Hallo Zusammen,
meine Frau fährt einen Kuga MK2 aus 2018, mit allerhand Schnick & Schnack. Die keyless Türgriff-Funktion, bzw. vielleicht auch nur einer der Türgriffe, sorgt dafür, dass die Batterie (zuerst 60 Ah, jetzt eine neue, vom FFH eingebaute und eingelesene) innerhalb von einen knappen Tag, oder manchmal auch über Nacht leer gesaugt wird.
Klemme ich die keyless-Türgriffe durch das Ziehen der Sicherung Nr. 3 (5A) im Kofferraum-Sicherungskasten ab, bleibt die Batterie voll, und das Fahrzeug einsatzfähig.
Alle verfügbaren Updates wurden installiert und bestätigt.
Heute habe ich mal einen auf Verdacht bestellten Türgriff der Fahrertür einbaut, doch das Problem blieb gleich, und stellt sich wie folgt (Beschreibung natürlich mit eingebauter Sicherung Nr. 3 (5A) dar.
Das Fahrzeug wird ordnungsgemäß abgeschlossen, pendelt sich der Stromverbrauch auf 0,000 A ein. Für die Messung habe ich einen Batterietrenner (NATO-Schalter) zwischen an den Masseanschluss der Karosserie im Motorraum eingebaut. Also wird das Multimeter an die Karosseriemasse und die Schraube des Kabels, welches zum Minuspol der Batterie führt mit Krokodilklemmen befestigt, und der NATO-Schalter geöffnet. So wurde eine Unterbrechung der Stromversorgung verhindert. Nach dem Abschließen wird ganz brav verriegelt, die Spiegel klappen ein, und das Radio-Navigations-System, sowie die Innenraumbeleuchtung gedimmt und ausgeschaltet. Wunderbar, der Stromverbrauch sinkt nach einigen Ups an Downs auf 0,000 A.
Doch nun geht, nach wenigen Sekunden, der eigentliche Spuk erst los, langsam steigt der Stromverbrauch an, die folgende Zahlenreihe in mA vom Multimeter angezeigt:
0-1-0-1-0-1-2-1-0-1-2-3-1-2-3-4-1-2-3-4-5-3-4-5-3-5-7-3-4-5-7mA so ungefähr, und dann steigt der angezeigte Stromverbrauch schlagartig auf 136mA an - vermutlich, unter Berücksichtigung der Trägheit des Messgerätes ist der Strombrauch auch bis zu doppelt so hoch, wie angezeigt. Diese Zyklusdauer ca. 30-40 sec, um dann wieder von vorne zu beginnen, kontinuierlich, stunden- wahrscheinlich sogar die ganze Zeit-lang, bis die Batterie endlich leergelutscht ist, und sich bei 7V Batteriespannung nicht einmal mehr die Türen mit der Fernbedienung öffnen lassen. Der FFH weiss nicht warum, und Ford in Köln auch nicht. Nun fährt meine der Not gehorchend einfach ohne keyless-Türgriff-Funktion und schließt den Kuga ganz brav mit der Fernbedienung auf und zu.
Zuvor habe ich alle Sicherungen, angefangen mit dem Sicherungskasten im Motorraum, über den Im Fußraum des Beifahrers, bis hin zum Kofferraum einzeln gezogen. Bei dem ersten Ziehen der Sicherung Nr. 78 (keyless ???) im SK-Beifahrer-Fußraum, und zuvor gezogener Sicherung Nr. 79 (Radio-Navi) hatte sich das Radio-Navi auf die Einstellungen der Auslieferung (Werkseinstellungen) zurückgesetzt, und schrieb wieder in Italienisch. Das Fahrzeug ist also ein Reimport durch einen Süddeutschen Händler von einem Italienischen FFH.
So, jetzt hoffe ich die Problemstellung ausreichend genau beschrieben zu haben, und freue mich auf Eure Tipps, Ideen, und, falls ich noch etwas vergessen haben sollte, Fragen, die zur Problemlösung beitragen.
Vielen Dank schon im Voraus, und, um einer Frage noch vorwegzugreifen, ich selber fahre eine Ford Grand C-Max aus 2012, welcher glücklicherweise, in Ermangelung von Schnick & Schnack, ein derartiges Problem noch nicht hatte. Nur der Beifahrerspiegel klappt fast immer - beim Aufschließen - nicht mit auf, muss kurz von Hand aus- und wieder eingerastet, das Fahrzeug erneut ab- und wieder aufgeschlossen werden, und siehe da, der Spiegl klappt auch wieder mit auf.
Bis später - diceball (Frank)