Ich schiebe mal den Thread wieder nach oben.
Ich komme ja vom Kuga MKII und da hatte ich sehr oft das automatische Einparken benutzt. Zum einen weil es bei uns hier oft sehr eng ist und im späteren Verlauf weil ich einfach zu Faul war es selbst zu machen. Wie dem auch sei, es funktionierte immer tadellos und nur einmal musste ich den Parkvorgang abbrechen weil ich der Meinung war, das passt doch nicht.
Nun habe ich den neuen Vignale PHEV und wollte heute mal testen wie der so arbeitet. Erster Unterschied zu früher ich muss jetzt nachdem eine Lücke gefunden wurde auf "N" schalten und danach die ganze Zeit auf die Parktaste drücken. Ist wohl dieses vollautomatische Parksystem. Hm... aber beim Rückwärtseinfahren in die Parklücke (längst zur Fahrbahn), führ das gute Stück voll gegen den Bordstein, so das ich lieber den Parkvorgang abrach und händisch einparkte. Der Bordstein ist hoch genug und wurde auch von meinem alten Kuga immer perfekt erkannt. Nun bin ich etwas unsicher. Habe ich einen Fehler begangen, also zu nah/fern an dem bereits parkenden Fahrzeug parallel gestanden? Zu spät/früh (das Rote Vieleck war vorhanden, aber es war kein "STOP" Schriftzug da) meinen Neuen angehalten? Oder welche Fehlerquelle könnte es sonst sein? Ach ja es war bereits dunkel aber gute Sicht und kein rutschiger Untergrund.
Hat jemand einen Rat? Werde es natürlich nochmals versuchen. Ach ja stimmt es das ich bei diesem "Voll Parkassistenten" dann wirklich keinen manuellen Gangwechsel mehr tätigen muss, sondern er alles in der "N" Stellung erledigt?
Was passiert eigentlich wenn er Rückwärts in die Parklücke einrangiert, die Parklücke groß (breit) genug ist und ich das Fahrzeug mit Bremspedal vollständig zum stehen bringe weil ich der Meinung bin das er nun nach vorn gerade ziehen soll (Parktaste bleibt natürlich immer gedrückt)? Würde er das machen oder möchte er das IMMER selbst bestimmen wann er vorwärts grade zieht, bzw. bricht er dann den Parkvorgang ab?