Beiträge von Darkblaze

    Strompreisbremse hört sich toll an…aber diejenigen, die nach dem September 2021 eine Wallbox oder ein E-Fahrzeug angeschafft haben, werdendem ersten Jahr mit der Strompreisbremse alleine gelassen…denn die Grundlage der gedeckelten 80% beziehen sich wohl auf den Verbrauchswert September 2021 - September 2022…ziemlich undurchsichtig das Ganze bisher…

    Und wer auf öffentliche Ladestellen angewiesen ist und nicht gerade im ersten Jahr mit einem Mach E ist, der wird richtig abkassiert…

    Und dann wüsste ich gerne:

    Wo fallen denn die Strompreise gerade???

    Die Strompreise an der Börse sind innerhalb von 3 Monaten gefallen… zu sehen kriegen wir halt nix…nach oben ging schnell, nach unten ist immer mit einem aber verbunden…


    Der Verfall innerhalb der 3 Monate liegt knapp bei -50%…

    Bei längeren Strecken mache ich das tatsächlich so, dass ich außerorts in „EV aufladen“ fahre, um die Batterie nachzuladen, und das dann innerorts im Modus „EV Auto“ wieder zu verbrauchen.


    Damit erspare ich den Wohnorten meine Abgase und bin gleichzeitig relativ sparsam unterwegs. Durch den großen Akku des PHEVs ist er für mich in dieser Betriebsart der bessere FHEV.

    Weißt du, was er dir im Schnitt an Verbrauch anzeigt? Würde mich interessieren, da der EV Aufladen Modus wohl angeblich einiges fressen soll.. 🤔

    Hallo Darkblaze , was verstehst Du genau unter dem "Voll Hybrid Modus"?


    Die Elektrofahrzeug-Modi (EV) sind im gleichnamigen Kapitel der Kuga Bedienungsanleitung über mehrere Seiten erklärt; vielleicht verwendest Du die Bezeichnungen von dort, dann wissen wir eher, was Du meinst.


    Damit wir Dir besser weiterhelfen können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du in Deiner Signatur angeben würdest, welches Fahrzeug Du fährst.
    Siehe als Beispiel meine Signatur unter diesem Post.

    Ich hab eine PHEV… für die Autobahn manchmal finde ich, dass man den auch gerne als FHEV fahren könnte… zumindest habe ich das Gefühl, dass so deutlich weniger Benzin verschwendet wird, als die Batterie auf 0km laufen zu lassen und dann weiter auf Benzin laufen zu lassen… gerade in der Stadt wo ich manchmal das Gefühl habe, dort frisst er auch einfach am meisten, selbst bei konstant 50km/h


    Das mit der Signatur stimmt, werde ich nachholen 😁

    Heute hab ich wieder ein Wert wie im Sommer erreicht.


    16kwh im Schnitt… die nächste Ladung soll wohl dann 69km halten. Kommt auch ungefähr hin, bin heute auch mit knapp 10km Restreichweite nach Hause gekommen. Da ich 10km Autobahn dazwischen habe, fahre ich dort auch immer im Hybrid oder EV Später Modus, da lohnt es sich nicht den Strom so wegzuhauen.



    Was ich mich allerdings frage, wenn man im Voll Hybrid Modus fahren möchte… das geht nur wenn ich kurz das Gaspedal nach vorne prügel oder im Sport Modus richtig? Der EV Später spart ja quasi nur die Reichweite mehr nicht?!

    … im Endeffekt lohnt es sich momentan nur für die, die bei der städtischen ein Stromtarif haben, die einigermaßen stabil bleiben. Ich werde auch von 20 auf 32 Cent eingestuft zum neuen Jahr… dennoch sind 32 Cent immer noch sehr erschwinglich. Im Gegensatz zu den Stromsäulen… 60 Cent über E Charge und Maingau naja… mal schauen ob es bei 49 Cent bleibt falls die Aktion nicht verlängert wird..

    Also ich kann es scheinbar nur umlegen… hab drauf gedrückt und etwas Gegenwehr dran getan so nach dem Motto so möchte ich’s haben… aber die klappten nur herunter… ich werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, ist jetzt kein Merkmal was mich großartig stört… aber schon eigenartig