Beiträge von Dergerl

    Wird Zeit für neue Technologien bei der 12-Volt-Batterie. Der Blei-Säure-Akku ist schwer, temperaturabhängig und seit seiner Erfindung 1854 gefühlt nicht viel weiter gekommen. Mit dem Teil quälen sich Generationen von Autofahrern und Strassenwachtlern rum, seit es Autos gibt. :(


    LiFePO4 LFP gibt es ja fürs Auto will nur keiner bezahlen

    so nachdem ich die Batterie mal über pulsen angefangen hab zu regenerieren zeigt der Tester heute an das die Batterie nicht mehr 70% hat und ersetzt werden sollte sondern das alles gut währe und wir bei 75% sind.

    Mal schauen wie weit ich die wieder fit bekomme.

    Für alle die Probleme mit der 12V Batterie haben!

    Ein Austausch löst nicht das Problem.

    Das BMS muss angepasst werden oder ihr müsst ständig nachladen eine Batterie die in Ruhe unter 12,4 V hat zerstört sich durch Sulfatierung selbst.

    Optimaler Ladezustand sind zwischen 60% und 100% das sind 12,4V - 12,8V dann schafft sie auch 5- 8 Jahre.

    So heute ist mein batterietester gekommen habe die Batterie von 8 2021 mal getestet.

    Wenn ich den Tester sage er soll nach SAE testen sagt er mir 80%, alles gut ladezustand 100%, hatte ich ja schon geschrieben teste ich aber nach EN sagt er mir 70% Batterie ersetzen.

    Fazit der Kuga ist ein echter batteriekiller muss man erstmal schaffen in anderthalb Jahren eine 70 ah Batterie zu schrotten.

    Wenn das hier recht schreibt technisch und grammatisch nicht ganz so sauber ist entschuldigt das bitte weil ich mache das übers Handy und spreche die Texte.


    Grüße aus dem oberbergischen

    Christian

    Übrigens die alte Batterie von August 21 Original Ford/varta habe ich jetzt mal voll geladen seit einer Woche hat sie 12,8 Volt>100% morgen kommt der batterietester dann schaue ich mir den Zustand mal genau an und werde berichten

    Hallo FrankR,

    danke ja habe ich auch schon gelesen dass das nicht immer so ganz passt was da konfiguriert ist.

    Den Wagen hatte vorher nur Ford in den Fingern von daher sind die Einstellungen die ich vorgefunden habe eigentlich authentisch mit denen die auch bei Forscan im Forum gefunden habe. Werd mir mal die richtigen hexadezimalparameter besorgen die dann eingeben und mal schauen was ForScan draus macht.

    ja Kugi22 das ist so da hast du völlig Recht.

    Ich hab mich aber entschlossen die Welt nicht vor dem "Bösen" CO² zu retten.

    mein Auto soll funktionieren. Was Ford warum falsch macht auf meine kosten erlaube ich mir zu Korrigieren.

    Es währe ein Bärendienst den ich der Umwelt erweise wenn ich alle 12 Monate eine neu Batterie kaufe und die alte entsorge weil irgendwelche Normen eingehalten werden müssen.


    Grüße aus dem Oberbergischen


    Christian

    Ja Hallo miteinander,

    hab seit einer Woche einen Kuga mk3 190PS Diesel mit Standheizung von 8.2020 mit 23000km Batterie wurde 8.2021 erneuert. Händler wies mich direkt darauf hin das es da immer wieder Probleme gibt.

    Hab mich dann mal mit der Materie auseinander gesetzt da ich genau dieses Auto haben wollte. Hab auch noch einen MK1 von 2010 163PS Diesel mit 175000km und bin sehr zufrieden.

    Also AGM Batterie von Varta bestellt für 130,-€ dann einmal vollgeladen und eingebaut.

    Mit FORScan dann im Steuergerät die richtigen Parameter hinterlegt und die Ladung von 80% auf 95% angepasst (Original war nix hinterlegt und die Ladung war auf 80% begrenzt was das Todesurteil für die Bakterie ist).

    Dann das BMS zurückgesetzt, denke mal das jetzt das Problem gelöst ist. Werde das ganze mit einem Batterie überwachungsgerät mal im Auge behalten und hier berichten ob nachgeladen werden muss.

    Fazit mit den Einstellungen die Original hinterlegt sind kann das nicht funktionieren!


    Grüße aus dem Oberbergischen


    Chr.