Mein Unfallschaden wird derzeit repariert, deshalb habe ich als Leihwagen einen Benziner Kuga Titanium aus 2021 bekommen.
Obwohl er teilweise besser ausgestattet ist (adaptiver und intelligenter Tempomat, Toter-Winkel-Assistent, Frontkamera mit Split View, beheize Rücksitze), fühle ich mich in diesem Leihkuga wie 10 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Analoge Instrumente mit Mäusekino, Schaltgetriebe, kein Sensico-Leder, Halogenscheinwerfer und -blinker, ...
Ich hätte nicht erwartet, dass der Sprung von Titanium zu ST-Line X sich so luxuriös anfühlt.
Das schlimmste ist aber der 3-Zylinder Ecoboost. Mit diesem werde ich einfach nie warm werden. Fahrgefühl wie im Corsa C vor 20 Jahren.
Der Abstandstempomat war sehr angenehm, zumindest auf der Landstraße. Man kennt es, der Vordermann schwankt zwischen 90 und 100. Bei stärkeren Geschwindigkeitsänderungen reagiert der Assistent aber recht spät und recht ruppig. Sobald die Bremse dazugeschaltet wird, vibriert das ganze Auto (als ob es das nicht sowieso schon genug aufgrund der 3 Zylinder tun würde). Und mit dem Schaltgetriebe macht er sowieso kaum Sinn, man muss ständig im Getriebe rumrühren. Immerhin bleibt der Tempomat beim Betätigen des Kupplungspedals aktiv.
Kurzum: Ich bin froh, wenn ich meinen ST-Line X Hybrid wieder zurück habe.