Zu einem Ladeanschluss gehört eine separate Leitung bis zum Verteilerschrank (Sicherungskasten) mit eigener Sicherung und FI, aber nichts, was an die bestehende, zudem noch unbekannte Hausinstallation angestückelt wird.
Das sehe ich auch so. Kann gefährlich sein.
Für den Ladeziegel habe ich unter'm Carport eine Busch-Jaeger 2fach Schukosteckdose Aufputz wasserdicht montieren lassen, angeschlossen mit 20m Erdkabel NYY-J 3x2,5mm² bis zur Unterverteilung und mit einem Leitungsschutzschalter B16A vorgesichert. Der gesamten Unterverteilung ist ein FI- Schalter 4x40A, 0,03A Auslösestrom vorgeschaltet.
Nun habe ich ein gutes Gefühl beim Laden. Der Ladevorgang dauert nun wie von Ford angegeben ~ 6 Std. 30'.
Vorher war alles Kokolores.
Von der Garten Blockhaus Verteilung mit Erdkabel 5x1,5mm² über div. Außensteckdosen und über 2 Kabel Verbinder im Erdreich, da wo vorher die Geyer Verteilersäule (Strom im Freien) stand und die Verkabelung des Gartenteichs war, bis hin zum Carport, eine Strecke von ~40m. Der Carport ist mit Abstellraum 12m lang und an der 1. von 7 Steckdosen dauerte der Ziegel Ladevorgang 7 Std. 45' und sollte an der Letzten lt. FordPass App nahezu 9 Std. dauern.
Das habe ich sofort beendet.
Leitungsverluste und Übergangswiderstände haben zu einer Risiko behafteten Verlustleistung geführt.
Fachleute und Kenner unter euch wissen, wovon ich hier schreibe.
Heute ist die Carportanlage elektrisch von der alten Versorgungsleitung getrennt und wird von der neuen 3x2,5mm² Zuleitung eingespeist.
Grüße aus dem Ruhrpott