im März wirds anders aussehen - da haben wir 1500 km Urlaubsfahrt mit drin - ich bin gespannt wo wir rauskommen.
Gruß
Karl
im März wirds anders aussehen - da haben wir 1500 km Urlaubsfahrt mit drin - ich bin gespannt wo wir rauskommen.
Gruß
Karl
Februar 2025:
Gefahren = 464 km
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 72 kWh -> 15,5 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 10,4 Liter -> 2,2 l/100 km
Genaue Kosten ? der Strom kam ca. 66% von der PV Anlage, der Rest ist Hausstrom (ca. 30 cent/kWh) . grob überschlagen in Summe 13 €, sowie ca. 17 € fürs Benzin.
-> sind dann 6,46 € / 100 km in Summe.
Gruß
Karl
Um auch was zum Thema beizutragen:
Wir werden unsern PHEV behalten und unsern verbliebenen Benziner durch ein kleineres BEV ersetzen (das ist schon bestellt). Somit haben wir größtenteils elektrisches Fahren und bei Bedarf immer noch die Möglichkeit Benzin zu nutzen.
Gruß
Karl
Ja das sorgt natürlich für generell höhere Preise - nicht nur beim Benzin oder Diesel - auch beim Strom führt das zwangsläufig zu höheren Preisen ... je nachdem wo sich der CO2 Preis einpendelt ...
Ja das mit dem öffentlich laden ist so - das macht aktuell wirtschaftlich nur Sinn wenn man entweder eine wirklich günstige Ladesäule gefunden hat oder sich bspw. Parkgebühren sparen kann ... ist leider so ...
Ja aus meiner Sicht hat man das Thema E-Auto - wie auch viele andere Dinge - totgeredet anstatt das man für günstige Energie sorgt - dann würden Wärmepumpen und E-Autos wie geschnitten Brot laufen - sobald man eine Ersparnis rechnen kann gehen die Dinge von allein ...
Gruß
Karl
Ich denke das kommt sehr drauf an wie du teuer lädst ...
wenn ich aktuell von 1,70 € pro Liter Benzin ausgehe -> dann sind das bei 6 Litern ca. 10 € pro 100 km.
Komme ich elektrisch nun 40 km mit 10 kWh (also einer Vollladung) -> dann sind das 25 kWh / 100 km -> bei meinem Hausstrom (34 cent) sind das 8,50 € / 100 km, oder andersrum bei 40 cent/kWh hat man etwa Gleichstand.
Wobei ich in der Realität bei etwa 20-22 kWh laut Anzeige liege.
Gruß
Karl
wobei die neuen ENBW Tarife bzgl. Roaming auch eine Frechheit sind .... wie oft sehe ich da Preise von 79 oder 89 cent/kWh für AC laden .... so viel Benzin kann ich mit dem PHEV da gar nicht verbrennen ...
Gruß
Karl