Beiträge von Gunther

    Hallo,
    da ich mich mit der Materie etwas auskenne, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Grundsätzlich sind bei einer Routenführung immer zwei Komponenten beteiligt. Als Erstes einmal -und das ist der wichtigste Punkt- das Kartenmaterial. Altes Material und Fehler in den Karten führen sehr leicht zu völlig chaotischen Routen. Als zweites der Router selbst: Hier gibt es zwar so manche Variablen, die sich unterschiedlich setzen lassen, aber tatsächlich sind die Algorithmen bei so gut wie allen Progammen (neudeutsch: 'Apps') ähnlich und weitgehend ausgereift. Varianten können sich noch bei Alternativrouten, z.B. Straßensperrungen / Umleitungen ergeben. Da spielen auch RDS-Daten hinein, die selten angezeigt werden.

    Meine eigene persönliche Erfahrung:
    Welche Sync-Version im "Autoradio" verbaut ist, ist verhältnismäßig unwichtig. Es gibt Unterschiede in der Hardware und damit der Leistung und den enthaltenen Funktionen. -Und da "Schönheit" relativ ist ändert sich die Oberfläche auch ein wenig...
    Die eigentliche Navigationssoftware ist aber immer dieselbe, mit entsprechenden Anpassungen. Daher sind die Ursachen aller Fehler und Unregelmäßigkeiten höchstwahrscheinlich im verwendeten Kartenmaterial zu suchen. -Was bei den von Ford verwendeten "Here"-Karten einen hohen Gruselfaktor beinhaltet.
    Bei "Mautstraßen vermeiden" kann es vorkommen, daß man die Autobahnabfahrt heruntergeführt wird, über den Rastplatz und dann wieder auf die Autobahn hinaufgeleitet wird. -Offensichtlich kostet dieser Rastplatz keine Maut...
    Das Kartenmaterial ist teilweise extrem alt, damit meine ich, daß z.B. 4 Kreisverkehre in meiner Umgebung, die bereits mehr als 10 Jahre alt sind, in der Karte nicht enthalten sind. Kreisverkehre sind überhaupt DAS Problem: Der Navi verzählt sich zu vielleicht 50% der Fälle bei der Anzahl der zu passierenden Ausfahrten; getrennte Ein- und Ausfahrspuren werden offensichtlich ALLE als Ausfahrten gezählt. -Leider aber nicht immer...
    Weitere Fehler im Kartenmaterial: Abknickende Straßenführungen sind mitunter nicht als durchgehende Straßen, sondern als Abbiegungen hinterlegt. -Dabei ist der Winkel relativ egal: Von "schräg rechts/links" bis "scharf rechts/links" ist alles drin.
    Was mich auch besonders stört: die Ansagen! Die Stimme plappert gefühlt 3x bei jeder Abbiegung, 4x bei Kreisverkehren und muß immer den Straßennamen mit nennen.
    Statt z.B. "Links halten und der Autobahn weiter folgen" kommt jedesmal "Bitte links abfahren und der Autobahn xx in Richtung yy folgen. -Mal abgesehen, daß diese Ansage nur zu 10% wirklich nötig ist, -Weil die echten Abfahrten ja dann irgendwann auch kommen und man eigentlich normalerweise immer solange auf einer Straße bleibt, bis die Route eben woanders weitergeht.
    Normalerweise fahre ich auch immer im ECO-Modus, -was aber mitunter auch mal nervig sein kann, wenn man in einem Dorf über einen Feldweg gefürt wird, statt die Hauptstraße, weil das 50m kürzer ist.
    Die letzte größere Urlaubsreise durch Frankreich habe ich zusätzlich einen Garmin Nüvi (keine Werbung, sondern konkreter Vergleich) dabeigehabt. Die Routen hatten sich dabei eigentlich nur wenig voneinander unterschieden. -Klar, wenn man das Ziel auf einer Route verfolgt, ändert sich diese automatisch auch auf dem anderen Navi, weil die Führung entsprechend angepasst wird, -und so ganz falsch ist ja keine der Alternative.
    Es lief allerdings zeitweilig so, daß ich das Ford-Navi stummgeschaltet hatte und nur der Garmin Ansagen machte. -Was für eine Ruhe: Nur wirklich notwendige Ansagen. Ansonsten "Der Route weiter folgen" -Und was noch auffiel: Das was sich nicht deutsch aussprechen ließ, hat derGarmin auch nicht benannt. Beim Ford-Sync waren Orts- und Straßennahmen mitunter vollständig unverständlich, weil völlig falsch ausgesprochen.


    Mein Fazit: Ich wollte eine eingebaute Rückfahrkamera, das ging nur mit Navigation. Ich hatte mir etwas bessere Funktionalität versprochen, da zusätzlich zum GPS auch Fahrdaten dem System-Navi ermöglichen, z.B. in Parkhäusern zu navigieren oder einer Verzweigung im Tunnel zu folgen sowie immer die korrekt Geschwindigkeit zu wissen. -Was auch soweit erfüllt wurde.
    Aber: Die gruselig schlechten Karten, die eher schlechte Konfigurierbarkeit der Routenführung und die nervige weil gefühlt ständig plappernde Stimme. Dabei der extrem hohe Aufpreis im Vergleich zu frei käuflichen Navigationsgeräten haben sich für mich nicht gelohnt.