Beiträge von paracetamol

    Wenn man eine etwas stärkere Rekuperation möchte, kann man auch den Eco-Modus benutzen, das ist m. E. erheblich sinnvoller.

    Ich mag es effektiv zu fahren, aber schon mit etwas Spaß. Also die Kombination Sport und Normal ist sicher lustiger als der Eco allein ;) Wenn da jetzt weniger bei rumkommen sollte, ist es halt so.

    Und idR ändert auch die Nutzung des „L-Knopfes“ daran nichts, auch bei Nutzung dieses Knopfes wird nur bis zu einer gewissen „Grenze“ rekuperiert, wird diese Grenze überschritten, wird nur zunächst der Verbrenner bei Gefälle zum zusätzlichen Bremsen zugeschaltet…?

    Das mag sein, aber dadurch dass ich den L-Modus anstatt der Bremse benutze, ist für mich der Effekt größer. Liegt aber sicher daran, dass ich die L Taste aber schon wesentlich eher benutze als ich auf die Bremsen steigen würde. Der Motor bremst m.E. nur am Anfang der Fahrt, nach ein paar Kilometern (auch bei Bergen mit mehr als 10%) bremst bei mir nie der Motor mit. Sofern ich wie erwähnt schon ein paar KM gefahren bin. Zudem mein ich das es auch was mit der Außentemperatur zu tun hat.

    Außer für sehr lange Bergabfahrten (z. B. Passstraßen) würde ich den nie benutzen.

    Da möchte ich Dir ein klein wenig widersprechen. Seit ich den L-Modus quasi als Ersatz zur Bremse benutze, haben sich meine Werte beim Fahren radikal verbessert. Zumal ich auf den L-Modus wechsle wo ich vom Zeitpunkt her noch gar nicht zum Bremsen beginnen würde. Ich muss aber dazu sagen, zum pendeln benutze ich nur den Sport-Modus und wenn ich elektrisch fahren will (z.B. in Ortschaften auf meinem Weg zur Arbeit), dann schalt ich in den Normal-Modus um. Der Verbrauch ist somit besser als wenn ich rein im Normal-Modus fahre, zumal ich dann bei meiner Hinfahrt schon den ganzen Akku aufbrauchen würde.


    Hier mal mein Verbrauch mit dieser Technik und ich behaupte die Rekuperation ist ergiebiger mit gedrückter L-Taste als mit nur der Bremse:


    Hinweg:

    60km

    Davon elektrisch: 20,9 km

    Verbrauch: 4l/100km


    Rückweg:

    60km

    Davon elektrisch: 6,1km

    Verbrauch: 6l/100km


    Ich fahr hin etwas gechillter als zurück. Und meist im Sportmodus sowie 10km Autobahn. Der Rest Landstraße.

    Grundsätzlich bin ich meinem Kuga - gebraucht gekauft im November mit 14K Kilometer - eigentlich recht zufrieden. Folgende "Eigenheiten" sind mir bis jetzt aber aufgefallen:


    Das Keyless Go System funktioniert manchmal 1-2 Tage nicht und dann wieder perfekt

    Absperren über die Sensortaste klappt zu 90% und auch wie oben ein paar Tage mal nicht

    Die EV Reichweite irritiert mich, trotz gleicher Temperaturen. Geladen wird mit Ziegel und Kabel aus der Garage raus (Auto steht draußen). Hatte schon alles zwischen 52km und 32km (wie heute). Aber auch alles abwechselnd bei Minus- oder Plusgrade. Heute hatte es -4 und hier hatte ich schon mal deutlich mehr. Woran misst der Kuga die Reichweite eigentlich? Hat das was mit dem Verbrauch kurz davor zu tun oder ist das ein fester Wert?

    Ich benutze oft den Modus "L" statt der Bremse und immer wieder benutzt er dafür hochtourig den Motor...scheint aber normal zu sein.

    Beim Musik hören über Apple Carplay gibt es manchmal minimale Störungen innerhalb von Songs (ca. jedes 10-15. Lied).


    Aber alles in allem nix Dramatisches, das mit der Reichweite muss ich auf jeden Fall mal beobachten. Hab jetzt seit November knapp 5,5K Kilometer draufgefahren.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (und in der KUGA PHEV Welt). Mein Kuga und ich sind irgendwie noch beim "Kennenlernen" und bisher hat mir die Einstellung der Abfahrtzeit gereicht. Da ich ihn zumindest jedes Mal lade wenn ich nicht im Home Office bin, klappt das ganz gut. Jetzt bei den doch etwas tieferen Minusgraden, stelle ich mir grad die Frage ob ich lieber die Fernstart-Funktion bei der ersten Tasse Kaffee benutze. Als ich das vorhin mal "just for fun" ausprobiert habe, ging das Auto an, aber Heizung etc. lief nicht und auf dem Sync stand die Meldung (Start drücken um das Auto zu starten) obwohl das Licht an war und der Verbrenner lief?

    Sorry etwas off topic, aber bis jetzt bin ich extrem happy. Hatte vorher einen A4 Diesel der immer so um die 6L/100km brauchte und mit dem Kuga komme ich etwa auf das gleiche (wenn man den Strom dazuzählt), trotz meiner Nutzung des Sportmodus hin und wieder. Ich pendle an meinen Office-Tagen 60km einfach über Land und da will man durchaus etwas Spaß. Fahre aber davon auch ca. 15-20km elektrisch (meist in den Ortschaften). Momentan mache ich mir zumindest noch die Mühe öfter während der Fahrt den Modus zu wechseln.

    Eine Frage zum Sport-Modus: Ford gibt ja den Kuga PHEV mit 9.1 (oder 9.3) Sekunden von 0-100 km/h an - das bezieht sich m.E. aber auf den "Normal-Modus". Im Sport-Modus behaupte ich ist er schneller als mein A4 und der hatte 7.9 Sekunden gebraucht. Hat das jemand mal gemessen? Nur rein aus Interesse :)