Beiträge von Kuli

Eigentlich wäre es ja so, dass es via EV Laden Umwandlungsverluste gibt und der Antrieb direkt über den Verbrenner immer effizienter sein müsste. Man muss aber bedenken, dass der Kuga den Verbrenner im EV Laden länger im optimalen Wirkungsbereich halten kann und somit mehr Energie aus der gleichen Spritmenge generieren kann. Das dürfte die Umwandlungsverluste ausgleichen und so ist es auch zu erklären, dass der Verbrauch, egal ob man dauerhaft EV Später oder abwechselnd EV Laden und EV Jetzt fährt, wie der Herr im 24/7 TopTipp-Video, in etwa der gleiche bleibt.

Da dürfte noch ein Quäntchen mehr rauszuholen sein, wenn man nicht stur bei 80/20% hin und her wechselt, sondern je nach Fahrprofil und Geschwindigkeit.

Ich frage mich grade ob das auto nicht ausgeht wenn der Schlüssel zu weit weg ist.

Darf eigentlich nicht passieren. Stell dir vor, dein Beifahrer steigt mit Schlüssel aus, rennt zum Zug, steigt ein und ist weg. Dann sitzt du in deinem eingeschalteten Auto ohne Schlüssel, kannst ja aber wenigstens noch nach Hause zum Zweitschlüssel fahren.

Und dann soll nach 5 Minuten ohne Schlüssel das Auto ausgehen? Genau dann, wenn du grad auf der Autobahn bist? Das wird wohl nicht zulässig sein.

In den 25 Stunden seit Thread-Erstellung hat dies niemand positiv beantwortet, womit meine Frage auch beantwortet wäre. Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema.

Ich hatte in diesem Forum auch schonmal die Frage gestellt, ob das möglich ist, um bspw. Kind oder Hund (oder sonstige Passagiere) kurz im Auto lassen zu können. Einfach mit Schlüssel aussteigen würde wahrscheinlich gehen, das Gebimmel im Innenraum dürfte aber kaum zu ertragen sein.

Fernstart ginge auch, allerdings mit dem Risiko dass es sich nach einer bestimmten Zeit wieder abschaltet und dann nicht mehr einzuschalten geht.

Das Thema ist so eindeutig in der StVO geregelt – genauer gesagt in § 30 Absatz 1. Ich zitiere: „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Ich glaube mehr muss man zu diesem Thema auch nicht mehr sagen!

Geht bloß völlig am Thema vorbei, weil du hier im PHEV-Bereich ist, bei dem der Fahrzeugmotor für die Klimatisierung nicht laufen muss.

Weiß nicht was dein Händler gesagt hat, aber Lieferzeit ist so ca 5 Monate aktuell.

Die einzige Mail die ich bekommen habe war eine, die mich darüber informiert hat dass ich der Werbeerlaubnis zugestimmt habe. Eine echte. "Willkommensmail" oder sowas gabs nicht.