Beiträge von long-tall-earny

    Tanke" fast täglich elektrisch und (voraussichtlich) nur ein paar mal pro Jahr Benzin.

    Ich bin mit ca. 61% Elektroanteil auch ein Fan des E- Fahren, aber bei der geringen E-Reichweite im Bereich +- 0⁰C lohnt sich das Laden m.E. kaum.

    Leiert nur den Ladestecker aus und kommt nicht viel bei rum. Bei etwa 10⁰C bin ich wieder dabei.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ich mache es beim Sprit genauso und elektrisch so ähnlich wie Kugi71

    Da meine Wallbox leider noch über eine nicht belegte Schnittstelle verfügt, übernehme ich die geladenen kWh aus der PassApp Anzeige in die Spritmonitor App. Das ist dann jedoch ohne Ladeverluste. Würde ich es noch etwas genauer haben wollen, könnte ich geschätzte 8-10% Ladeverlust draufrechnen.

    Bei mir sieht's so aus:


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Also wenn du handwerklich für die Vorarbeiten die Fähig- und Fertigkeiten besitzt, sieh dich nach einem Elektriker um, der nur die Anschlüsse erledigt und beim Netzbetreiber bescheinigt…

    ... und das unbedingt im Vorfeld mit dem Elektriker deiner Wahl abstimmen.

    Trotzdem wird der Elektriker die von dir erstellte Anlage teils wieder zerlegen, um z.B. Einbaugeräte auf den entsprechenden Anzugsdrehmoment prüfen, Unterverteilung / Wallbox / Kabelkanäle öffnen, usw.

    Schließlich haftet der Elektriker mit der Anmeldung.

    Solch eine Nachprüfung ist nicht in 5 Minuten erledigt, also nach Möglichkeit eine Abnahme Pauschale vereinbaren.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mein Kuga war Anfang Dezember mit gerade mal 9.100 km zur 30.000km /2 Jahresinspektion fällig.

    Im Vorfeld hatte ich in der Ford PassApp bei meinem FFH 647,-€ gelesen und daraufhin wollte ich telefonisch mit dem dortigen Kundendienst Meister verhandeln. Der rief mich dann kurzfristig zurück und bot mir die Inspektion für 600,€ an. Ich habe ihn auch so verstanden, daß die gezeigten und genannten Inspektionspreise immer fahrzeugspezifisch für das jeweilige Fahrzeug zu betrachten sind und somit selten vergleichbar sind.

    Einen 200,-€ Gutschein von Ford Köln (für begründetes Meckern) habe ich dann bei Fahrzeugübergabe mit abgegeben. Das wären dann 400,-€ Gesamtkosten gewesen.

    Bezahlt habe ich dann jedoch nur 344,-€🤫.

    Allein die Position mit 5,7Liter ÖL SAE 0W-20 hatte einen Anteil von 125,15€ incl. Mwst.

    Ich hatte aber nicht weiter nachgebohrt, vermutlich aber wegen internen Kommunikations Defiziten. Ich hatte am Abgabe Tag im Nachhinein per Email noch um das Kartenupdate F13 gebeten, die EMail wurde aber auch am nächsten Tag nicht gelesen und somit auch nicht gemacht.

    Das hatte ich dann wohl etwas angesäuert zur Kenntnis genommen.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    ... na ja, eine Benzin Standheizung, im Grunde ein winziges Verbrenner Öfchen, verbraucht pro Stunde deutlich unter 0,5L Benzin.

    Ich weiß nicht was dagegen der gigantische 2,5L Motor eines Kuga PHEV verbrauchen würde. Der CO² Ausstoß dürfte aber um ein vielfaches höher sein.

    Zu dem Thema - Batterie im Funkschlüssel gibt's sogar einen eigenen Thread. Da würde alles schonmal abgehandelt.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Zufriedenheit Bewertung


    Vignale PHEV / MY 2023.25

    EZ 12/2022

    KM 9.300 gesamt

    KM 5.700 E-Anteil = 61%


    Lt. Spritmonitor 12/22 - 12/24:

    E10, 3,55L/100/km

    Elektro 10,22 kWh/100km o. Ladeverluste.


    Wertung 8


    Gründe für meinen Abzug:

    1. Grotten schlechtes automatisches Update über WLAN. In der Ford Werbung im Katalog hieß es, kostenloses, aktuelles Kartenupdate über W-LAN.

    2. Eine sich im Auflösungsprozess befindliche FordPass App. Wegfall mein EV Fahren, Alarmfunktion Türen und Haube, aktuell keine Angabe Fahrzeug Zustand, Wegfall Bedienungsanleitung (verbotenes Buch).

    3. Verspätete nicht vorausschauende Geschwindigkeits Erfassung, automatische Bremsung erfolgt erst nach dem Verkehrsschild.

    4. Gefährliches Verhalten Spurhalte -Assistent in engen Abschnitten ohne Mittellinie. Der Assistent drückt den Kuga in Richtung Straßenmitte mitunter in den Gegenverkehr.

    Die nicht zuende gebaute, angefressene Teppich Verkleidung, (mein Post von gestern), im Fahrerfußraum ist da noch das kleinste Übel.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit diesem eleganten, spritzigen und angenehm zu fahrenden Auto.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Genau mein Ansatz.

    Die ganzen Wechselboni, Neukundenboni, Treueboni usw. usf. sind nur Nebelkerzen, um teure Grund- und Arbeitspreise zu kaschieren.


    Bei den Vergleichsportalen schalte ich daher immer die Boni ab und suche seriöse Anbieter mit vernünftigen Preisen.

    Das kann ja jeder für sich halten wie er möchte.

    Für mich zählt aber einfach nur, was habe ich unter'm Strich am Jahresende letztendlich bezahlt.

    Ob mit, oder ohne Boni.

    Nochmal etwas grundsätzliches zu den Wechselassistenten die ich favorisiere:

    Es gibt 2 Varianten. Dei einen vermitteln die Stromverträge kostenlos und bekommen eine Provision vom Stromanbieter.

    Die anderen berechnen dem Kunden eine Provision und geben den Strom Preis 1:1 an uns weiter.

    Beides sind halt Wirtschaftsunternehmen die Gewinn orientiert sind und nicht von der Winter-Hilfe leben.

    Bei meinem Assistenten habe ich oft das jeweilige Angebot überprüft. Ich hätte in keinem Fall, zu dem mir angebotenen Preis, direkt bei diesem Anbieter den Preis erzielen können.

    Dafür sind die paar Tsd. kWh Bedarf die wir als Endkunden als Volumen zu vergeben haben einfach zu unbedeutend.


    Grüße aus dem Ruhrpott