Unser diesjähriger Urlaub führte uns in ein Ferienhaus auf die Ostseeinsel Usedom. Der Kuga war wieder restlos vollgepackt + mit 3 Personen an Bord. Der Rest der Familie weitere 4 Pers. + Labrador "Lumpele" im 120PS Diesel Kuga MK3 mit Jetbag meines Schwagers.
Mein Kuga war vollgetankt und geladen. Reifendruck vorn 2,2bar, hinten 2,4bar.
Erstmals bin ich die gesamten Strecken mit der aktivierten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage gefahren.
Vom Kamener Kreuz über die A1 mit aktivierten Limiter auf 130Km/h und dann auf der erstaunlich freien Ostsee Autobahn A20 mit Limiter auf 145Km/h im Modus "EV später". Zuerst im Fahrmodus "Normal", aber mir war nach den automatischen Bremsungen durch Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Auflaufen auf Vorausfahrende, die dann folgende automatische Beschleunigung bis zum Limiter zu ruppig.
Im Modus "Eco" entspricht die Beschleunigung eher meinem eigenen Fahrverhalten.
Ich konnte mich an das entspannte Fahren mit abgestellten Füßen derart gewöhnen, dass ich nach verlassen der BAB an der nächsten roten Ampel fast darauf gewartet habe, daß der Kuga automatisch bremst 😳.
Ich benutze nun auch ständig Innerorts den "Tempomat" und genieße das entspannte Fahren.
Vllt. auch als Empfehlung für die neuen FL Fahrer, es piept dann auch nichts mehr😇.
Im Ferienhaus vor Ort habe ich an einer, auf ca. 3kWh voreingestellten Technivolt 100 Wallbox insgesamt 35kWh zum schlanken Preis von je 0,41€/kWh geladen.
Mein Fazit: Wegen des hohen BAB Anteils zwar nur ein mit 35% geringer elektrischer Anteil, aber lt. BC mit 5,2L/100Kmh für mich erstaunlich niedriger Verbrauch bei gepflegtem Vorwärtskommen.
Nun bleibt nur noch das automatische Einparksystem auszuprobieren, aber das vllt. später, wenn ich's selbst nicht mehr hinkriege.
Grüße aus dem Ruhrpott
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