Ja an der Wall Box habe ich das auch ....aber schon immer. Das beim starten war neu.
Gerade war es nicht .... Mal beobachten.
Gruß Karl
Ja an der Wall Box habe ich das auch ....aber schon immer. Das beim starten war neu.
Gerade war es nicht .... Mal beobachten.
Gruß Karl
besonders kalt im Vergleich - waren so -6 oder sowas.
Das klackern kam gefühlt aus dem "hinteren" Bereich vom Auto .... 3-4 mal klack und dann war es wieder weg.
War mir sonst auch noch nie aufgefallen.
Gruß
Karl
Hallo,
mir ist es die Tage aufgefallen (als es besonders kalt war), dass das Auto beim drücken des Knopfs zum Einschalten manchmal so 2-4 mal geklackert hat - hat sich angehört wie ein großes Relais oder sowas.
Aktuell ist es wieder weg.
Hattet ihr das auch schon mal bzw. um was hat es sich gehandelt ?
Meldungen wegen einer schwachen 12V Batterie oder sowas habe ich keine.
Gruß
Karl
dahingehend ist dann wiederum der Ford Puma (kommt ja bald als BEV) kompakter als der Kia
Der Puma wurde ja jetzt vorgestellt - ist je nach Einsatzzweck sicher auch ein interessantes BEV - ist aber was die "elektrischen" Daten angeht mit einer 43 kWh Batterie eine andere "Klasse".
Ich fahre 13 km zur Arbeit, immer mit EV-Jetzt und der Verbrenner startet nicht.
Ich denke, für so ne kurze Strecke ist das besser. Ich benutze im Moment nur Lenkradheizung und zu Beginn die Sitzheizung, ziehe ne warme Mütze an und Handschuhe und mir ist immer angenehm warm. Die reguläre Heizung frisst mir zu viel Strom.
So mache ich das mit meinen 5 km auch.
Gruß Karl
Ist auch wirklich EV-jetzt oder vielleicht EV-Auto beim Ausschalten aktiv gewesen?
bei mir macht er das nur im Auto Modus - im EV jetzt bleibt er aus ...
Ja unterm Strich hat der Kia für uns das "bessere" Gesamtpaket abgeliefert - aber klar das ist sicher individuell und kommt auch auf den jeweiligen Händler und auch die Verwendung des Fahrzeugs an.
Das geht schon mit dem "kleinen" Display hinterm Lenkrad los .... des weiteren bietet er soweit ich das gesehen habe kein V2L bzw. V2X an nur um zwei Dinge zu nennen.
Aber es sind natürlich immer verschiedene Dinge die die User brauchen bzw. wollen.
Gruß
Karl
Der Explorer war uns tatsächlich etwas zu groß.
Außerdem kommt uns nach schlechten Erfahrungen kein Auto mit VW Technik mehr auf den Hof 😉
Gruß Karl
Auch wenn es nicht direkt der Nachfolger wird - wir hatten erst überlegt den Kuga gegen einen BEV zu tauschen - aber jetzt wird unser anderes Auto ersetzt - wir haben uns jetzt für einen Kia EV3 Long Range entschieden.
Soll heißen der Kuga bleibt als PHEV da - und bekommt einen "kleinen" Bruder. Somit gibt es dann bei uns keinen "reinen" Benziner mehr.
Gruß
Karl
So hier der November
November 2024:
Gefahren = 465 km
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 76 kWh -> 16,3 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 7 Liter -> 1,5 l/100 km
Genaue Kosten ? der Strom kommt ca. 50% von der PV Anlage, der Rest ist Hausstrom (ca. 30 cent/kWh) ... grob überschlagen 15,20 €, sowie ca. 11,20 € fürs Benzin
-> sind dann 5,68 € / 100 km in Summe.
Gruß
Karl