Beiträge von long-tall-earny

    Na klar werde ich meinen Versorger informieren. Da mein Schwiegersohn nicht selbstständiger Elektromeister ist, werde ich selbst alle nötigen Daten, aber ohne Stempel eines Unternehmens, in das Formular eintragen. Fotos als Dokumentation beifügen und ich bin dann meiner Informations Pflicht umfassend nachgekommen. Ich bin mal gespannt.

    Hallo Kuga Fans,

    ich komme nochmal auf meine letztjährige Ankündigung zurück.

    Die beschriebene Wallbox hat mein Schwiegersohn als angestellter Industrie Elektromeister bereits im Oktober 2023 installiert, diese einfache Box, ohne jeglichen Schnickschnack funktioniert seitdem zuverlässig.

    Angemeldet beim EVU habe ich sie in dieser Woche.

    Zunächst telefonisch mit zwei maßgeblichen Personen der Abteilung Elektro Mobilität besprochen und meine Situation geschildert.

    Explizit auch die Situation der Ladeleistung des Kuga PHEV mit 1 Phase bei 3,7kW/h und Montage in 2023.

    Seit Januar 2024 müssen die Betreiber von Ladegeräten ab 4,2kW/h die Steuerung durch den Netzbetreiber akzeptieren.

    Das könnte meine Wallbox aber nicht bieten.

    Obwohl ich befürchtete, man würde nun die gesamte Härte der Vorschriften über mich ergießen, folgte man meiner Argumentation, gab mir das OK und forderte mich zum kompletten Ausfüllen des mehrseitigen Online Formulars + einsenden auf.

    Eine bereits vorbereitete schriftliche Dokumentation mit Fotos wollte man nicht haben.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.😅

    Grüße aus dem Ruhrpott


    IMG_20240621_123719606.jpg

    Ich kann dir Fotos von den Spaltmaßen an Heckklappe, beiden Seitenschwellern, allem 4 Türen, der Motorhaube und vorallem dem Tankdeckel schicken, die alle unterirdisch sind.

    Harvest87

    Meine Bemerkung:

    "Für stark abweichende Spaltmaße ist der Kuga jedoch nicht berüchtigt."

    sollte keine Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussagen ausdrücken, sondern ist vielmehr mein subjektives Empfinden nach 1½ Jahren lesen der Forumsbeiträge.

    Als Technik Laie konnte ich in der Vergangenheit bei Übernahme von Neufahrzeugen nur Motoröl prüfen, den Motorsound anhören und außer Türen knallen und Reifen treten, nur noch auf Äußerlichkeiten achten.

    Dazu gehörte aber immer, mit der Fingerkuppe des kleinen Fingers sämtliche Spaltmaße entlangfahren, wobei ich deutliche Unregelmäßigkeiten hätte erkennen können.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Kuga, mit den von dir geschilderten Spaltmaß Mängeln überhaupt übernommen hätte.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mein nächster wird definitiv kein Kuga mehr und wahrscheinlich auch kein Ford im allgemeinen. Zum einen war der PHEV meine „Einstiegsdroge“ in die Elektromobilität und ich will nie wieder Verbrenner fahren. Gleichzeitig ist der Kuga dafür eigentlich vollkommen fehl am Platz, da die kleine Batterie in Verbindung mit dem übertrieben hohen Verbrauch zu einer vollkommen inakzeptablen Reichweite führt, es sei denn man wohnt auf dem (ganz) platten Land. Im Sommer komme ich gerade so auf 50km und im Winter manchmal nicht mal auf 20km…

    Da Ford aktuell jedoch keinerlei adequate Elektrofahrzeuge im Angebot hat - wollten im Frühjahr eigentlich den lang angekündigten Puma EV als Zweitwagen holen - muss man sich allein deshalb schon bei anderen Marken umschauen.

    Zusätzlich bin ich von der Qualität und vor allem von dem Service von Ford voll und ganz desillusioniert! Absolut inakzeptable Spaltmaße, nasse Scheinwerfer, abstehender Tankdeckel - alles stand der Technik - keinerlei Kompetenz in Sachen Software, absolut inkompetenter Kundenservice und und und…

    Das bezieht sich jedoch auf Ford direkt, mit meinem FFH bin ich hingegen höchst zufrieden, aber der kann eben auch nicht alle Böcke von Ford ausbügeln!


    Wie gesagt, ist unser Zweitwagen bereits kein Ford mehr und ich bin gespannt, was ich im Sommer 2026 machen werde… wenn mir jetzt sofort jemand meinen „Dicken“ abnehmen würde, würde ich mir ein Model Y holen…

    Ja, der Kuga PHEV sollte schon zum regelmäßigen Streckenprofil passen.

    Schnelle Fahrten, größere wiederkehrende Steigungen und niedrige Temperaturen im EV Modus gehen zu Lasten der Elektro Reichweite und dann macht's halt weniger Freude. Das aber sind physikalische Gesetzmäßigkeiten.

    Für stark abweichende Spaltmaße ist der Kuga jedoch nicht berüchtigt.

    Dein Wunschkandidat Tesla Model Y allerdings schon.

    Schau mal im www. da geht dir der Hut hoch. Selbigen soll man, überspitzt gesagt, durch die Spalte werfen können.😇

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ich empfinde die Heizleistung als ausreichend, nutze allerdings wie Kuga-Stromer vorrangig die Sitz- und Lenkrad Heizung.

    Die Klimaanlage läuft etwas ruppig, bin aber durch mein Vorgängerfahrzeug Kia Sportage II mit sehr lauter Klimaanlage dbzgl. nicht verwöhnt.

    Zur leichten Temperatur Absenkung öffne ich stattdessen gerne das Panorama Dach.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Hat jemand ne vernünftige Lösung für das nervige Klappern gefunden?


    Die klappernden Gurtzungen bekommst du ruhig gestellt, wenn du nach dem Abschnallen die Teile so weit hoch schiebst, dass die auf den Lehnen oben liegen bleiben.

    Oder die Lehnen nicht bis ganz nach hinten klappen.

    Dann kann es aber passieren, dass du Raschelgeräuche bekommst wenn du durch Schlaglöscher fährst. Dann reiben sich die Rückenlehnen aneinander.

    Das wiederum bekommst du weg, wenn du die Rückenlehnen unterschiedlich steil stellst. Aber nicht bis ganz nach hinten. Dann klappern wieder die Gurtzungen.

    Das hat doch Andi61 recht trefflich hiermit beschrieben. Liest sich zwar wie ein Comic, aber so ist es wirklich.

    Eine meiner 3 Töchter und den beiden Enkel Zwillingen (7 J.) ist es völlig egal wo die Gurte nach dem Abschnallen und nach hinten werfen dann landen. Meistens sind die Gurte aus der Führung raus und rappeln mit der Gurtzunge an der C - Säule. Und dann kommt's wie ein anderer User an anderer Stelle schrieb, der Fahrer ist in der Verantwortung, wenn er es nicht ertragen kann, es wieder zu richten.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Wenn du deinen Kuga öfters über die FordPass App geortet hast, wirst du selbst mit dazu beigetragen haben, dass möglicherweise die Batterie nun zu schwach ist.

    Dieses Thema wurde schon ausführlich im Thread „ zum zweiten Mal die Batterie leer" beschrieben.

    Wenn du deinen Kuga haben wirst und neben dem Auto stehend die Suche aktivierst, dann hörst du ein Klicken und Klacken im Motorraum, dass es nur so eine Freude ist. Das verbraucht natürlich Energie aus der 12V Batterie.

    Grüße aus dem Ruhrpott