Beiträge von TomTraveler

    In allen Quellen, die ich im Internet gefunden habe, steht, dass AVAS für Elektro- und Hybridfahrzeuge verpflichtend ist.

    Dabei habe ich keine Stelle gesehen, die zwischen PHEV und FHEV unterscheidet, was ja auch unsinnig wäre, weil beide elektrisch fahren können, lediglich unterschiedlich weit.

    Ich denke, das sollten die FHEV-Fahrer hier bestätigen können.

    Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine längere Gefällestrecke.

    So eine Strecke habe ich einmal die Woche auf einer einsamen Landstrasse.

    Wenn niemand in der Nähe ist, bremse ich heftig von 100 km/h auf nahezu Stillstand runter, stärker als die Rekuperation bremsen würde, damit die Scheibenbremsen arbeiten, aber nicht so fest, dass ABS loslegt.

    Scheint bei meinem Kleinen zu wirken.

    als nächstes nimmt Ford wahrscheinlich noch die Lade- und Abfahrtprogrammierung aus Gründen der „Ressourcenverbesserung“ raus

    Nee, das ist für mich ein weiteres Mal richtig enttäuschend, ich bin richtig angepi**t🤮

    Die Begründung von Ford für den erneuten Entfall von Features mit Performanceverbesserung der App und mit der Möglichkeit, dann neue Funktionen einführen zu können, ist einfach nur lächerlich.

    Ob die im Marketing wirklich denken, die Kunden würden das glauben?

    Der ADAC hat heute den aktuellen Test für Ganzjahresreifen veröffentlicht.


    Getestet wurde sowohl im Winter als auch im Sommer, allerdings die Dimension 205/55 R16.

    Das ist nicht die Größe des Kugas, aber sicherlich lassen sich einige Erkenntnisse gewinnen.


    Interessant fand ich, dass aufgrund stetig steigender Nachfrage das Angebot kontinuierlich wächst.

    Außerdem hat der ADAC zum ersten mal die Note "gut" vergeben können.


    Schaut Euch mal an, wer Testsieger geworden ist und was der ADAC für eine Laufleistung prognostiziert:


    ADAC Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16
    Erstmalig ein guter Reifen im Test.
    www.adac.de

    Ich habe aus Vorsorge im Oktober 23 Scheiben von Zimmernmann u. Beläge von ATE montieren lassen. Heute noch wie neu, keinerle Spuren. Der TÜV Kollege war auch ganz angetan.😉

    Ich habe mal in Dein Bild gezoomt und sehe feine kreisförmige Linien und kleine dunklere Pünktchen.

    So sehen meine Scheiben nach 2 Jahren über 35 tkm auch aus. - Allerdings sind das die originalen von Ford.

    Dienstwagen sagt schon alles.

    Wie so oft, vereinfachen Pauschalaussagen die Realität sehr stark.


    Manch einer fährt nach dem Motto „Don‘t be gentle, it“s a rental“, während andere mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Equipment pfleglicher umgehen als mit dem eigenen.


    Sowas ist immer eine Frage von Charakter, Erziehung und Intelligenz.


    Ich persönlich finde es schade, wenn ein Auto, das viele zehntausende Euro wert ist, durch rücksichtsloses Verhalten leidet oder schlichtweg kaputt geht.


    Der Volksmund sagt schon:

    Wie der Herr, so‘s Gescherr.

    Bei mir z.b. ist die Autobahn so nah, dass ich gar keine Gelegenheit hab den Motor warm zu fahren.

    Und trotzdem hatte ich in 45 Jahren noch keinen einzigen Motorschaden

    Dann hast Du wohl alles richtig gemacht.

    Ich hatte einen Kollegen der bei diesem Szenario nicht zimperlich mit dem Dienstwagen umgegangen ist bis der Wagen den Dienst quittiert hat.

    Ein anderer hat einen stark motorisierten Dienstwagen regelmäßig mit Vmax über den Bahn gehetzt bis der Motor hoch ging.


    Letzten Endes muss jeder selber wissen, wie er mit seinem Auto umgeht.

    Auch den PHEV kann man trotz nur indirekter Beeinflussung des Verbrenners schonend bewegen oder auch nicht.

    Hängt direkt mit dem Gewicht des rechten Fußes zusammen.

    Der FFH gab sich ahnungslos und meinte es geht nicht.

    Ich habe dem Meister damals die ausgedruckte SSM 51270 mitgebracht.

    Damit hat es dann auf Anhieb geklappt.

    Der FFH kann auch nicht immer alles im Kopf haben, was Ford so veranstaltet.

    Hier wird vom System versucht so wenig Leistung wie möglich vom Motor für den vortrieb und Batterie Laden zu ziehen. Hier wird möglichst auf die E-Motoren zurückgegriffen. Das ganze geht eigentlich recht schnell.

    Wenn man elektrisch losfährt und dann irgendwann (z.B. Verlassen der geschlossenen Ortschaft) den Verbrenner dazu nimmt, sieht man das von AEN beschriebene Verhalten auch schön im Powermeter.

    Die Leistung kommt erstmal weiter hauptsächlich vom E-Motor und wechselt dann fließend zum Verbrenner.

    man kann auch versuchen, die Klebung mit Angelschnur (manche nehmen auch Zahnseide) "aufzuschneiden".

    Danke für den Life-Hack!


    Spontan könnte ich mir auch Maurerschnur vorstellen, weil die eine raue Oberfläche hat und man damit quasi „sägen“ könnte.