Beiträge von skipper2901

Nachdem ich vom original Ladekabel öfter Fehlermeldungen (App) bzw. -anzeigen (Kabel) bekam kaufte ich mir ein Ladekabel von Lidl (einstellbar 6, 8, 10, 13 und 16 A). Damit hatte ich keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich im Rahmen des Heizungstauschs gleich Kabel für eine Wallbox mit in die Erde Legen lassen.

Die Huawei PV-Anlage (seit '22, eigentlich zu schwach) bekam die Wallbox dazu:

PV-SCharger-22KT-S0, begrenzt auf 11 kWh.

Wenn direkt, dann geht es halt schneller. Überschussladen… da sollte die Anlage größer sein bzw. die Sonne sicher durchgehend scheinen. An sich funktioniert es ganz gut, die Ladeleistung passt sich der Sonne an, es dauert dann halt länger.

Am Sinnvollsten sehe ich das Laden mit dem regelbaren Ladeziegel (der von Lidl): er bringt die 220V und die Steckdose nicht zum Schwitzen (habe eine einzele, sicher verkabelte Dose).

Die Wallbox wird, denke ich, erst beim BEV (Explorer e?) voll zum Zuge kommen.

Ich habe dem Meister damals die ausgedruckte SSM 51270 mitgebracht.

Damit hat es dann auf Anhieb geklappt.

Der FFH kann auch nicht immer alles im Kopf haben, was Ford so veranstaltet.

Danke für den Tipp - habe heute den Rückruf 23S27 aufspielen lassen und direkt darum gebeten, diese SSM gleich mit zu erledigen. Die Reaktion war anfangs zögerlich. Aber als ich die konkrete Nr. durchgeben wollte war alles schon erledigt. :) :thumbup:

Habe das 23S27 seit heute auch drauf. Mal abwarten, ich bin da zuversichtlich. Der Händler hat wohl ne Menge zu tun, vor allem mit den bei anderen schon aufgespielten fehlerhaften Updates.

Habe auf Wunsch auch gleich das Rückwärts-AVAS leiser gemacht bekommen. Das ist aber ein anderer thread…

Moin,

ich habe gerade nochmal in der App nachgeschaut: dieser Rückruf Hinweis ist bei mir noch da. Ich hatte nach dieser Nachricht noch eine schriftliche bekommen, nach der Ford sich im November zwecks Maßnahmen melden wollte. Da ist bisher aber nichts weiter geschehen.

EZ 14.12.22 - war nach dem ersten Jahr jetzt mit dem Anschlussabo dran. Nach besten Erfahrungen auch mit anderen Fahrzeugen auf Langstrecke, habe ich das verlängert. Für 3,99€/mtl.

Kann sogar auf der regelmäßigen Pendlerstrecke hilfreich sein. Man merkt die möglichen Vorteile erst, wenn man im Stau steht. … ist es mir Wert😊