Mein vorheriger Kuga war auch ein Titanium.
Ich muss sagen mir gefällt mittlerweile ein komfortables Fahrwerk besser als ein Straffes.
Fande allerdings die Optik des ST schicker.
Deshalb ist es der ST geworden.
Beim nächsten Mal würde ich das nochmal abwägen.
Trifft bei mir auch genauso zu.
Laut Kuga-Broschüre sind „Highlights der Außenausstattung“ für den ST-Line
und den ST-Line X: „Sportlich abgestimmtes Fahrwerk (nicht i. V. mit
Allradantrieb)“.
Ich habe das bei mir dann noch optisch mit dem „Styling-Paket ST-Line“
betont, d.h. großem Dachspoiler und rot lackierten Bremssätteln (siehe Avatar-Foto mit Vorderrad).
Zwischen-Fazit nach zwei Monaten: Die härtere Federung bringt keinen merklichen
Vorteil, macht sich aber bei Kanten quer zur Fahrbahn unangenehm bemerkbar. Im
Grenzbereich merkt man sofort, dass man einen SUV fährt, auch wenn das
Fahrwerk sportlich abgestimmt ist und beim PHEV zusätzlich der schwere Akku im
Unterboden platziert ist.
Nach drei Kugas mit unterschiedlichen Federungen, Motoren und Antriebsarten
würde ich wieder die weichere Titanium-Federung wählen, kombiniert mit Benziner/Hybrid,
Automatikgetriebe und Allradantrieb.