?


    Meldungen wegen einer schwachen 12V Batterie oder sowas habe ich keine.


    Gruß


    Karl

    Ich fahre 13 km zur Arbeit, immer mit EV-Jetzt und der Verbrenner startet nicht.

    Ich denke, für so ne kurze Strecke ist das besser. Ich benutze im Moment nur Lenkradheizung und zu Beginn die Sitzheizung, ziehe ne warme Mütze an und Handschuhe und mir ist immer angenehm warm. Die reguläre Heizung frisst mir zu viel Strom.

    So mache ich das mit meinen 5 km auch.


    Gruß Karl

    Ja unterm Strich hat der Kia für uns das "bessere" Gesamtpaket abgeliefert - aber klar das ist sicher individuell und kommt auch auf den jeweiligen Händler und auch die Verwendung des Fahrzeugs an.


    Das geht schon mit dem "kleinen" Display hinterm Lenkrad los .... des weiteren bietet er soweit ich das gesehen habe kein V2L bzw. V2X an nur um zwei Dinge zu nennen.


    Aber es sind natürlich immer verschiedene Dinge die die User brauchen bzw. wollen.


    Gruß


    Karl

    Auch wenn es nicht direkt der Nachfolger wird - wir hatten erst überlegt den Kuga gegen einen BEV zu tauschen - aber jetzt wird unser anderes Auto ersetzt - wir haben uns jetzt für einen Kia EV3 Long Range entschieden.


    Soll heißen der Kuga bleibt als PHEV da - und bekommt einen "kleinen" Bruder. Somit gibt es dann bei uns keinen "reinen" Benziner mehr.


    Gruß


    Karl

    So hier der November


    November 2024:


    Gefahren = 465 km


    Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 76 kWh -> 16,3 kWh/100 km

    Verbrauch Benzin (E10) = 7 Liter -> 1,5 l/100 km


    Genaue Kosten ? der Strom kommt ca. 50% von der PV Anlage, der Rest ist Hausstrom (ca. 30 cent/kWh) ... grob überschlagen 15,20 €, sowie ca. 11,20 € fürs Benzin


    -> sind dann 5,68 € / 100 km in Summe.


    Gruß


    Karl