Ich möchte Projekt Kuga's Vermutung nicht in Frage stellen, dennoch gebe ich mal meine noch recht kurze Erfahrung hier zum Besten:
Als ich meine Kuga Anfang Dezember abgeholt habe war die HV-Batterie geladen. Da ich bei mir am Haus nicht direkt laden kann, habe ich den Wagen im Hybrid Modus gefahren, Licht auf Automatik, Heizung 23° und manchmal Lenkradheizung an. Nach etwa 2 Wochen hatte ich zum ersten Mal, dass der Wagen in den Tiefschlaf ging. Es sprang am nächsten Tag ohne Probleme an. Das wiederholte sich 2-3 Mal, bis ich das erste Mal die HV-Batterie geladen habe. Dann hörte das auf. Nach etwa 1,5 Wochen fing es wieder an. Wieder geladen, wieder Ruhe.
Ich vermute, dass der Grund dafür ist, dass die 12V Batterie nicht wirklich komplett geladen werden kann in dieser Jahreszeit. Mein Fahrprofil derzeit ist, dass ich morgens um 5:00 zur Arbeit fahre, und nachmittags gegen 16:00 zurück. Da ich das Licht auf Automatik habe, Heizung an, laufen einige Verbraucher, die vermutlich verhindern, dass die 12V Batterie komplett geladen wird. Der DC-DC Wandler für die Ladung der Batterie hat sicherlich eine begrenzte Kapazität. Die Bordspannung ist 15,2 Volt während der Fahrt, die Frage die sich mir stellt ist, bekommt die Batterie, bei so vielen aktiven Verbrauchern, noch genug Strom. Bei meinem denke ich, ist das nicht so.
Soll aber auch nicht heissen, dass meine 12 V Batterie nicht vielleicht schon schwach ist.
Vielleicht hilft dir der Hinweis, wenn du mal über dein Ladeprofil und Fahrprofil nachdenkst.