Wie kommst du denn darauf?
Nur weil einige Ihre Fahrzeuge mit höheren Verbrauch bewegen? Das hat viel mit der Fahrweise zu tun und mit dem Streckenprofil.
Wäre der Wirkungsgrad "besser" müsstest du IMMER unter dem an erster Stelle stehen. Mit leere Batterie fährst du trotzdem immer mit mehr Gewicht herum und der leicht stärkere E-Motor hat hier auch keinen Vorteil.
Lieber AEN, auf Spritmonitor.de tracken doch eher die Fahrer ihren Verbrauch, die bereits für das Thema sensibilisiert sind und daher im Zweifel bereits verbrauchsbewusst unterwegs sind.
Wenn Du eine andere Quelle für den Verbrauch des FHEV bevorzugst, hätte ich da noch die offiziellen Zahlen von Ford: der FHEV verbraucht laut WLTP 6,4 L/100 km. Und diesen Messungen nach dem alten NEFZ- oder neuen WLTP-Zyklus hängt immer noch an, dass sie nicht realitätsnah genug seien und daher tendenziell zu niedrige Werte angeben würden.
Die WLTP-Angabe stützt auch meine These, dass der Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor mit 6,03 L/100 km eher von sparsamen Fahrern herrührt.
Mein aktueller Verbrauch im PHEV beträgt 5,5 L/100 km, wenn ich ihn als FHEV benutze (also fahren ohne per Plug-In nachzuladen), bei geschätzt 50% Landstraße, 25% Stadt, 25% Autobahn/Kraftfahrstraße.
Damit liege ich mit meinem PHEV 14% unter dem WLTP-Verbrauch des FHEV und immer noch 9% unter dem niedrigeren Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.de.
Selbst wenn sich mein Streckenprofil Richtung Drittelmix verschieben würde und ich an die genannten FHEV-Verbräuche herankäme, könnte man immer noch nicht behaupten, der PHEV wäre ineffizienter als der FHEV.
Für mich macht die Batteriegröße den entscheidenden Unterschied aus. Ich bin heute eine Strecke von über 50 km im Modus „EV aufladen“ gefahren und hatte am Ziel einen ca. 80% gefüllten Akku. Dieselbe Strecke zurück bin ich in „EV Auto“ gefahren, d.h. größtenteils elektrisch. Das geht dank der 14,4 kWh fassenden Hochvoltbatterie im PHEV, während der FHEV mit nur 1,1 KWh einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Dieser spart zwar Batteriegewicht, aber muss dafür unterm Strich nicht effizienter sein.
Nur der Vollständigkeit halber:
Der FHEV mit Frontantrieb ist 142 kg leichter als der PHEV (EG-Leergewicht), beim FHEV mit Allrad sind‘s lediglich noch 70 kg weniger, also soviel wie ein Beifahrer von durchschnittlichem Gewicht.