Beiträge von TomTraveler

    ich weiß ja nicht ob das beim FHEV anders ist, aber bei meinem PHEV habe ich einfach eine stinknormale Batterie im Zubehör für knapp 90 Euro gekauft und das BMS zurückgesetzt.

    Das war vor einem Jahr. Seitdem alles OK.

    Vielleicht noch für Lex-West zur Ergänzung:

    Dieses Vorgehen funktioniert nach allem was hier bereits zu lesen war nur, wenn du den gleichen Batterie-Typ mit der gleichen Kapazität einbaust.

    Diese muss dann natürlich kein Ford-Oval aufgedruckt haben, sondern kann aus dem Zubehörhandel stammen.

    Gerade ist die Fordpass App aktualisiert worden. Scheint wohl alles zu funktionieren. Hoffe das bleibt auch so.

    Für iOS ist vor einer Woche die Feature-Version 5.8.0 erschienen.

    Gestern hat Ford dann gleich zwei Bugfix-Versionen nachgereicht, zuerst die 5.8.1 und am Abend dann die 5.8.2.


    Nach meinem Dafürhalten dürften die Releasenotes für alle drei Versionen identisch sein. Siehe den Beipackzettel der jüngsten Version in Anlage:


    IMG_3923.jpg

    ich habe vor 2 Tagen meinen neuen übernommen und es wurde wie bereits bekannt der Kodiaq 2 iV

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!

    Ich steige ebenfalls auf den Skoda Kodiaq 2 iV (PHEV) um, allerdings erst im Juni 2025.

    Solange hoffe ich, dass in meinem Kuga die 12-Volt-Batterie noch durchhält und ich vom anstehenden Software-Update für die "Motorprobleme" keinen Austauschmotor verordnet bekomme.

    Bis dann vielleicht sieht man sich an anderer Stelle..alles gute

    Du kannst gerne hinterlassen, in welchem Kodiaq-Forum man sich wieder lesen könnte.

    Auch Dir alles Gute!

    Heute habe ich dann das Fahrzeug geöffnet, es kurz eingeschaltet / ausgeschaltet. Danach hatte ich wieder über die App eine Verbindung zum Fahrzeug (da war wohl was abgestürzt).

    die Meldung "Fahrzeugzustand vorübergehend nicht verfügbar" ist nun weg

    Der Kuga geht je nach Ladestand der 12-Volt-Batterie auch gerne mal in den "Tiefschlaf", d.h. es werden vermeintlich unnötige Verbraucher abgeschaltet, um die 12-Volt-Batterie zu schonen, so dass der Kuga für die nächste Fahrt noch geöffnet und gestartet werden kann.
    Dabei wird auch das Telekommunikationsmodul abgeschaltet, was man in der App normalerweise angezeigt bekommt mit einer Meldung, das Fahrzeug sei im Tiefschlaf und man soll zum Fahrzeug gehen, um es wieder zu aktivieren (oder so ähnlich).

    Wenn Ford allerdings zusätzlich noch an den Ford-Pass-Apps und den Servern im Backend arbeitet, muss man sich nicht wundern, wenn man sich gar nicht mehr darauf verlassen kann, wann was noch funktioniert.

    Wozu braucht man Fernstart?

    Und wenn mans braucht, geht das doch über die App.

    Wie Totti1001 oben schrieb, gibt es in USA Fernbedienungen, mit denen man dien Fernstart betätigen kann.

    Das ist wohl dort üblich, evtl. noch aus der Zeit bevor die Autos vernetzt wurden und per App bedient werden können.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der VW Passat in der US-Version diese Funktion auch in der Schlüsselfernbedienung hat.


    Wozu?

    Na abtauen und klimatisieren.

    Dort gibt es je nach Landstrich extreme Kälte und Hitze.

    Wenn bei reinem Verbrenner- Betrieb ein Verbrauch von unter 7Litern zu erreichen ist, wäre das in meinen Augen super für so ein großes Auto mit 2,5l Motor.

    Wenn ich meinen PHEV nicht lade, sondern nur betanke, benötigt der

    5,7 l/100 km im Sommer

    6,7 l/100 km im Frühling und Herbst

    7,7 l/100 km im Winter


    Mein Mk2 Ecoboost 176 PS Allrad war bei gleichen Strecken im langjährigen Durchschnitt bei 10,4 l/100 km unterwegs!


    Der PHEV ist also auch als Vollhybrid wirklich verbrauchsarm.

    Der Hubraum des Benziners spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, denn er läuft im sparsamen Atkinson-Zyklus.

    das kann ich leider bestätigen, bei mir genau das selbe. Schade, dass so eine eigentlich gute Idee wieder ausgebremst wird.

    Wer als FFH preislich im höheren Bereich angesiedelt ist, hat wohl eher wenig Interesse, die Preise ins Internet zu stellen.


    Der beste Kunde fragt vorher erst gar nicht nach dem Preis, sondern lässt einfach die Inspektion machen und zahlt dankend bei Abholung, was auf der Rechnung steht.

    Diese Woche bereits mehrmals das hier im Thread besprochene Problem gehabt, obwohl meiner erst Mitte 2022 gebaut wurde ...

    Damals hatte ich den hier diskutierten Lautsprecher-Ausfall, bei dem nur noch der Centerspeaker vor der Windschutzscheibe lief.


    Diese Woche eine neue Variante:

    Auto war mal wieder im Tiefschlaf als ich es gestartet habe. Während SYNC noch gemütlich hochfährt habe ich die Frontkamera eingeschaltet, auf Weitwinkel umgeschaltet und bin sofort losgefahren.

    Dabei hat sich SYNC so dermaßen verschluckt, dass gar keine Lautsprecher mehr gingen ‼️

    Das blieb so während der ganzen Fahrt.


    Wie gehabt, nach dem nächsten Starten des Kugas lief wieder alles normal.

    Langsam ist meine Geduld mit dem Kahn am Ende. Noch 565 Tage bis Leasingende ...

    Noch 233 Tage bis Leasingende …