Hallo,
mein PHEV hatte von Anfang an das Problem, dass diverse Fehlermeldungen erschienen. So erschien plötzlich ein Drehzahlmesser im Display den es beim PHEV gar nicht gibt. Mehrmals haben die Sensoren einen Passanten auf dem Gehweg als Fahrzeug erkannt und vor einem Auffahrunfall gewarnt etc. Immer wieder (auch heute noch) spricht der KUGA "Sprache wurde auf Deutsch umgestellt".
Die Überprüfung durch die Werkstatt ergab, dass es gar keine Fehler sind. Schuld war eine zu schwache 12V Batterie. Diese wird vom Hochvoltsystem geladen und die dafür verantwortliche Steuersoftware und Elektronik funktionierte nicht einwandfrei. Die Software wurde erneuert und die Batterie gegen eine stärkere getauscht. Dann war da erst mal Ruhe. Was von Anfang an ebenfalls da war und noch immer ist :
die Scheibe an der Fahrertüre klappert. Beim links abbiegen knackt das Fahrwerk rechts hinten. Die Fahrertüre will die Werkstatt machen, wenn es wieder wärmer wird. Das Kacken haben die nicht gefunden. Es wurde vorne links eine Antriebswelle getauscht. Das war aber nicht die Ursache. Es knackt noch immer. Die Lenkung, und das hat auch der Werkstattmeister festgestellt, klebt in der Mittelstellung fest. Das heißt : will man bei geradeaus Fahrt die Spur korrigieren, dann braucht man einen erhöhten Kraftaufwand damit das Auto reagiert. Außerdem kommt es immer wieder vor, das beim warten an einer Ampel das Lenkrad kleine Ruck Bewegungen macht. Da wurde erst versucht das mittels Software zu lösen, brachte aber nix, Das Problem dabei ist, dass es auch Tage gibt wo die Lenkung vollkommen sensibel reagiert, so wie es eigentlich sein soll. Durch einige Berichte im Forum habe ich den Werkstattmeister auf die Lenksäule aufmerksam gemacht und man versucht nun durch den Tausch des Teiles die Sache in den Griff zu bekommen. Dazu hat mich, nach meiner schriftlichen Beschwerde an FORD, das Kundenzentrum angerufen und mitgeteilt, dass noch kein KUGA eine neue Lenksäule brauchte. Das sei alles quatsch. Die Werkstatt soll es aber trotzdem probieren. Leider gäbe es jedoch extreme Lieferschwierigkeiten und man wisse nicht ob und wann das Ersatzteil eintreffen werde. Das neueste Problem das seit einiger Zeit immer wieder auftritt ist, dass nach dem Einschalten des Fahrzeuges sofort der Benzinmotor anspringt und selbständig auf hohe Drehzahl hoch läuft (geschätzt 3000 oder höher) . Das ist jetzt drei mal in Folge mir, meinem Sohn und meiner Frau passiert. Schaltet man das Auto wieder aus und dann wieder ein ist wieder alles normal. Auch damit bin ich in der Werkstatt gewesen. Aber wie immer, haben die nichts gefunden. Alle Fehlerspeicher leer. Der nächste Werkstatttermin ist Montag, 22.01.2024. Ich weis nicht was die machen wollen aber das FORD Kundenzentrum hat den Termin vorgegeben. Eine längere Fahrt mit diesem Auto traue ich mich schon gar nicht mehr zumachen. Man weis nie was als nächstes kommt. Gibt er plötzlich selber Vollgas, bricht er aus weil die Lenkung spinnt? Man weis es nicht
Meine mehrfachen Vorschläge das Auto zurück zu nehmen und gegen einen anderen KUGA zu tauschen (Leasingfahrzeug) interessieren bei FORD niemand. Für mich ist die ganze Sache auch deswegen besonders ärgerlich, da der KUGA bereits mein 19er FORD ist und kein anderes Model in all den Jahren irgendwelche Probleme hatte. Mein Sohn fährt seit über 100 000 km den FOCUS ACTIVE und ist TOP zufrieden.
Mein Händler hat offensichtlich noch nicht realisiert, dass mein nächstes und auch das nächste Auto meines Sohnes kein FORD mehr sein wird.