Beiträge von long-tall-earny

    Das war bei Janner2000

    einen Motorschaden am Modell: Kuga MK3 PHEV BJ. 06/2021 hatte????


    Mir ist es am Samstag passiert, es hat sich das Pleuel vom 4. Zylinder verabschiedet bei schneller Autobahnfahrt. Ölwanne durchschlagen + Zylinderkopf gerissen.

    Das alles nach 2,5 Jahren mit 18500 km.

    Gottseidank hatte ich das Auto mit Flatrate+ gekauft, geleast .

    Hat einer schon diesbezüglich Erfahrungen damit ob es seitens Ford alles glattgeht????

    Muss man definitiv ausprobiert haben.

    Hatte schon einige Leihwagen damit und das geht für mich gar nicht, als würde ich aus dem

    Der Kuga ist mein erstes Fahrzeug mit beheizter Frontscheibe.

    Anfangs habe ich mich auch an den hauchfeinen Drähten in der Frontscheibe gestört. Das ist wie mit der Nudel an Loriots Nase. Man weiß dass sie da ist und kann den Blick kaum abwenden.

    Normalerweise ist beim Autofahren der Blick auf den Bereich vor der Motorhaube fokussiert und Auge/Gehirn blenden alles dazwischen aus. Es scheint ein gewisser Trainingseffekt nach ein paar Tagen einzusetzen. Heute muss ich mich schon sehr auf die Frontscheibe konzentrieren um die Drähte überhaupt noch wahrzunehmen.

    Die Vorteile der Frontscheibenheizung überwiegen m.E. klar.

    Meine Standard Temperatur Einstellung im Innenraum ist - Heizung 18⁰C, Gebläse oben/unten auf Stufe I, Sitzheizung Stufe I, + Lenkradheizung. Damit komme ich Frostbeule gut durch den Winter.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    In 0,9 Sekunden 0 auf 100Kmh ergibt Blutleere im Gehirn.

    Mein Eindruck ist, dass diese Anomalie bei einem nicht zu unterschätzenden Teil der heutigen Autofahrer schon bei normalen Beschleunigungen einsetzt. 😁

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Also ich habe meinen PHEV jetzt ein halbes Jahr und brauche im Hybrid Modus (EV Später) zwischen 6 und 7 Liter Benzin (E5). Das im Mix aus Stadt 60% , Land 10% und Autobahn 30%. Auf der Autobahn auch gerne schnell.

    Hallo marcstef , deine Verbrauchswerte im Modus EV später kann ich in etwa bestätigen. I.d.R. liege ich zwischen 5,5 - 6,5 L/100Km. Ich nutze jedoch EV später nur bei Fahrten auf der BAB oder Landstraße >70km/h. Du schreibst von deinem Anteil im Stadtverkehr von 60% die du anscheinend auch mit Verbrenner fährst?

    Ich schimpfe zwar regelmäßig über die geringe elektrische Reichweite bei den hier z.Zt. herrschenden Temperaturen zwischen -4⁰C bis +2⁰C mit gerade mal ca. 30Km im Kurzstreckenbetrieb, aber nach ein paar Minuten geht mir das Verbrenner Geräusch auf die Nerven und leid tut mir der kalte Motor auch. So kommt's dass ich schnell auf "EV jetzt" wechsle und das ruhige Dahingleiten genieße. Ich kaufe zwar den gesamten Ladestrom, aber elektrisches Fahren macht süchtig.

    Meine gesamten bei Spritmonitor gespeicherten Verbräuche sind in meinem Profil sichtbar.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mein FFH würde mir das Auto nicht mehr zurückgeben, bis die Ursache gefunden ist

    Und sehr schädlich für den Motor ist es auch noch. Einen Motor im Kaltstart auf maximale Drehzahl, oder sogar noch darüber hinaus hochjubeln zu lassen, macht der nicht lange mit.

    Ich hätte auch Sorge, dass dieser unkontrollierte Effekt mal während der Fahrt Auftritt.

    Dann aber Mut zur Lücke.

    Schön zu hören, dass er wieder brummt Janner2000 und das auch noch besser als zuvor. Dass so etwas länger dauert, ist eigentlich normal. Der neue Motor wird ja nicht komplett geliefert, sondern nur der nackte Motorblock mit Zylinderkopf ohne Nebenaggregate und Anbauteile. Die Hersteller sprechen da vom reinen "Triebwerk". D.h. der neue Motor musste nicht nur eingebaut, sondern auch um die Teile vom alten Motor ergänzt werden. So war das jedenfalls bei mir vor längerer Zeit bei einem Ford 6 Zylinder Motor.

    Ich wünsche dir viel Freude mit dem jungfräulichen Motor und drücke nicht so auf die Tube, damit es noch lange so bleibt.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ford bezahlt den neuen nigelnagelneuen Motor dank Flatrate +, mit Verschleiß + Leihwagen bis zum 22.12.

    Es wird kein AT Motor werden.

    Wenn der freundliche mir Bilder vom Innenleben zukommen lässt, werde ich sie hier veröffentlichen, wenn es gestattet ist.

    Und Janner2000 , wie lief der Motorwechsel ab, wie läuft der neue Motor und gibt's Fotos vom hochgegangenen Motor?

    Fragen, deren Beantwortung nach der hitzig geführten Diskussion sicher nicht nur mich interessieren dürften .

    Grüße aus dem Ruhrpott