Beiträge von hansmann24

    Hallo zusammen,


    da mir bei dem letzten Beitrag hier super geholfen wurde (Danke Forum!), starte ich den zweiten Versuch:

    bei meinem Baby höre ich ganz eindeutig beim Anfahren mit dem Benziner komische Quitschgeräusche. Das ganze nur bei kalten Temperaturen und wenn der Motor kalt ist.

    Es hört sich an, als ob ein Keilriemen locker wäre und durchdrehen würde (wie früher an den alten Escorts...). Wenn man dann schon rollt und vom Gas weggeht, hört das Quitschen auf.

    Auch wenn der Motor nach 10 Min. warm ist, ist es nicht mehr da, oder zumindest so leise, dass man es im Auto nicht hört.


    Ein Meister hat sich das angehört und zumindest einen Fall aufgemacht. Jetzt am 15.01. soll ich den Wagen abgeben und sie wollen weiter prüfen.

    Es sah aber so aus, als ob der Meister wüsste was es ist, es mir aber nicht sagen wollte.


    Kennt das jemand? Ich habe etwas Angst, dass es in der Werkstatt verschlimmbessert wird, wenn sie den Motor aussernanderflicken... :rolleyes:

    Nach dem Motto "never touch a running system..."


    VG vom Niederrhein

    Vorn rechts das Motorlager ist oft die Geräuschursache. Einfach mal mit Siliconöl einsprühen wenn das Geräusch nicht mehr zu hören ist, war es die Ursache.

    Danach das Motorlager neu ausrichten damit das Geräusch nicht wieder zurück kommt.

    Hallo hucky0611,


    es hört sich so an, als ob du vom Fach kommst.

    Ich komme gerade von meinem Händler, der hat nur müdes Lächeln für mich übrig und sagte ganz trocken: "...interessiert mich und Ford nicht, kriege ich nicht bezahlt..."

    Deswegen die Frage an Dich:

    wo sitzt das Motorlager und wie sieht es überhaupt aus? Kannst Du ggf. ein Foto posten?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank Euch für die Antworten!


    Ich komme gerade von meinem F-Händler, weil der Kuga heute einen Termin wegen einer Ölundichtigkeit am Stirndeckel hatte.

    Habe den Meister auf die Geräusche und Eure Erfahrungen angesprochen (Domlager, Motorlager). Eine Probefahrt im Kreisverkehr gemacht und die Geräusche eindeutig gehört.

    Er hat nur doof gegrinst und sagte ganz stolz: "...das Internet interessiert uns und Ford nicht, das was da drin steht kriegen wir von Ford nicht bezahlt..."

    Es hat sich eine Diskussion entwickelt, am Ende war ich nur eine Erfahrung reicher....

    Zumindest mein Ford-Meister aus Kamp-Lintfort hat Klappen auf den Augen, gibt die Fehlerbeschreibung in das Ford-Portal ein, steht da nichts, macht er auch nichts...

    So einfach machen die sich das...


    Insofern wundert es mich nicht, dass in Köln Leute entlassen werden und die Entwicklung in die USA verlagert wird.

    Es ist definitiv mein erster und auch letzter Ford...

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber die vielen Knack- und Quitsch-Geräusche beim meinem KUGA, vor allem wenn die Temperaturen < 5°C sind, nerven mich schon gewaltig:

    • A-Säule vorn rechts knackt, aber nur die ersten 10 Minuten, wenn es im Auto kalt ist. Danach nicht mehr
    • Hinterer Sitz (Beifahrerseite) knackt dauernd, wenn keiner drauf sitzt.
    • In der B-Säule Fahrerseite scheint etwas locker zu sein, es klappert immer wieder, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Es kann auch sein, dass es der Kantenschutz an der Fahrertür ist, der klappert...

    usw....usw...

    Neuerdings habe ich aber ein neues Geräusch entdeckt:

    immer wieder, wenn man links abbiegt, hört man ein komisches Geräusch, das aus der Richtung Handschuhfach kommt.

    Es hört sich an, als ob es etwas aus der Aufhängung wäre, wie eine Feder die quitscht bzw. eingedrückt wird und sich wieder ausdehnt...

    Zuerst habe ich es nur gemerkt, wenn ich etwas schneller in die Linkskurve gegangen bin, jetzt höre ich es bei fast jeder 90° Linkskurve.

    Mich nervt das extrem, bei einem Auto, das fast 40k gekostet hat!!!


    Hat dieses Geräusch jemand, oder auch die anderen, die ich höher beschrieben habe?

    Ich habe zwar die 7-Jahres-Garantie gekauft, aber falls es die Federn sein sollten, sind diese nicht abgedeckt...


    VG Markus vom Niederrhein

    Hallo Forum,

    ich hatte Ende Mai auch einmalig den Schraubenschlüssel und die Anzeige "Fehler Antriebsstrang, Spannung zu niedrig" ( oder so ähnlich).

    Nach 15 Minuten Auto Stehenlassen war die Meldung wieder weg. Danach bin ich trotzdem zum FFH gefahren und habe das prüfen lassen.

    Dieser meinte, dass er im Fehlerspeicher quasi jeden Tag irgendwelche Fehlermeldung sieht, die er aber nicht deuten kann.

    Die eine Ende Mai war dann halt wichtiger und deswegen wurde sie auch im Display des Autos angezeigt.

    Jetzt rät er mir dazu, die Software in mehreren Steuergeräten zu erneuern...Hab jetzt in 3 Tagen den Termin dafür.

    In 14 Tagen fahre ich mit der Karre nach Italien und mache mir so meine Gedanken, ob das ein günstiger Zeitpunkt ist, die Steuergeräte anzupacken.

    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der "neuen" Software?

    Das Auto ist von 12/2022, die jetzige Software kann also nicht all zu alt sein...


    Was mir nur aufgefallen ist:

    Das Auto steht bei mir im Vorgarten und macht des öffteren irgendwelche Geräusche im Motorraum, irgenwelche Relais, Klappern, etc.

    Wenn ich nur daneben stehe und nichts mache: Auto ist zu und aus. Trotzdem immerwieder die Geräusche zwischendurch. Nach 5-10 Sekunden ist es wieder vorbei. Keine erkennbare Periode oder Grund...

    Habt ihr das auch?

    Ich habe mein Smarthome Zuhause (ioBroker) mit dem Ford-Adapter erweitert und frage über den FordPass-Zugang alle 60 Minuten das Auto ab (Ladestatus, Fenster und Türen etc.). Die Werte werden dann im Smarthome angezeigt.

    Kann es sein, dass das mit den Geräuschen etwas zu tun hat? Kommen die Geräusche bei euch auch, wenn ihr die FordPass-App aktualisiert?

    Hat vielleicht die Meldung "Spannung zu niedrig, Antriebsstrang" auch etwas mit dem periodischen Abfragen des Autos zu tun hat?


    VG

    Markus vom Niederrhein