Beiträge von long-tall-earny

    Ich glaube sogar, dass ich das hier im Forum gelesen habe. Es gab einzelne Meldungen dass kein AVAS Sound zu hören ist. Oder aber ich verwechsle da was.

    Die ersten Kuga MK3 hatten serienmäßig noch kein AVAS. Wer es aber beim Neukauf mitbestellte und dafür bezahlte, konnte über die BAFA 100,-€ Förderung erhalten.

    Das änderte sich am 01. Juli 2021 mit Start der EU Pflicht.

    Ist natürlich klar worauf deine Frage abzielt ChrisKuga3 . Rückwärts ist in diesem Thread schon ausführlich davor gewarnt worden den AVAS Sound abzuschalten. Auch ich hatte dazu geschrieben und möchte mich mal selbst zitieren.

    Melodisch empfinde dieses Schräpen ja auch nicht. Aber sich deshalb in die Illegalität zu begeben und das europäisch verfügte Geräusch dämpfen, oder gar abschalten zu wollen, zeugt nicht gerade von starkem Verantwortungsbewusstsein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen - durch solch ein manipuliertes Fahrzeug, mit dadurch erloschener Betriebserlaubnis - kommt ein Fußgänger zu Schaden.

    Kurz gesagt: Stellt euch nicht so an. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

    Ich würd's lassen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Das blöde am EV-Auto in Verbindung mit Normal-Modus ist halt, dass der Verbrenner ohne Vorwarnung einschalten kann und von 0 auf xxxx hochgedreht wird. Bspw. Einfädeln zur Autobahn.

    Wenn ich Autobahn fahren will, dann mache ich das ganz sicher nicht im EV-Auto. Schon einige Kilometer vor der Autobahn Auffahrt schalte ich auf EV-Später, sodass der Verbrenner, wenn ich ihm dann Leistung abverlange, betriebswarm ist und geschont wird.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mein Fahrzeug ist lt. Ford Service App auch von der 24S79 Maßnahme betroffen. Eine schriftliche Mitteilung von Ford/KBA habe ich bisher nicht erhalten.

    Ich habe in meiner Wallbox die Jumper Steckbrücke auf kleinste Stufe, 10A/2,3kW Ladestrom umgesteckt. Damit werde ich den HV Accu sozusagen im Schongang laden.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Schade allerdings , dass ehrliche Anmerkungen von einige Forummitgliedern so zerrissen werden. Jetzt werde ich dazu keine Anmerkungen mehr ausführen.

    Aus diesem Grund, gebe ich meine Daten schon lange hier nicht mehr an

    Aber liebe Kuga Freunde, genau das halte ich für den falschen Weg. Die ewig Gestrigen, die das System nicht verstehen können, vllt. aber auch nicht verstehen wollen, sollten sich hier doch nicht zu Lasten der ehrlich Interessierten durchsetzen.

    Das wiederum fände ich schade.

    Also bitte weitermachen.

    Prediger in der Wüste haben es nie leicht.😉

    Möglicherweise mag jemand der Profis hier mal eine Musterberechnung einfach und verständlich in allen einzelnen Schritten erläutern?


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ich bin erstmalig in diesem Thread dabei.

    Der Februar, ein Monat in dem ich etwas mehr Km als sonst in einem Monat üblich auf die Straße gebracht habe.

    Ca. 70% Autobahn im ECO - Modus /EV - später.

    Grundsätzlich fahre ich <70km/h im EV - Jetzt und >70km/h im EV - später.


    Da ich fast immer, auch innerstädtisch, mit aktiviertem Tempomat fahre, nutze ich gerne den ECO Modus, da mir sonst auf der AB die wieder Raufbeschleunigung zum Limiter 140km/h zu ruppig abläuft.

    Heizung 18⁰C, zus. Sitz - und Lenkradheizung.


    Fahrstrecke 874 km, davon 268 km = 31% elektrisch.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 63 km/h.


    Strom über Wallbox geladen: 41,1 kWh + geschätzte 8% Ladeverluste = 44.39 kWh.

    Entspricht 16,56 kWh/100 km für 5,04 €


    Verbrauch Benzin E10: 50,95 L = 5,83 L/100 km für 9,73 €


    Energie Kosten gesamt: 14,77 €/100 km


    Grüße aus dem Ruhrpott