Na ja, aber was ist dir wichtiger, der zugegebenermaßen imho richtig gute Türkantenschutz oder Allrad…😉
Mein Händler hat mir 2020 schon vollmundig angekündigt, dass der Kuga PHEV mit Allrad kommen wird…jetzt haben wir bald das Modelljahr 2023 und weit und breit kein AWD in Sicht…
Ich hätte nicht gedacht, dass meine persönlichen Anforderungen an mein Auto so von Interesse sind, aber bitte gerne:
Ich wollte mir diesen Sommer wieder einen neuen Kuga holen, weil ich bisher mit dem Modell unterm Strich zufrieden bin und er ein guten Preis-Leistungsverhältnis bietet für ein Fahrzeug, dessen Hersteller auch in Deutschland ansässig ist und produziert (ja ich weiß, Kuga = Valencia).
Den Kuga PHEV habe ich gewählt, weil ich das Antriebskonzept interessant finde, es verhältnismäßig sparsam und günstig im Verbrauch ist, sowie mit diversen Förderungen unterstützt wird (deren Sinnhaftigkeit hier ja auch schon hinterfragt wurde).
Dass Fords Modell-Politik keinen PHEV mit Allrad vorsieht, ist einer meiner Kritikpunkte am Hersteller. Ich kann mir natürlich jede Menge Gründe überlegen, warum das nicht so ist, z.B. aufwändiger und damit teurer, höherer Verbrauch, die Entwicklungsabteilung will beim ersten PHEV nicht gleich die volle Anforderungsliste des Produktmanagements abarbeiten, usw. usf.
Schade finde ich es persönlich trotzdem und diese Meinung vertrete ich auch hier.
Der belächelte Türkantenschutz ist nur ein Beispiel dafür, mit welcher Ambivalenz wir unser Fahrzeug erleben. Auf der einen Seite gibt es tolle Features, die Spaß machen oder einfach nur sinnvoll sind (neben dem Türkantenschutz z.B. auch das digitale Cockpit, der Entfall des Schalthebels, die verschiebbare Rücksitzbank etc.), während wir uns auf der anderen Seite – auch in diesem Forum – über vieles ärgern, das uns der Hersteller zumutet (für mich fällt in diese Kategorie zum Beispiel die Laderaumabdeckung, die zu MK2-Zeiten noch ein stabiles Rollo war, beim MK3 durch ein Sonnensegel an 4 Schnüren, Marke „Kindergarten Bastelgruppe“, ersetzt worden ist).
Ein letztes Wort noch zum oben angesprochenen Outlander: Ich habe vor 4 Wochen meinen letzten Asiaten im Fuhrpark durch ein Fahrzeug aus Ingolstadt ersetzt. Irgendwie gefällt mir auch die aktuelle Designsprache von Toyota (RAV4), Hyundai (Tucson), etc. gar nicht mehr so; das wirkt auf mich überzeichnet, aber das ist wie immer Geschmackssache.