Beiträge von long-tall-earny

Hallo, am 22.12.22 stellte ich den BAFA Antrag über 4500,-€.

In der KW04/23 dann in der Bafa App der Hinweis - Ihr Antrag wurde positiv entschieden.

Am 09.02.23 erreichte mich der Brief, dass der Betrag innerhalb von 14 Tagen meinem Konto gutgeschrieben wird.

Am 13.02.23 dann der Zahlungseingang.

Alles in allem gesehen, durch die Bestellung 2 Tage vor der 2. Preiserhöhung im Jahr 2022, am 14.03.2022 und der 6750,-€ Gesamt - Förderprämie, fahre ich nun ein super Fahrzeug zu einem unschlagbaren Preis.

Grüße aus dem Ruhrpott

Gestern hat es meine Frau geschafft, durch die elektrische Heckklappe eingeklemmt zu werden.

Zum Ablauf:

Nach dem Ausräumen der Einkäufe aus dem Kofferraum hat sie die Schließtaste an der Heckklappe gedrückt und Bruchteile später aber entschieden, noch schnell etwas zu entnehmen. Dabei wurde sie von der sich schließenden Heckklappe kräftig eingeklemmt und konnte sich nur mühsam aus dieser misslichen Lage befreien. Die ganze Zeit drückte sie der Motor fest nach unten und ließ nicht locker in seinen Bemühungen die Heckklappe zu schließen. Danach schloß die Klappe ganz normal weiter.

Dass die Reihenfolge verkehrt herum war, ist schon klar.

Ich, mit meinen Bandscheibenvorfällen, möchte ungern diesen Vorgang provozieren, da ich dann wahrscheinlich gefangen wäre.

Hier im Forum habe ich zu dieser Problematik nichts gefunden.

Im Ford Handbuch ist die Rede von einer Hindernis Erkennung mit Signal und Wiederöffnung.

Was ist da bloß schiefgelaufen?

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus dem Ruhrpott

Nachdem nun auch der Aspekt der Amortisation angestoßen wurde, hier mal meine Sichtweise dazu:

Gleich ob es sich um um den (Mehr)Preis eines PHEV, einer PV-Anlage, Wärmepumpe oder auch andere Investitionsgüter des täglichen Lebens handelt, kommt oft gleich die Frage - ob und wann habe ich den (Mehr)Preis wieder in meiner Tasche zurück?

Einfach Spaß an der Technik und deren Möglichkeiten, an Erfolgserlebnissen bei der Energie Ersparnis mit Emissionssenkung und/oder Freude beim Betrachten zu haben, ist doch auch etwas äußerst erstrebenswertes.

Ich werde mir diese Frage bei meinem PHEV genauso wenig stellen, wie ich es auch bei meiner sündhaftteuren Mahagoni Schrankwand nicht gemacht habe.

Das bedeutet nicht - was kostet die Welt?, Ich möchte sie beleuchtet. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Das scheint genauso gewesen zu sein Berd. Nach deinem Tipp habe ich nachgesehen und die Seite stand noch auf

"vor 9 Stunden aktualisiert".

Die Seite hat wohl eine Wischfunktion zur Aktualisierung. Danach war die geladene Reichweite und auch das Ladeprotokoll sichtbar. Die Ford App pro werde ich mir anschauen.

Danke Bernd für die Unterstützung.

Hallo liebe Kuga - Freunde,

meine Pracht Alpha 11KW Wallbox mit Kabel und Stecker steht noch originalverpackt im Keller und wartet auf die Montage durch meinen Elektriker bei besserem Wetter. Zur Zeit lade ich noch mit dem mitgelieferten Ladekabel für die 230V Steckdose unter meinem Carport. Bei den 10 Ladungen bisher, konnte ich in der Ford Pass App beobachten, dass einige Male der Fortgang der Ladung auf Reichweite 0 stehenblieb, aber letztlich voll aufgeladen wurde. Andere Male aber eine sukzessive Erhöhung der Ladung angezeigt wurde. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Meinen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und bestätigenden Antworten. Das Problem der verminderten Ladeleistung bei Kälte war mir zwar im Vorfeld bekannt, jedoch hatten mich die 40% Differenz etwas erschreckt. Was ich davon in Km auf die Straße bringe, ist sicher von vielen weitern Faktoren, teils von mir nicht beeinflussbaren, abhängig. Dann gibt es ja noch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die auch für mich keine Ausnahme machen.😏

Achso noch diese Frage: Was muss ich tun, damit die Fahrzeugdaten, die ich bei den Fahrzeuginformationen gespeichert habe automatisch, wie eine Signatur unter die jeweilige Nachricht gesetzt werden?

Ich beobachte diese aussagekräftige Information bei anderen Foren Mitgliedern und ging davon aus, dass das bei mir dann automatisch eingesetzt wird.

Viele Grüße