Beiträge von long-tall-earny

    Ich denke auch, dass nicht die 100%-Ladungen beim PHEV den Akku übermäßig stressen (Schnellladungen gibt es ja nicht), es werden wohl die Anzahl der Ladezyklen sein, die den Fahrakku des PHEV degradieren lassen…

    Also ich bin bestrebt möglichst viel elektrisch zu fahren und lade auf 100% bis der Kuga das Laden beendet. Würde ich jetzt das Laden zusätzlich begrenzen (10% wird ohnehin ohne mein Zutun begrenzt), dann steigt automatisch die Anzahl der Ladezyklen, die, wie hier festgestellt wird, deutlich schädlicher zu vermuten stehen.

    An die unteren 20% und die oberen 10% (Ent-) Ladekapazität komme ich nicht ran, dann will ich die 70% dazwischen aber sowas von haben. 😊

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

    den Farhrstufendrehschalter In Neutral (N) schalten, Motorhaube öffnen und lauschen

    Genauso vorgehen, aber wäre ich jetzt ein Korinthenkacker, dann würde ich zwischen - in N Schalten und Motorhaube öffnen - den Handbremsen Schalter betätigen.😉

    Aber jetzt mal im Ernst, ich habe mich mal selbst durch sowas zwischen PKW und Garagentor eingeklemmt. War gar nicht lustig.🥴

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

    In den vergangenen Jahren habe ich bei all meinen Fahrzeugen als erstes die heiße Innenraum Luft durch öffnen der Türen herausgelassen (Durchzug). Dann die Klimaanlage mit der normal eingestellten Zieltemperatur bei Zuluft gestartet und alles geschlossen, sonst gibt's einen Klimakurzschluss. Und gut isses.

    Früher gab's keine Klimaanlage und Fahrer aus der Zeit haben es auch überlebt.

    Übrigens Umluft aktiviere ich nur im längeren Tunnel um die Abgase draußen zu halten. Letztes Jahr beim Karawanken Tunnel (8km) vergessen - für 10 Minuten furchtbarer Gestank im Wagen.

    ich habe das schon gemacht bzw. machen wollen, als unser Kuga keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Mein Starthilfekabel hat recht solide Klemmen. Da ist mir die Starthilfe nicht gelungen.

    Der Helfer vom Anschleppunternehmen war da mit seiner Starterbox erfolgreichter. Allerdings brauchte er auch mehrere Versuche.

    Moin Jörg,

    wie lautete nach dem erfolgten Start seine Empfehlung? Längere Zeit mit Verbrenner fahren? HV Akku laden?

    Und wie haben das die Foren Mitglieder hier gemacht?

    Irgendwie muss ja dann der DC-DC Wandler zum Laden der NV Batterie angeregt werden, sonst wiederholt sich das Dilemma gleich wieder.

    Deinen Tipp mit dem Starthilfe Gerät werde ich aufgreifen. Danke dafür.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

    Nach den häufigen Problem Meldungen, mit der entladen NV Batterie, hier im Forum, beschäftigt mich diese mögliche Fehlerquelle schon sehr.

    Besonders vor dem Hintergrund, dass ich 24/7 Sauerstoff - Patient bin und das dafür nötige mobile Sauerstoffgerät (Konzentrator ca.70W) ständig am funktionierenden 12V Bordnetz angeschlossen sein muss. Sonst ist Schluss mit lustig.

    Hinzu kommt, dass ich mich kurz vor der Urlaubsreise befinde.

    Könnte ich im Notfall über diese Anschlüsse nicht nur mit einem Ladegerät die Batterie aufladen, sondern auch mit einem entsprechenden Überbrückungskabel direkt von einem anderen Fahrzeug? Am roten Pluspol sieht es für die Klemmzange schon arg eng aus. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    Und müsste ich erst die Aufladung der eigenen Batterie abwarten, oder wie bei reinen Verbrennern sofort starten und dann laufen lassen?

    Und wenn das so funktioniert, im Modus EV-später den Verbrenner starten?

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

    Bei dieser und auch anderen Nachrichten handelt es sich wohlgemerkt um eine "Hohl Schuld". Ich muss schon aktiv in der FordPass App im Ordner Nachrichten nachschauen.