Beiträge von long-tall-earny

Mein Kuga war Anfang Dezember mit gerade mal 9.100 km zur 30.000km /2 Jahresinspektion fällig.

Im Vorfeld hatte ich in der Ford PassApp bei meinem FFH 647,-€ gelesen und daraufhin wollte ich telefonisch mit dem dortigen Kundendienst Meister verhandeln. Der rief mich dann kurzfristig zurück und bot mir die Inspektion für 600,€ an. Ich habe ihn auch so verstanden, daß die gezeigten und genannten Inspektionspreise immer fahrzeugspezifisch für das jeweilige Fahrzeug zu betrachten sind und somit selten vergleichbar sind.

Einen 200,-€ Gutschein von Ford Köln (für begründetes Meckern) habe ich dann bei Fahrzeugübergabe mit abgegeben. Das wären dann 400,-€ Gesamtkosten gewesen.

Bezahlt habe ich dann jedoch nur 344,-€🤫.

Allein die Position mit 5,7Liter ÖL SAE 0W-20 hatte einen Anteil von 125,15€ incl. Mwst.

Ich hatte aber nicht weiter nachgebohrt, vermutlich aber wegen internen Kommunikations Defiziten. Ich hatte am Abgabe Tag im Nachhinein per Email noch um das Kartenupdate F13 gebeten, die EMail wurde aber auch am nächsten Tag nicht gelesen und somit auch nicht gemacht.

Das hatte ich dann wohl etwas angesäuert zur Kenntnis genommen.

Grüße aus dem Ruhrpott

... na ja, eine Benzin Standheizung, im Grunde ein winziges Verbrenner Öfchen, verbraucht pro Stunde deutlich unter 0,5L Benzin.

Ich weiß nicht was dagegen der gigantische 2,5L Motor eines Kuga PHEV verbrauchen würde. Der CO² Ausstoß dürfte aber um ein vielfaches höher sein.

Zu dem Thema - Batterie im Funkschlüssel gibt's sogar einen eigenen Thread. Da würde alles schonmal abgehandelt.

Grüße aus dem Ruhrpott

Zufriedenheit Bewertung

Vignale PHEV / MY 2023.25

EZ 12/2022

KM 9.300 gesamt

KM 5.700 E-Anteil = 61%

Lt. Spritmonitor 12/22 - 12/24:

E10, 3,55L/100/km

Elektro 10,22 kWh/100km o. Ladeverluste.

Wertung 8

Gründe für meinen Abzug:

1. Grotten schlechtes automatisches Update über WLAN. In der Ford Werbung im Katalog hieß es, kostenloses, aktuelles Kartenupdate über W-LAN.

2. Eine sich im Auflösungsprozess befindliche FordPass App. Wegfall mein EV Fahren, Alarmfunktion Türen und Haube, aktuell keine Angabe Fahrzeug Zustand, Wegfall Bedienungsanleitung (verbotenes Buch).

3. Verspätete nicht vorausschauende Geschwindigkeits Erfassung, automatische Bremsung erfolgt erst nach dem Verkehrsschild.

4. Gefährliches Verhalten Spurhalte -Assistent in engen Abschnitten ohne Mittellinie. Der Assistent drückt den Kuga in Richtung Straßenmitte mitunter in den Gegenverkehr.

Die nicht zuende gebaute, angefressene Teppich Verkleidung, (mein Post von gestern), im Fahrerfußraum ist da noch das kleinste Übel.

Ansonsten bin ich zufrieden mit diesem eleganten, spritzigen und angenehm zu fahrenden Auto.

Grüße aus dem Ruhrpott

Genau mein Ansatz.

Die ganzen Wechselboni, Neukundenboni, Treueboni usw. usf. sind nur Nebelkerzen, um teure Grund- und Arbeitspreise zu kaschieren.

Bei den Vergleichsportalen schalte ich daher immer die Boni ab und suche seriöse Anbieter mit vernünftigen Preisen.

Das kann ja jeder für sich halten wie er möchte.

Für mich zählt aber einfach nur, was habe ich unter'm Strich am Jahresende letztendlich bezahlt.

Ob mit, oder ohne Boni.

Nochmal etwas grundsätzliches zu den Wechselassistenten die ich favorisiere:

Es gibt 2 Varianten. Dei einen vermitteln die Stromverträge kostenlos und bekommen eine Provision vom Stromanbieter.

Die anderen berechnen dem Kunden eine Provision und geben den Strom Preis 1:1 an uns weiter.

Beides sind halt Wirtschaftsunternehmen die Gewinn orientiert sind und nicht von der Winter-Hilfe leben.

Bei meinem Assistenten habe ich oft das jeweilige Angebot überprüft. Ich hätte in keinem Fall, zu dem mir angebotenen Preis, direkt bei diesem Anbieter den Preis erzielen können.

Dafür sind die paar Tsd. kWh Bedarf die wir als Endkunden als Volumen zu vergeben haben einfach zu unbedeutend.

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich habe daraufhin ein Foto von unten gemacht. Könnt ihr vielleicht einen Blick darauf werfen? Sieht es bei euch genauso aus, oder fehlt hier möglicherweise eine Abdeckung?

Also bei meinem Vignale ist dort alles verkleidet. Möglicherweise gab's da Unterschiede bei den Modellvarianten.

Welche Variante hast du denn?

Füge doch bitte die Fahrzeugdaten in deine Signatur ein.

Grüße aus dem Ruhrpott

Hab die Abdeckung auch noch.😉

Baujahr 10.2022

Bei meinem Kuga fehlt die Motorabdeckung, Fertigungsdatum 11.10.2022.

Könnte also bedeuten, so um diesen Dreh herum wurde die Maßnahme umgesetzt und es gibt danach nur noch die kastrierten.😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Es sollte bei der eigenständigen Auswahl eines neuen Strom Lieferanten unbedingt darauf geachtet werden, bei keinem unseriösen Wackel Kandidaten abzuschließen. Also im Netz eruieren und Bewertungen lesen!

Bei Wechselassistenten kann man da sicherer sein, denn einer der Leitsätze meines Wechsel Partners lautet:

Ehrlicher und objektiver Vergleich aller seriösen Anbieter

Grüße aus dem Ruhrpott