Himmel ich versteh das gemottere nicht.
Es ist doch klar das diese ganzen Angaben viel vom Fahrverhalten und Profil abhängen.
Meiner zeigte mir bis Ende vorletzter Woche auch einen Durschnittsbenzinverbauch von 3l/100km an. Kommt daher da mein tägliches Nutzungsprofil es zulässt nahezu alles rein elektrisch zu fahren, ganz ganz selten mal mit Verbrenner. Dann kamen 240km Autobahn dazu welche ich im EV Später Modus gefahren bin, und schon hatte ich im BC 5,7 glaub ich und der Tripzähler sagte sogar 6,1l/100km (immer 130 gefahren wo möglich). Das für Fahrten mit Verbrenner die 6l,irgendwas/100km das realistischere ist dürfte selbst dem dümmsten klar sein.
Nichts desto trotz, diese Woche wieder alles nur elektrisch und der BC sagt mit aktuell 4,2l/100km da der Verbrenner kaum lief.
Der BC2 den ich nie zurücksetze, sagt noch weniger.
Aber weder schlafe ich beim fahren oder hab nie ne Heizung oder sonstwas an, ich nutze ihn ganz normal. Es sind halt in der Regel kombinierte Verbräuche und da kann man eben diese "Traumwerte" mitunter erreichen. Aber das hat doch nichts mit lügen usw. zu tun.
Wenn man natürlich vom täglichen Profil her nicht rein elektrisch über den Tag kommt, oder sportlicher fährt oder gar wie ein Rüpel fährt (immer voll beschleunigen, immer schnell was geht) siehts auch mit nem Hybrid anders aus. Aber dann sollte man entweder das Fahrverhalten etwas ändern, oder sich überlegen ob es das richtige Auto ist sofern man es zum sparen gekauft hat. Dann aber nicht anderen unterstellen sie würden Märchen erzählen oder sich das Auto schön reden.
Mein letzter MK2 mit 150PS Ecoboost schaffte auch ca. 700km - 720km pro Tankfüllung, auf der Autobahn Langstrecke (Italien, Kroatien) kam ich auf bis zu 890km pro Tank. Da gibts Diesel SUVs die das nicht schaffen. Immer sauber 130 gefahren, war das möglich.
Heimwärts, wenn man irgendwann einfach nur noch nach Hause wollte und das "Ich will endlich Heim Bleifusssyndrom" einsetzte ging die Rechnung natürlich sobald die Reifen deutschen Boden unter sich hatten nicht mehr auf