Beiträge von MarcelloK

    Ich habe mehrere Ladekarten bzw. Apps: Maingau, Mobility (EnBW), Shell und Wirelane und habe mir im Handy notiert, an welchen Stationen ich damit am günstigsten laden kann.

    Das Verrückte ist, man zahlt z.B. an EnBW-Ladesäulen mit der Maingau-App weniger als mit der Mobility (Vertrag ohne Grundgebühr). Die Shell ist fast überall teuer, aber ich kann damit m.W. auch im Ausland laden. Die Wirelane brauche ich z.B. in Karlsruhe bei Kaufland. Dort zahle ich dann 39 Cent/kWh. Günstig sind oft Ladestationen bei Lidl oder Aldi. Manche verlangen 29 Cent/kWh. Überall muss man schauen, ob Zeitbegrenzungen existieren. Danach kommen oft noch Minuten-Kosten hinzu. Ganz unsinnig für den Kuga sind die Ladestationen, an denen man gleich zu Beginn eine Gebühr von 1,- Euro zahlen muss. Das rechnet sich nicht - insbesondere, wenn man nur ein paar KW "tankt". // Mein Kuga verbraucht meist 10 kWh auf 50 bis 80 km (je nach Außentemperatur und Fahrbedingungen). Bei einem Preis von 30 Cent (z.B. an der Steckdose zu Hause) sind das 6,- Euro pro 100 km. Bei 5,5 Litern Benzinverbrauch (im Sommer) und einem Preis um 1,60 € sind das 8,80 €. Somit ist Strom ab < 44 Cent/kWh die bessere Alternative. Strom aus erneuerbaren Energien hat aus meiner Sicht natürlich weitere Vorteile, als nur der Kostenvergleich. U.a. keine Abgase in unmittelbarer Umgebung, leiser, kein CO2, kein Verbrennen von fossilen Energieträgern, kaum noch Verschleiß am Ford-Verbrenner...

    Warum dann nicht gleich Waze, inzwischen ebenfalls ein Google Produkt. Google Maps bezieht ja seine Life-Traffic-Daten von Waze. Waze stellt noch wesentlich mehr Informationen bereit und jeder kann damit zum Schwarmwissen beitragen. Ich nutze ausschließlich nur noch Waze als Navi. Lässt sich über Apple CarPlay oder AndroidAuto auf dem Sync verwenden.

    Habe Waze ausprobiert. Es scheint nur englisch zu sprechen. Die Anzeige ist deutsch. Auf dem Headup-Display wird nichts angezeigt.

    Da scheint bei Ford die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte Hand tut.

    Am 7.10.2024 bekam ich folgende Antwort von Ford:

    Es gibt für unsere Kunden die Möglichkeit sich direkt beim Karten-Software-Hersteller zu melden. Bitte nutzen Sie dafür diesen Link:

    https://mapcreator.here.com/mapcreator

    Leider haben wir aktuell keine Information, wann für SYNC 3 in der Zukunft ein neues Update zur Verfügung stehen wird.

    Dort kann man ggf. Korrekturen mitteilen. Verstehe ich zumindest. Karlsruhe scheint da aktuell zu sein.

    Danke für die Rückmeldungen. So ganz verstehe ich es leider nicht… :) Wie ist das z.B. in folgender Situation. Akku ist leer, Gespann ist in den Alpen unterwegs und es wird mit den 200 Nm vom Benziner eng. Alles nur theoretisch :-). Kann ich dann die volle Systemleistung über einen längeren Zeitraum abrufen? Bei meinem Volvo V60 Recharge konnte ich z.B. in den Fahrmodis immer den E-Motor (z.B. über Sportmodus) zuschalten. Das der Modus unwirtschaftlich ist und auf Dauer keinen Sinn macht ist klar. Es ging hier immer nur um das Anheben der Systemleistung für eine kurze Zeit. Beim alten Kuga hat das wohl auch so funktioniert. Nur wie ist es beim Facelift?

    Grüße

    Reinhard

    Hi! Der Akku ist eigentlich nie leer. Von den 14,4 kW bleiben meist 4 kW als Reserve. Du wirst sehr selten 185 PS vom Benziner plus die Leistung des e-Motors benötigen. Für einen Überholvorgang am Berg reicht das allemal. Und der Benziner ist allein auch stark genug. Wir merken unseren Wohnwagen (bis 1350 kg) meist garnicht - auch nicht bei Steigungen. Die Power reicht vollkommen aus.

    Ford schrieb mir am 27.9.2024:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass uns ein weiteres Karten-Update bevorsteht. Leider können wir derzeit noch nicht mitteilen, wann dieses Update genau verfügbar sein wird. Für die Unannehmlichkeit bitten wir um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.


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    Ich hoffe, das kommt bald, denn hier in Karlsruhe gibt es seit 2 Jahren einen Tunnel, den Sync 3 und F12-Karten noch nicht kennen... und meine Urlaubsreise nach Frankreich war manches Mal lustig...


    Frage an euch: Wenn ich ein Android-Handy als Navi nutze, sehe ich im Display vom Auto, nach wieviel Metern ich abbiegen muss. Beim Apple jedoch nicht. Da sehe ich nur die Geschwindigkeit und die Verkehrsschilder. Liegt das am iPhone oder geht das mit neueren Geräten? (ich nutze das 12 mini). Danke!

    Hallo, dann werde ich wohl mal zu CarGlas gehen...

    Gerade bei diesem Anbieter hatte ich eine katastrophale Erfahrung bei einem Glasschaden gemacht. Lack beschädigt, Verkleidung beschädigt und verschmutzt. Ich gehe da nie mehr hin und habe sogar meine Versicherung geändert auf "freie KFZ-Werkstattwahl". Das war in Karlsruhe in der Waldstraße. Ob andere besser arbeiten, kann ich nicht beurteilen. Einzig die Abwicklung des Schadens verlief dann problemlos (das wurde dann bei Ford hervorragend instandgesetzt).

    Aus der Pressemeldung vom 17.01.2024:
    Die aktuellste Version der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage etwa kann das Tempo jetzt auch vor Kurven oder Abzweigen per Bremseingriff automatisch anpassen.
    Die neueste Version der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go-Funktion umfasst jetzt auch den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistenten. Bei Bedarf passt er die Fahrgeschwindigkeit vor Kurven und Kreisverkehren sowie auf Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen den jeweiligen Gegebenheiten an.

    Gibt es das nur in neuen Fahrzeugen ab 2024 oder wird das durch Software-Updates evtl. auf ältere Versionen übertragen?