Beiträge von dieda

    Hier der Link zum Thema Zusatzkosten bei Mangelbeseitigung bei vorhandenen Mangel bei Auslieferung: https://kfz-versicherungen.com…lackschaden-bei-neuwagen/


    Das hier schreibt der ADAC dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/


    Und im Handeslsprech: Es ist das Wagnis des Unternehmers. Du hast Anspruch auf ein sachmängelfreies Auto. Nachbesserungen müssen für dich kostenfrei sein. D. h. eine gesetzlich vorgeschriebene Begutachtung durch den TÜV nach Mangelbeseitigung gehört meines Wissens nicht dazu sondern zur Mangelbeseitigung.

    Bislang nutzen die Firmen eifrig das Nachbesserungsrecht, die Gütmütigkeit und Wissensbrachland aus. Da hilft es nur, solche Themen von mehreren Seiten anzugehen. Hier, nicht repräsentativ, haben 70% keine Problem, wenn man das hochrechnet ist das verschwindend gering.


    Bei jedem ist das Setting anders, d. h. solche Fehler brauchen manchmal Jahre bzw. können auch verschwinden, da in den Werkstätten die Firmware-Updates bei regulären Wartungsterminen eingespielt werden und niemand was mitbekommt, wenn er seinen Kuga täglich fährt.

    :thumbup:

    Der Kuga ist doch erst ein halbes Jahr alt. Was ich so lese mit der 12 Volt Batterie usw.

    wird bestimmt nicht besser wenn ich das beim FFH reklamiere, das war beim Vorgänger

    Aber darum geht es nicht, es geht darum, dass dein Auto einen Mangel hast, den du vorzeitig bezahlst. So eine Batterie sollte deutlich länger halten als ein paar Wochen und das tut sie auch, wenn alle Systeme korrekt laufen und die richtige Firmware eingespielt wurde sowie alle Sensoren richtig kallibriert und funktionieren.


    Man könnte jetzt spekulieren: In der Produktion werden wichtige Qualitätssicherungsschritte oder Arbeitsschritte übersprungen, was ja bei Corona und dem Krankenstand nicht verwunderlich wäre. Es könnte allerdings auch so sein, das Hardware einfach andere Microcontroler hat und mit der installierten Firmware nicht zusammenarbeitet, auch nicht verwunderlich. Da hilft dann nur die betroffenen Bauteile gegen Geprüfte austauschen zu lassen, aber das ist teuer...


    Und leider geht dabei auch meist die Starterbatterie hopps. Du hast also die Möglichkeit in den nächsten drei Jahren dein Auto immer wieder selbst zu überbrücken und irgendwann geht batteriemäßig nix mehr, schlimmstenfalls verlierst du div. Rechte als Käufer. Ich würde jetzt schon mir über das Thema Nachbesserung, Wandlung oder Austausch Gedanken machen. Die Chancen sehen im Moment gut aus. Gibt dazu auch schon ein rechtskräftiges Urteil gegenüber BMW (https://openjur.de/u/854007.html). Du stärkst auch den Kuga-Mangel-Geschädigten den Rücken.


    Wenn du das Auto mit dem Mangel weiterverkäufst bekommst du Probleme, wenn du die Problematik verschweigst. Im Unfallfall könnte ein Sachverständiger die Manipulation als schadensfördernd beurteilen.

    Das ist doch ein Leistungsverzug mit Sachmangel für den du als Kunde gar nicht zur Kasse gebeten werden darfst. Hast du einmal bei deinem Anwalt deines Vertrauens nachgehakt? Gut möglich, dass du den TÜV nicht bezahlen muss und für jeden Tag, den dir das Auto nicht zur Verfügung stand auch einen Betrag, der am Ende höher sein kann als die Leasingrate, erstattet bekommst.


    Meine in den Urteilsdatenbanken schon so was gesehen zu haben. Ging um einen Kratzer bei Auslieferung, wo der Kunde die Annahme verweigert hatte. Der Händler wollte die Reparatur und die Anlieferungskosten dem Kunden auf's Auge drücken.

    1. Was passiert während und nach dem Laden des HV Akku mit der 12 V Batterie?

    Das Auto sollte eigentlich abschalten und darauf warten, dass du es öffnest und die Steckdose entfernst. Die Zeit bis zum Ausstöpseln sollte egal sein, denn man lädt ja situativ, meist also direkt nach dem Abstellen und man geht nicht nochmals vor die Türe um diesen abzustöpseln.

    Zitat

    2. Ist es sinnvoll den Kuga nach Ende des Ladevorganges an der Wallbox angeschlossen zu lassen oder schadet das mehr als es nützt?

    Hat hier leider nicht funktioniert. Auto war tot. Um Schaden mache ich mir keine Gedanken, da es vertragsmäßiger zu erwartender Gebrauch ist. Es gibt aber auch Hinweise, dass die Software gerne am Ladeende hängt. Du könntest nach dem Ausstöpseln einfach kurz die Zündung starten und beobachten was passiert. Bei einigen Autos hilft auch die Fahrertür richtig aufzumachen, also nicht nur zu entriegeln.

    Zitat

    Meine Gegebenheiten vor Ort:

    - Ford Kuga PHEV, bisher noch nicht von einer entladenen 12 V Batterie betroffen. Irgendwann hatte ich mal die Meldung das etwas heruntergefahren wurde, hat aber

    nach dem starten alles trotzdem funktioniert.

    So fing es bei mir an, dann kamen die Meldungen häufiger, aber man schaut ja nur in die App, um zu wissen, wann das Auto fertig geladen hat.

    Zitat

    - Wallbox 11 KW, über die ausschließlich geladen wird.

    Hier ist es so, dass ich versuche alles über die Wallbox, also daheim oder unterwegs abzuwickeln. Es gibt allerdings Ladeboxen, die direkt mit der Ford App gekoppelt werden können, ich habe keine Infos über den Mehrwert. Genauso wenig, ob eine Smarte Wallbox einen Mehrwert bringt.


    Diese hier kann z. B. mit einem Energie-Management-System und Smart Home verbunden werden: https://go-e.com/de-de und https://www.sma.de/produkte/mo…ontrol/sunny-home-manager