Beiträge von Helmut.A

Heute wurden die Scheinwerfer eingestellt, dauerte keine 5 Minuten.

Wieder daheim angekommen sehe ich dass beim Scheinwerferwechsel meine Karre zerkratzt und der Kunststoff von der Schürze runter gedrückt wurde. Was ist nur mit den Werkstätten los? Haben die alle keinen Bock mehr?

Also wieder hin, der Meister meinte man sieht dass es definitiv beim Wechsel passiert sein muss. Also wieder Termin, diesmal aber mit Leihwagen.

Bei Anhängerbetrieb nutze ich immer EV später und werde das auch bei weiterhin so machen. Da läuft praktisch immer der Verbrenner wenn 1,6t am Haken hängen und die aktuelle Ladung wird bei behalten. Diese kann auch praktisch 0 sein.

Da ich ja bisher von Rückrufen verschont geblieben bin und mir schon Gedanken machte woran das liegen könnte kam heute auch der Brief.

Mal schauen ob Ford da mit einem blauen Auge davon kommt oder sich Leute zusammen tun und eine Sammelklage wegen Zusatzkosten, Wertverlust und Angst vorm fahren einreichen. Letzteres hat wohl eher in USA Erfolg.

Die Geschichte mit meinem Scheinwerfer entwickelt sich zu einer never ending Story........

Nachsdem der Scheinwerfer für knapp 1700,- Euronen gewechselt wurde bin ich am Tag mit Licht hinter meiner Frau gefahren. Sie meinte später dass meine Karre blenden würde.

Hab ich erst mal nicht weiter beachtet, was ein Fehler war. Zu Hause angekommen mal die Rechnung genauer betrachtet und den Eintrag "beinhaltet nicht die Scheinwerfereinstellung" entdeckt.

Hab dann mal in der Werkstatt telefonisch nachgefragt und die Auskunft bekommen dass die Einstellung natürlich gemacht wurde.

Heute Abend dann mal im dunkeln unterwegs gewesen und promt diverse male von entgegen kommenden Fahrzeugen die Lichthupe bekommen. Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird leuchte ich die Sterne an. Bei voraus fahrenden Fahrzeugen leuchte ich direkt in den Rückspiegel, beim überholen heftig in den Seitenspiegel. Das automatische ausblenden bei Fußgängern klappt auch nicht mehr. Ich könnte <X .......... Spinnen die Werkstätten dass die ein Auto mit neuen, nicht eingestellten Scheinwerfern vom Hof lassen? Mit der Karre bin ich eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Montag mal einen Termin machen. Mal schauen wie sie sich raus reden bzw wie teuer das Einstellen dann noch wird. Wenn die das überhaupt können bei dieser Technik.

Außerdem habe ich den Ford Kundenservice kontaktiert und um Kostenbeteiligung bzw. Kulanz gebeten. da ich ja erst knapp 3 Monate aus der normalen Garantie raus bin und die teuer erkaufte Zusatzgarantie nicht greift.

Antwort kam prompt. Scheinwerfer erleiden einen normalen Verschleiß der manchmal größer ist. In der Zusatzgarantie steht explizit drin dass Scheinwerfer nicht abgesichert sind. Ich dachte dass das Leuchtmittel damit gemeint wäre.

So doll diese LED Dinger auch sind, so einen Mist kaufe ich mir nicht mehr und nach Capri, Granada und diversen Mondeos schon gar nicht mehr einen Ford.