Ich habe letzte Woche nun endlich meinen schmerzlich vermissten Kick-Sensor für die Kofferraumklappe nachgerüstet bekommen und beim Gespräch mit meinem Händler sind wir zufällig auf genau dieses Thema gekommen mit einem interessanten Aspekt, den ich hier noch dazu geben möchte.
Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.
Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…
Ich „freue“ mich jetzt schon, auf die kommenden Kilometer bis zum Ölwechsel…
Interessant.
Da habe ich die Flatrate+ aber auch anders verstanden.
Grad nochmal überflogen, dort heißt es:
Wartungsumfang Ford Protect Service Plan
Käufer eines Ford Protect Service Plans erhalten im vereinbarten Zeitraum die Inspektionen/Wartungen gemäß Wartungsintervall inklusive Lohn- und Materialkosten bei
einem autorisierten Ford Partner. Die Anzahl der Inspektionen/Wartungen richten sich nach dem Wartungsintervall des Fahrzeugs laut Garantie- und Serviceheft und sind in der Urkunde der Ford Flatrate+ dokumentiert.
Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten (abhängig von der gewählten Laufzeit und Kilometerlaufleistung): ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind
und:
Wartungsumfang Ford Protect Service Plan
Käufer eines Ford Protect Service Plans erhalten im vereinbarten Zeitraum die Inspektionen/Wartungen gemäß Wartungsintervall inklusive Lohn- und Materialkosten bei
einem autorisierten Ford Partner. Die Anzahl der Inspektionen/Wartungen richten sich nach dem Wartungsintervall des Fahrzeugs laut Garantie- und Serviceheft und sind in der Urkunde der Ford Flatrate+ dokumentiert.
Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten (abhängig von der gewählten Laufzeit und Kilometerlaufleistung): ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre
▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre
▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre
▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind
Ich werde aufgrund meiner geringen Laufleistung und FHEV wohl keinen Zwischenölwechsel benötigen, trotzdem interessant zu wissen.
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht?