Nach nunmehr 3 Jahren und 30000km Nutzung des KUGA war jetzt der TÜV fällig. Beanstandet wurde lediglich etwas Rost an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben.
Führte diese Beanstandung dann zur Ablehnung der Plakette?
Nach nunmehr 3 Jahren und 30000km Nutzung des KUGA war jetzt der TÜV fällig. Beanstandet wurde lediglich etwas Rost an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben.
Führte diese Beanstandung dann zur Ablehnung der Plakette?
Ich bin einer der 100% zufriedenen und habe mich noch nie dabei ertappt nach einem nicht vorhandenen Fehler zu suchen oder zu hoffen dass dieser endlich eintritt um dann etwas schreiben zu können.
Wenn das an mich gerichtet ist Rainer dre , dann hast du mich aber gänzlich missverstanden.🤔 Weder suche ich nach Fehlern, noch wünsche ich sie mir herbei um endlich "Futter" für einen Post zu haben.
Vielmehr bin ich beunruhigt wachsam und möchte nicht von sich langsam anbahnenden Defekten überrascht werden.
Und ja, wie ich schrieb, bin ich mit dem gut funktionierenden Kuga zufrieden. Das habe ich aber schon des öfteren hier im Forum mitgeteilt.
Früher habe ich immer gesagt - kauf dir ein neues Auto, dann haste erstmal Ruhe und meistens war's dann auch so.
Beim Kuga scheint das aber nicht so zu sein.
Zwar hatte ich bisher keine größeren technischen Probleme, aber die mögliche Vielzahl der gehäuft auftretenden schweren Mängel, wie hier im Forum lebhaft beschrieben, lässt mich mit den Betroffenen immer großes Mitgefühl haben.
Der bunte Bilderbogen an Fehlerquellen veranlasst mich da schon etwas argwöhnisch werden.
So ertappe ich mich des öfteren dabei, dass ich im Stand bei laufendem Motor und runter gelassener Scheibe dem Motorgeräusch lausche, ob da nicht etwas rasselt. Während der Fahrt wandert mein Blick immer mal wieder zum eingestöpselten Voltmeter, ob sich meine 12V Batterie noch bester Gesundheit erfreut.
Beim Auf- und Zuschließen beobachte ich die Spiegel, ruckelt da auch nichts? Neben dem Auto stehend schiele ich durch die Felgenspeichen und schaue nach dem Schleifbild der Bremsklötze auf den Bremsscheiben.
Ach ja - die Farbe der Kühlmittel im Motorraum habe ich mir ohne Befund auch schon angesehen.
Und dann gibt's ja auch noch die Theorie der selbsterfüllenden Prophezeiung, oder einfach nur Pech? Also bloß nicht an all das denken.
Beginnende Paranoia? Ich hoffe nicht, aber hinschauen und hinhören werde ich wohl auch weiterhin.
Liebe Ford Leute, dass ihr es geschafft habt, bei mir als (noch) Nichtbetroffener Zweifel am neuen Auto aufkommen zu lassen, ist schon ein starkes Stück. Unvermögen und Unaufrichtigkeit gepaart mit Kunden verachtender Ignoranz ist sicher kein Renommee für ein Weltmarktunternehmen.
So und nun freue ich mich dennoch auf die nächste Fahrt mit dem gut funktionierenden Kuga, hat aber auch mit gerade mal 6T Km die „die ersten Gehversuche" hinter sich. 😁
Grüße aus dem Ruhrpott
Ich verwende die auch für den Kuga Schlüssel vorgesehene Lithium Knopfzelle Varta CR2032 3,0V/220mAh mit der Hersteller - Artikelnummer 6032101401 an anderer Stelle. Varta bewirbt diese neue Hersteller Artikelnummer Variante mit 70% mehr Energie. Die Endnummer 1 steht für 1 Stück im Bister, die 2 für 2fach usw.
Wegen Tüddeligkeit verwenden meine Frau und ich Schlüsselfinder für unser Schlüsselbund. Diese Dinger funktionieren zwar recht gut, entpuppten sich aber als wahre Stromfresser. Seit ich diese Varta Variante einsetze ist endlich Ruhe. Sollten sich irgendwann unsere Kuga Schlüssel melden, kommen diese Varta da auch rein.
Grüße aus dem Ruhrpott
Wie ich schon schrieb, Helmut, hat Ford auch mein Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst. Zumindest in meinem Fall trifft das also nicht ganz zu.
Sorry das fehlte noch.Screenshot_20240425-091432_1.png
Ergänzung zu meinem Post # 1.093
Gestern bekam ich wieder den üblichen Anruf der netten Ford Mitarbeiterin vom Kundenservice zum Thema "Kontroll Datei". Sie teilte mir mit, dass der Fehler behoben sei. In der Ford App -Sync und Kartenupdate- ist der Warnhinweis verschwunden, statt dessen stand nun, dass das Kartenupdate verfügbar ist. Ich wies darauf hin, dass zwischenzeitlich das Kartenupdate auf F12 per WLAN erfolgreich abgeschlossen wurde.
Ich bekam die Zusage der kurzfristigen Klärung.
Heute Morgen war die Ford App auch auf dem Stand den mir das Sync3 so anzeigt.
Das Problem wurde somit von Ford behoben.
Für die Unannehmlichkeiten habe ich auch noch einen 24 Monate gültigen Ford Gutschein i.H.v. 200,-€ erhalten.
Es lohnt sich also durchaus in zweifacher Hinsicht eine freundliche aber bestimmte E-Mail mit der Bitte um Klärung an den Kundenservice zu schreiben.
Grüße aus dem Ruhrpott
Update zu meinem Post #1.082
Heute stellte ich erstaunt fest, dass das gestartet Update per WLAN mit Repeater im Carport nicht nur die Sprachdateien erfasst, sondern auch so ganz nebenbei das Kartenupdate F12 aktualisiert hat.
Kann es sein, dass das Sync3 mit dem vorherigen Stand 3.4.22210 durch einen Software Fehler gar nicht erst die WLAN Suche startete und jetzt, nach dem Update des FFH mit WLAN Stick auf 3.4.23188 die OTA Suche möglich wurde?
Grüße aus dem Ruhrpott IMG_20240419_132227726_1.jpg
Ja Helmut, genau wie bei mir. Wir haben ja auch beide auch den selben FFH.
Dieser "Zettel" dient wohl nur zur internen Abrechnung mit Ford und wird dem Kunden nicht ausgehändigt. Eine ∅ habe ich mir dennoch geben lassen.
Und den Kuga habe ich dort nicht mal gekauft. Habe dort allerdings auch zu verstehen gegeben, dass ich künftige Inspektionen, Ölwechsel und - möge es noch lange dauern - Reparaturen erledigen lassen werde. Vorraussetzung der Preis passt dann in etwa.
Grüße aus dem Ruhrpott
Weiß hier jemand etwas neues von der am 21 Juli 2023 zu Optimierungszwecken entfernten Funktion "mein EV Fahren"? In meinem Post #52 vom 1.August 23 habe ich noch Ford verteidigt, nun jährt sich dieser Informations Raub in 3 Monaten und ich bin gar nicht mehr so verständnisvoll. Habe ich doch diese Information regelmäßig genutzt und vermisse diese Möglichkeit.
Grüße aus dem Ruhrpott