Beiträge von Darkblaze

    Wir waren gestern auf der Suche nach einem Tanne aum und siehe da… gefunden! :)


    Nun wollte ich die Sitzbänke herunterklappen, da ich im Kofferraum schon den Schalter (erstes Bild) im Vorfeld gesehen habe, dachte ich, das kann nicht so schwer sein…. Doch es war es… nach knapp 30 Minuten hin und her hatte ich dann vorne den Hebel (Bild 2) betätigt und siehe da… die Sitze klappten runter.


    Ich meine von der Logik her… dieser Hebel hinten zeigt mir ein Sitz mit Pfeil runter und einen L… dieser Hebel zeigte mir in anderen Autos, dass hier gedrückt werden muss, nur dieser scheint ohne Funktion zu sein… ist das bei euch auch? Irgendwie eine sehr merkwürdige Sache… :/ Ist das bei euch auch so?

    Nachdem ich nun gezwungen wurde (Tank der Frosti E Tank Klappe) nur auf Benzin zu fahren, bin ich doch tatsächlich sehr sehr überrascht über den Verbrauch des Kugas.


    Ausgangslage:

    Sonnig, -3 bis 0 grad

    Eco Modus an

    98% Autobahn, 2% Stadtverkehr

    45,7km, leicht bergisch mit hoch und runterfahrten

    Heizung auf 17,5 Grad, Lenkradheizung und Popoheizung Stufe 2

    Durchnittsverbrauch: 5,2 Liter pro 100km/h


    Hätte ich jetzt nicht gedacht um ehrlich zu sein! Ich hatte zwischen 7-9 Liter erwartet, da meiner gerne im Stadtverkehr (wie auch diesmal) so im 35liter auf die Anzeige bringt.. für so ein schweres Auto ist das schon ein absoluter Topwert! Auf dem Rückweg werde ich’s mit dem Normal Mode mal gegentesten… Ich bin gespannt.. :)

    Wenn Systeme eine gewisse Komplexität haben, kann man nicht einfach durch beobachten von außen erkennen, wie sie im Inneren funktionieren.


    Im Falle der Hybrid-Steuerung gibt es bestimmt Abhängigkeiten von sehr vielen Parametern wie Außentemperatur, Motortemperatur, Ölzustand, HV-Batterie-Ladestand, HV-Batterie-Temperatur, Leistungsanforderung usw. usf.


    Ich habe bei meinem PHEV festgestellt, dass zweimal bei Außentemperaturen von unter -10 Grad Celsius auch bei EV-Jetzt aufgrund von Systemleistung der Verbrenner zugeschaltet worden ist. Daraus aber eine allgemeingültige Wenn-Dann-Regel abzuleiten, wäre sicherlich zu eindimensional gedacht.


    … ja da gebe ich dir vollkommen recht… Fakt ist aber, dass dieser Computer auf logische Algorithmen besteht die jedes Auto gleich besitzt… wenn alle ein Update drauf haben, ist diese Formel bei allen Autos gleich. Das Auto hat keine KI die so bestimmend wie ein Mensch ist… es bestimmt nicht ob es heute Fleischwurst auf’n Tisch kommt oder nicht. Wenn alle fast mit den gleichen Startwerten starten, müssten alle Kugas fast gleich reagieren. Tun sie aber nicht… Mathematik kann man nicht verfälschen außer, diese ist falsch programmiert. In der Theorie müssten bsp. Alle Autos ab -4 grad nach Start der Motor anspringen. So wäre beispielsweise eine Formel. Tut es aber nicht, es gibt ja Kugas, die bei -4 grad trotzdem ohne Motor starten. Und wir reden hier von gleicher Bedingungen in Sachen Wetter und äußeren Einflüssen. Ich hoffe du kannst mit folgen worauf ich hinaus will :) Ein kleiner wert wie Wind kann nicht bestimmend sein, dass der Motor angeht..

    Seit ich die Schließmechanik regelmäßig mit wasserverdrängendem Kriechöl (WD40 o.ä.) einsprühe, hatte ich in diesem Winter bisher noch keine Probleme mit dem Einfrieren der Ladeklappe.


    Aber der Winter ist noch lang... X/


    Gruß Jörg

    Genau das wollte ich danach reinsprühen…. Jedoch hab ich heute kein Erfolg gehabt, den Deckel zu öffnen… ich verstehe auch nicht, warum man im Bordcomputer sowas mit einbaut… ich mein wir reden hier von Ingenieuren die das Auto entwickeln… nein, diesen Deckel geben wir keinen zweiten Hebel zur Vorsicht… jetzt muss ich höchstwahrscheinlich warten, bis es erst wärmer geworden ist..gut das nächste Woche schon 10 grad angesagt sind.. hab sogar schon Angst, dass der Deckel schon defekt ist vor lauter probieren..ätzend :rolleyes:

    Ladeanschlussklappe und Tankdeckel sind beide links am Fahrzeug.

