Beiträge von long-tall-earny

    Wenn du die Autobahn Strecke im "EV später" auch im "Auto Modus" gefahren bist, ist es denkbar, dass der Verbrenner sich in Baustellenbereichen unbemerkt abgeschaltet hat.

    Hast du das Update SSM 51616 machen lassen? Erst dann ist EV jetzt auch wirklich EV jetzt. Besonders bei niedrigen Temperaturen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Weshalb besorgst du dir nicht selbst einen USB Stick und machst es selbst

    Wenn das für mich Mal so einfach wäre. Ich habe noch nie eine Datei auf einen Stick geladen, nicht Mal eine simple CD gebrannt. IT ist einfach nicht meine Welt.

    Auch fürchte ich mich davor, dann möglicherweise vor einem dunklen Sync zu sitzen.

    Ich denke aber auch, dass es bei der derzeitigen Anzeige mit dem Kartenupdate gar nicht weitergehen könnte.

    Nachdem bei mir das Sync3 und Karten Update per OTA nicht funktionieren wollte und ich mich an das Update per USB Stick nicht ran traute, hatte ich meinen Kuga Anfang März beim FFH, der mir das per Stick auf Garantie erledigen wollte. Das Sync3 Update von 3.4.22210 auf 3.4.23188 wurde erledigt und wird mir im Sync auch angezeigt. Das Kartenupdate auf F12 konnte nicht gemacht werden, weil es offensichtlich Probleme mit der hochgeladenen Protokoll Datei gibt.

    Als nach einigen Tagen immer noch der Hinweis in der Ford Update App für mein Fahrzeug zu sehen war, habe ich mich schriftlich an das Kundenzentrum Ford Köln gewandt. Von dort wurde dann ein "Ticket" aufgemacht.

    Seitdem bekomme ich im 72 Stunden Rhythmus einen "Kondolenzanruf" von einer netten Ford MA, die mir gegenüber bedauert, dass es Ford England bisher nicht geschafft hat, das Ganze zurückzusetzen.

    Kann mir hier jemand erklären, was da genau schief gelaufen ist und was da jetzt Probleme bereiten könnte?

    Grüße aus dem Ruhrpott Screenshot_20240412-100657~2.png

    Ich habe vorgestern das Update bekommen. Sofort nach dem wegfahren bekam ich die Motorkontrollleuchte. Mit verminderte Leistung bin ich sofort zurück in die Werkstatt. Ergebnis: Update fehlerhaft. Software gesperrt von Ford.

    Da kann ich nur glücklich sein, dass mein FFH, wie ich im post #121 schrieb, offensichtlich korrekt vorgegangen ist und diese SW meinem Wiesel nicht einfach dennoch übergestülpt hat. Ich Glückspilz war auch noch enttäuscht, dass dieses Update weiterhin für mich unerledigt bleibt.

    Sobald ich eine erneute Mitteilung zum FSA 23S27 erhalte, werde ich sicherlich nicht wieder zu denen gehören, die nach dem Update lechzen, sondern einen Schritt zurücktreten und die Berichte hier im Forum aufmerksam verfolgen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Am 28.02.24 ist die Serviceanweisung für den Rückruf 23S27 auf PTS erschienen und damit ist das Software Update für das PCM verfügbar.

    Gestern hatte ich beim FFH im Nachbarort einen Termin zum Update SSM 51616 "EV jetzt" und zum Sync3 Update auf 3.4.23188 + Kartenmaterial F12.

    Ich plante die Gunst der Stunde zu nutzen, um bei dieser Gelegenheit den Rückruf FSA 23S27 erledigen zu lassen.

    Obwohl ich im Juni 23 über die FordPass App zu diesen Rückruf informiert wurde (mein post #19) und wenig später von Ford Köln dbzgl. per Brief nochmals, lag für meinen Kuga kein Rückruf vor. Wie bei anderen Usern auch, ist bei mir in der FordPass App die Information mittlerweile verschwunden. Im Nachgang scannte ich den QR-Code im Ford Schreiben und auch dort liegt kein Rückruf mehr vor. Lt. Ford MA wäre es möglich, dass für meinen Kuga zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Ford Aufruf erfolgt.

    Bevor man wie ich aktiv ohne aktuelle Benachrichtigung auf den FFH zugeht, sollte der QR-Code zur Prüfung gescannt werden.

    Bis auf das Karten Update, hier verhindert eine fehlerhafte Kontrolldatei das Update, wurden die anderen Aufgaben kostenlos erledigt. Ich werde also nochmals vorstellig werden müssen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Screenshot_20240311-133419_1.pngScreenshot_20240311-174700.png