Ich hab für meinen Mk 3 einen Komplettsatz Winterräder aus dem original Ford Zubehör mitbestellt. Klassische 5-Speichen Alufelgen 17 Zoll mit 225er Contis.
Ich hatte meine Winterräder zusammen mit dem Fahrzeug im November 2021 bestellt:
Leichtmetall-Winterkomplettrad 17“ 5 x 2-Speichen-Design, silber
Michelin Pilot Alpin 5 SUV 225/65 R17, mit RDKS
(Nicht Contis, wie ich zuerst schrieb, das sind meine Sommerreifen. – Das Gedächtnis ist eine Diva.)
Mein FFH ordert die Winterräder jedoch nicht gleichzeitig mit dem Fahrzeug, weil die Räder dann umgehend im Haus wären und ewig eingelagert würden. (Hat vermutlich was damit zu tun, dass das Autohaus hier sehr lange in Vorleistung gehen müsste.)
Aufgrund der Lieferketten-Thematik hat mein FFH jedoch jetzt, fast ein Jahr später, nur Winterräder-Sätze mit Goodyear-Winterreifen von Ford bekommen können.
Da keine Aussicht besteht, noch Contis oder Michelins in absehbarer Zeit über den FFH zu erhalten, habe ich die Goodyears mitgenommen und bei meinem Reifenpartner eingelagert.
Mein FFH erzählte mir, dass die Winterräder von Ford inzwischen um die 20% teurer geworden wären im Verkauf gegenüber letzter Saison, und dass der Einkaufspreis noch stärker gestiegen sei (Richtung 50%), weshalb weitere Preissteigerungen bei den Rädern kommen werden.