    Sowas kenne ich sonst nur von Fahrzeugen von Herstellern aus Ländern mit Linksverkehr.

    Man konnte ja schon von Strassenrand-Ladern lesen, denen Ladeklappe oder Stecker vom fließenden Verkehr abgefahren worden sind.


    Fazit: wäre der Ladeanschluss vorne rechts, wo ich ihn erwarten würde, wäre das vorgestellte 5m-Ladekabel eher zu lang.

    Kann ich nur recht geben, das Problem hatte ich schon oft genug… wenn die Ladesäule mittig steht, links und rechts ein Ladeplatz ist, dann reicht das normale Kabel nur für die rechte Seite, da man so besser an die Säule kommt. Parkt man links, muss man quasi ein Mal ums Auto herum bis zur Ladesäule… ich hatte mir vor kurzem das 7m 22kw Greencell Kabel geholt und bin zufrieden damit

    Das Argument Klima wird ab nächstes Jahr so oder so gestrichen.


    - Zuschuss für Hybride fällt weg

    - Stromsäulen wollten ab 50 Cent und mehr… juckt keinen in der Regierung

    - SUV sind eh klimakiller wenn man den Klebeheinis glaubt… bis also eh ein böser Junge

    - Willst ne Wallbox aber es muss gebaut werden dafür dann Pech… Zahl selber den rotz, Papa Staat hast kein Geld dafür…


    Im Endeffekt soll man für das Klima mehr zahlen als die Alternative Verbrenner… dementsprechend jetzt noch ein PHEV holen, denn als Vollelektro ist man am Ende in Deutschland eh der gearschte… :)

    Guten Abend,


    ist es euch auch schon passiert, dass die Elektroklappe einfach nicht öffnen will? Bei mir war es heute soweit… da leider mein Kuga unterm Carport steht und lädt, kriegt er natürlich die gesamte Kälte auch ab. Heute Morgen versuchte ich erstmal den Tankdeckel zu schließen… schon das war erstmal nicht möglich.. auf einmal fiel mir sogar dieser Schliesspin auch einfach runter…naja…zeugt von Qualität… aber gut man kriegt diesen ohne weiteres wieder dran und alles ist gut… erst nach 10 Minuten hin und her hatte ich diesen auch verschlossen gekriegt. Also losgefahren 3-4 unterwegs geladen alles ging tip Top….der Deckel Ging ganz normal auf und zu…Nun wollte ich abends auch wieder den Rüssel reinstecken und siehe da…. Der Tankdeckel geht zum verrecken nicht auf.. und das kotzt mich so dermaßen an, weil man diesen scheiss Deckel wohl manuell nicht öffnen kann.. zumindest fand ich keine andere Lösung als am Deckel zu klopfen bis der Arzt kommt…. Hat einer schon das gleiche Problem gehabt? Ist ja toll, dass der Benzintankdeckel per Knopfdruck auf geht… aber in meinen Augen ist hier das Ziel total verfehlt worden wenn ich den Elektrotankdeckel öfter aufmachen muss und dank des Winters nicht dran kommt…. Oder ist der Kuga nur ein Garagen/Schönwetter Auto? :)

    Ich kann’s bestätigen, mit dem EV Jetzt zwingt man öfter den Wagen dazu, auch bei -4 Grad auf Elektro zu fahren.


    Beim probieren ist mir auch folgendes aufgefallen:

    Bei -4 Außentemperatur


    Normal Mode: Einsteigen, Benzinmotor geht an, bei 10km Fahrstecke bleibt er zu 90% auch an. Auto ist warm gefahren, EV Mode dazu: Elektromotor zu 80% alleine an

    Eco Modus: Einsteigen, Benzinmotor geht an, bei 10km Fahrstecke bleibt der zu 50% auch an.Auto ist warm gefahren EV Mode dazu: Elektromotor zu 100%


    Was mir bei normal Mode auch auffiel: Beim Bremsvorgang geht des-öfteren auch einfach der Motor parallel an, obwohl man im Recuperationsbremsen ist. Das passierte mir im Eco Modus bis dato aber nie.


    Diese Technik ist nicht logisch und schwer zu begreifen. Normalerweise muss das Auto selbst wissen, wann er den Motor an oder aus macht…. Habe manchmal aber das Gefühl, er macht’s aber einfach so nach blieben..