Beiträge von Der Henne

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich komme gerade aus dem Urlaub.


    Etwa 430 km Hinfahrt mit etwa 260 km Autobahn, Rest Landstraße. Ich hab das Auto machen lassen: im Eco-Modus EV-Auto und die Geschwindigkeit, die der Tempomat angezeigt hat. Ab und zu zum Überholen mal 150 oder 160 km/h. Das Ergebnis ist ein leerer Akku und ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,6 Liter/100 km.


    Am Urlaubsort hatte ich keine Möglichkeit zum Laden. Ich bin dort etwa 480 km im gleichen Modus gefahren. Durchschnittsverbrauch war 4,9 Liter/100 km.


    Rückfahrt war circa 450 km mit 390 km Autobahn im immer gleichen Modus. Nur die Geschwindigkeit war etwas höher, ganz kurz war ich auch mal bei 196 km/h. Ansonsten meist was der Tempomat angegeben hat. Verbrauch lag bei 6,3 Liter/100 km.


    Ich hatte immer die Klimaanlage aus, die Lüftung auf Automatisch, Temperatur auf 20°C. Das wird bei Außentemperaturen von 40°C - 45°C sicher nicht möglich sein. Aber die Klimaanlage nimmt lange nicht so viel, wie die Heizung.


    Viel Spaß in deinem Urlaub. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das Auto sollte im Urlaub eine Nebenrolle spielen und nicht den Urlaub bestimmen. Es muss halt funktionieren.

    Bin gespannt auf deinen Bericht.

    Mal ne blöde Frage:

    Sollte es nicht möglich sein, eine Art Datenbank anzulegen, wo alle Update-Dateien vorhanden sind und man diese dann bei Bedarf herunterladen kann? Also ich meine, dass man das hier im Forum machen könnte. Ich meine nicht die Datenbank von Ford.


    So könnten wir diesem Blödsinn aus dem Weg gehen. Am Ende ist es mir egal, ob die Ford.de-Seite begriffen hat, ob mein Auto einen aktuellen Softwarestand hat oder nicht. Es gibt doch eigentlich genug User, die an die entsprechenden Dateien rankommen.

    Das schlimme dabei ist aber eher, dass es der Kuga theoretisch schon kann, aber es nicht umsetzt. Ohne Tempomat wird mir ja gesagt, dass da gleich eine Kreuzung oder eine geringere Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und ich schon mal den Fuß vom Pedal nehmen soll. Wenn man dieses Wissen nun noch in den Tempomaten einfließen lassen würde...

    Ich vermute die Unterschiede in der Fahrweise:


    Ich bin unser Auto bisher gefahren wie jeden anderen Verbrenner vorher auch. Hatte dabei Verbräuche um die 18 kW/h. Meine Frau hingegen hat Verbräuche um die 13 - 14 kW/h. Also hab ich mich daneben gesetzt und gelernt.


    Eins vorweg: es ist eine sehr langweilige Fahrweise. Lange halte ich das bestimmt nicht durch.


    So wie es das Auto empfiehlt, einfach machen. Wenn der Fuß im Display kommt, der sagt ich soll kein Gas mehr geben, dann auch runter mit dem Fuß. Lass rollen bis zur Kreuzung. Anfahren kann man recht zügig. Das Geheimnis liegt im Rollenlassen.

    Und da wo irgendwie möglich mit Tempomat fahren. Den Tempomat frühzeitig vor einer Kreuzung /Kurve aus und rollen lassen.


    Ehrlich gesagt, würde ich als Auto dahinter schon die Krise kriegen, aber wenn es dem Geldbeutel guttut... Probiert es mal aus und berichtet mal.

    Anbei mal der wöchentliche Verbrauch mit einem Kuga PHEV (2400km bei Übernahme des Mietwagens, ST-Line) auf Mallorca, Tagestemperaturen bis zu 22 Grad, abends 16 Grad, aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit am Hotel wurde das Auto zu 80% im EV-Später gefahren, auf Strecken mit starken Höhenschwankungen bergauf im EV-Später, bergab „Normal“ und L-Taste aktiviert, um innerstädtisch rein elektrisch zu fahren auch zeitweise im EV-Laden…ich meine, ein wirklich guter Wert, den ein reiner Benziner von der Größe eines Kuga bei weitem nicht schaffen würde…


    kuga-forum.de/attachment/4317/


    Grüße

    Das Bild kann ich mir nicht aufrufen...

    Moin...Du brauchst keine Wall Box...nimm den Stecker Lader der ist super...ich habe ne Verbrauchs Berechnungs Tabelle mit Excel irgendwo hier im Forum da kann man alles mitschreiben...


    Grüße Stephan

    Und wo liest du dann ab, wieviel du geladen hast?


    In der App wird nur angezeigt, wieviel der Akku aufgenommen hat. Das ist nicht das, was durch den Haus-Strom-Zähler läuft und also zur Verbrauchsrechnung wichtig ist.

    Ja da war ich auch direkt. Wie immer die Aussage das hatten wir noch nie!


    Update gibt's auch keins alles aktuell,mehr könne man nicht tun.

    Dann ist das Kombiinstrument kaputt und muss getauscht werden.


    Wenn ein Reifen platt ist und sich nicht aufpumpen lässt, wird der auch getauscht und nicht mit den Schultern gezuckt. So was würde ich mir nicht gefallen lassen. Was defekt ist, wird in Ordnung gebracht. In diesem Fall sogar auf Garantie, da kein Verschleißteil. Lass dich nicht für dumm verkaufen!