ab den FHEV Cool and Connect. Hier liegt meine aktuelle Rate bei 371€
Deine Erfahrungen mit dem FFH basieren meiner Wahrnehmung nach auf folgenden Punkten, die sich in den Jahren seit Deinem letzten Leasingvertrag geändert haben:
- Günstige Ausstattungslinien wie "Trend" oder "Cool & Connect" sind aus dem Programm genommen worden
- Die Listenpreise wurden und werden in verhältnismäßig kurzen Intervallen angehoben
- Die Händler geben viel weniger Rabatte als früher (als 25%-30% durchaus möglich waren)
- Die Zinsen, die in die Kalkulation des Leasingvertrags einfließen, sind deutlich höher geworden
Insgesamt multiplizieren sich die Punkte zu einer Leasingrate aus, die nicht mit dem vergleichbar ist, was noch vor einigen Jahren üblich war.
Eine Finanzierung ist auch kein Ausweg, das hier ebenfalls alle 4 Punkte greifen.
Lediglich beim Barkauf könntest Du den letzten Punkt zu hohen Zinsen umgehen.
Wenn Du dann noch einen Händler oder eine Internetplattform findest, wo Du einen Nachlass bekommst, könntest Du den dritten Punkt bzgl. Rabatten etwas abmildern.
Um die Preispolitik von Ford mit immer fetteren Ausstattungslinien und höheren Preisen kommt man allerdings nicht herum.
Insgesamt wundert es mich nicht, dass Du Händler und Marke gewechselt hast.