Beiträge von TomTraveler

    genau, nur wenn er am Strom hängt.

    Ja, leider.

    Da nutzt auch ein voller Akku nix.

    Ergo keine Standheizung ohne Ladekabel.


    Als Alternative bleibt nur der Fernstart mit dem hier bereits diskutierten Risiko, dass der Verbrenner ungewollt startet.


    Die benzinbetriebenen Standheizungen in meinen Mk2s zuvor waren dagegen stark, sparsam und komplett problemlos.

    Die 70% sind der State of Charge (SoC), also der aktuelle Ladestand der Batterie, den man auch im Auto angezeigt bekommt (zumindest beim PHEV).


    Das ist ein anderer Wert als der State of Health (SoH), der den Gesundheitsstatus der Batterie angibt als verbliebene Kapazität in Prozent der ursprünglichen Kapazität des Neuzustands.


    Der SoH kann mit speziellen Messverfahren von Prüfgesellschaften ermittelt werden. Bisher haben wir hier noch nichts gehört, dass dieser Wert auch der Fahrzeug-Elektronik entlockt werden könnte.

    Wenn die Kündigungsfrist in deinem Vertrag das zulässt klappt das völlig problemlos.

    Dann aber auch zeitig einen neuen Lieferanten suchen und beauftragen, dann manchmal benötigen die eine gewissen Vorlaufzeit bevor die Lieferung beginnen kann.


    Wenn Dein alter Vertrag bis einschließlich 05.01. läuft, müsste der neue Vertrag entsprechend am 06.01. beginnen.


    Viele Stromanbieter haben den Service, dass sie in Deinem Auftrag den alten Stromanbieter kündigen. Das wird man dann im Bestellprozess gefragt, ob man das in Anspruch nehmen möchte.

    Mich verwundert ein bisschen, dass sich so wenig über das Thema Strompreise ausgetauscht wird.

    Das von Dir genannte Portal remind.me kenne ich leider nicht. Auch bei Maingau war ich bisher noch kein Kunde, obwohl einem die ja immer wieder in den gängigen Vergleichsportalen angeboten werden.


    Ich war die letzten drei Jahre bei Vattenfall und hatte dabei das Glück, einen günstigen Tarif für 2 Jahre abgeschlossen zu haben kurz bevor die Strompreise durch die Decke gingen. Damit bin ich entspannt durch die verrückte Zeit gekommen und habe anschließend nochmal für ein Jahr verlängert.


    Da ich eine Wärmepumpen-Heizung mit eigenem Zähler habe, suche ich immer nach Anbietern, die mir sowohl Hausstrom als auch vergünstigten Wärmestrom anbieten; davon gibt es nicht unendlich viele. Ich könnte auch einen Anbieter für Hausstrom und einen anderen für den Wärmestrom suchen, aber ich will ja nicht nur Hausverwaltung machen.


    Inzwischen bin ich Stromkunde bei den Stadtwerken Flensburg. Die setzen Kraft-Wärme-Kopplung ein, um in einem gekoppelten Prozess Strom und Fernwärme gleichzeitig zu produzieren. Damit erzielen die einen hohen Wirkungsgrad und können entsprechen günstig anbieten:


    Hausstrom: 28,36 ct/kWh + 14,90 €/Monat Grundpreis
    Wärmestrom: 23,42 ct/kWh + 5,10 €/Monat Grundpreis

    Mein Kleiner muss im Januar zum Ölwechsel und dabei wird dann zwangsläufig das Software-Update für den Rückruf zu den Motorproblemen beim PHEV aufgespielt.


    Bei der telefonischen Terminvereinbarung stellte der Serviceberater dann fest, dass mein Kleiner in die Zentral-Werkstatt müsse, denn ich bekäme ja auch noch einen neuen Motor. 😯


    Der Gute sah im System, dass auch der 23N06 hinterlegt sei und ich einen Austausch des Rumpfmotors bekommen würde.


    Erst mit Erklärungen meinerseits, die auf Informationen aus diesem Forum basieren (Danke!) und energischem Widersprechen konnte ich ihn von diesem Vorhaben abbringen.


    Mein Trost und Hoffnung war, dass der Ford-Mitarbeiter was dabei gelernt hat, für den Fall, wenn der nächste PHEV-Kunde anruft.

    Fakt ist, es ist ein Dienstwagen und ich muss lediglich die Rennerei auf mich nehmen, kosten nicht!

    Das ist auch für mich das Exit-Szenario: In 234 Tagen läuft das Business-Leasing aus und nach drei Kugas hat mein nächstes Fahrzeug definitiv kein Oval mehr vorne und hinten drauf. Ist schon bestellt.