Beiträge von Der Henne

Ich habe auch den go-e Charger. Der sagt dir aber nichts über den Verbrauch. Der zeigt dir nur an wieviel Kilometer du theoretisch fahren könntest mit der Ladung. Den Verbrauch müsstest du ausrechnen indem du jedesmal die Kiolometer aufschreibst und aus den gefahrenen Kilometern die Rekup .... oh, ich habe das böse Wort wieder gesagt. =O

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in der App der Wallbox den gesamten verbrauchten (geladenen) Strom ablesen. Und im Auto steht, wie viele km er elektrisch gefahren ist. Daraus kann man doch dann den Verbrauch errechnen. Die km für das böse Wort lassen wir mal unbeachtet... Er ist mit dem Auto eine Gesamtstrecke gefahren. einen gewissen Anteil ist er mit dem Verbrenner gefahren. Den Rest ist er elektrisch gefahren oder gerollt.

Das mit dem bösen Wort sehe ich gar nicht so schlimm. Dafür musste er ja vorher auch Energie aufbringen (verbrauchen) um einen Teil wieder zu gewinnen. Dabei spielt es keine Rolle ob aus Bergab-rollen oder Segeln. Die Energie musste vorher aufgebracht werden. Also steckt sie schon irgendwie in der Rechnung. Ob sie nun im Verbrenner-Anteil oder im Batterie-Anteil steckt, ist auch egal.

Sehe ich was falsch im ersten Teil?

Grüße

Außerdem interessant:

Ford bietet auch im nächsten Jahr den Umweltbonus auf den Kuga PHEV. Dazu gibt es unterschiedliche Quellen, z. B.:
    https://www.wallstreet-online.…-750-euro-phev-bonus-foto

https://www.welt.de/motor/news…-Jahr-Ford-Kuga-PHEV.html

Offenbar ist dieser Sondernachlass schon eingepreist und/oder eine Reaktion auf die erwartete schwächere Nachfrage wegen allgemeiner Wirtschaftslage...

Das hatte Ford auf der Homepage schon versprochen. Mittlerweile hat man die Seite rausgenommen.

So sah die Seite mal aus:

Screenshot 2022-06-20 024035.jpg

Screenshot 2022-06-20 024106.jpg

Gestern Abend mal getestet:

Bei Fahrtbeginn 75 %, nach 30 min Fahrt mit induktivem Laden 83 %.

Heute Morgen wieder bei 75 % mit Netzteil geladen, nach 30 min 89 %.

Beibt noch zu testen, wie schnell sich der Akku durch die Blutooth-Verbindung im Auto entläd, wenn man das Handy nicht in der Ladeschale hat.

Dass das Handy am Kabel schneller lädt als über induktiv, ist normal. Dass es bei der hohen Akkuladung langsam lädt, ist auch normal. Ich sehe bei deinen Angaben kein Problem.

Von außen wäre ja noch seltsamer. Es war nicht mehr so heiß. es war nach einem kleinen Gewitter so gegen 19.00Uhr. Von außen dürfte da kein Kondenswasser entstehen.

Wenn die Scheibe entsprechend kalt ist, geht das auch bei niedrigeren Temperaturen. Es reichen da unter Umständen schon 20°C Außentemperatur.

Wenn ich die Einschläge so sehe, kann man nur hoffen, dass die Steinschläge nicht an der fehlenden Lamelle einschlagen und dann den Kühler beschädigen.

Dann ist ein Flüssigkeitsverlust vorprogrammiert und somit die Löcher im Boden auch noch Sinn machen. lol

Weil du gerade Steinschlag sagst...

Für diejenigen, die nicht auf die fehlenden Lamellen verzichten können.

Was ist, wenn ich andere Lamellen ausbaue und meiner Werkstatt sage, dass die durch Steinschläge rausgeflogen sind...

Den Rest denkt euch selbst.

....weil so ein Ford schon mal 40.000€ kostet und der Fahrer im Fehlerfall mal schnell was nachlesen möchte.

... und im Gegensatz zum Mobilfunk Anbieter ist meine Werkstatt nicht Tag und Nacht erreichbar. Ein Auto, bzw. das Vorankommen / Erreichen meines Ziels unter Umständen wichtiger ist als die Funktion meines Smartphones.

Die fehlende Anleitung könnte man auch unter dem Punkt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung abhaken.

Ich stell mir vor, ich habe eine Anzeige im Display, mit der ich nichts anfangen kann und das in einem Gebiet, wo ich mangels Empfang mir gerade mal nicht die BA runterladen kann. Oder auch jegliches andere Scenario, wo ich gern in einem Stück Papier nachlesen würde.

Da das Auto vermutlich auch meine Frau fahren wird, kann auch sie jederzeit nachlesen. Sie muss nicht wissen, wo man das runterladen muss.

Ich finde ein Buch besser als es NUR digital zu haben.

Grüße