Mein FFH mein, das sei ganz normal und ich akzeptiere das erst einmal.
Mein PHEV ist da auch keine Ausnahme: knarzendes Geräusch auf dem letzten Meter beim Anhalten und dann wieder kurz beim Losfahren.
Ist schon peinlich, wenn ein 50-T€-Auto beim Rangieren oder Ein-/Ausparken Geräusche macht wie eine alte Postkutsche.
Was die wenige Benutzung der Bremsen beim Hybriden betrifft, lasse ich das nicht als Entschuldigung für dieses schlechte Design durchgehen.
Als der BMW i3 frisch rauskam (reines BEV), bin ich den jahrelang gefahren und das Auto ist für seine heftige Rekuperation bekannt. Hier werden also die Bremsen eher noch weniger benutzt/eingefahren/eingeschliffen als beim Kuga PHEV, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der i3 auch nur ein einziges Mal ähliche Geräusche von sich gegeben hätte.
Zu der weiter vorn bereits angesprochenen Autohold-Funktion kann ich nur sagen, dass ich die im Stadtverkehr (Ampeln) sehr praktisch finde, sie mich aber beim beengten Rangieren nervt. Parkt man z.B. irgendwo sehr knapp ein und bringt das Fahrzeug zum Stehen, kann man nicht durch das Lösen der Fussbremse wieder langsam weiterkriechen, um noch ein paar Zentimeter zu fahren, sondern muss auf das Gaspedal steigen, um das Fahrzeug wieder in Bewegung zu bringen, was dann nach dem automatischen Lösen der Bremse gleich in einen viel heftigeren Vortrieb mündet, der in dieser SItuation schon zu viel des Guten sein kann. Daher fahre ich jetzt wieder ohne Autohold.