Beiträge von TomTraveler

    Nachfrage - ich habe kürzlich festgestellt, dass der Motor meines Kuga bei Geschwindigkeiten um die 30/35 km/h ruckelt. Jetzt im Urlaub war das bei einer Steigung von 25% extrem, so als ob da nicht genug Sprit ankommt. Ha da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Mein letzter Kuga-Motorruckler war im MK2 Benziner Allrad. Da hatte die Werkstatt bei der 3-Jahres-Inspektion defekte Zündkerzen eingebaut …

    Völlig richtig - mit dem großen Unterschied, dass ich den Zugang zum FordPass aktiv zustimmen muss,

    Und daher sind wir heute auf der sicheren Seite, von der in anderen Posts erwähnten Fishing-Thematik einmal abgesehen.


    Leider war das nicht immer so. Zum Beispiel konnte Anfang 2016 der Nissan Leaf, sofern der Besitzer die Companion-App für das Fahrzeug aktiviert hatte, von jedem anderen mittels Nissan-App connected werden, wenn man nur die FIN kannte (z.B. aus der Windschutzscheibe abgelesen, oder fortlaufende FINs einfach ausprobieren).

    Damit hätte man also alle Remote-Funktionen eines Leafs verwenden können, auch die Vorklimatisierung solange laufen lassen bis der Fahr-Akku leer war ...

    Die Lücke wurde zufällig durch die Teilnehmer eines Sicherheits-Workshops gefunden. Das ging damals groß durch die Presse und Nissan hat zurecht Häme und Schelte einstecken müssen.

    Als schneller Workaround blieb Nissan nichts anderes übrig als erst einmal den Stecker zu ziehen und die Remote-Services für alle Leafs Server-seitig abzuschalten bis das System abgesichert werden konnte.

    Das spontane Beschleunigen im Stau ist bei mir ebenfalls schon 2x aufgetreten.

    Zumindest 1x ebenfalls hinter einem LKW, bei dem anderen Mal kann ich es nicht sagen.

    Ich hatte das neulich zum ersten Mal, ganz klassisch im Stadtverkehr, viel Verkehr, viele Ampeln, Stop&Go.


    Den ACC (ohne i) eingeschaltet und den Kuga hinter dem vorherfahrenden Kombi nachzuckeln lassen.


    An der x-ten roten Ampel bremst der Kuga wieder brav synchron mit dem Vordermann ab.


    Kurz vorm Stillstand haut er dann ordentlich Drehmoment auf die Vorderachse (Fahrmodus Normal) und beschleunigt auf das inzwischen stehende Fahrzeug vor mir.


    Nur einen halben Herzschlag später stand ich mit einer Vollbremsung und den obligatorisch quietschenden PHEV-Bremsen ohne den Vordermann zu erwischen.


    Glücklicherweise hatte ich die Abstandseinstellung im ACC auf Level 3 von 4 vorgewählt, so dass ich mehr Abstand nach vorne und damit mehr zeitlichen Spielraum hatte als bei kürzerer Einstellung.


    Somit habe ich meine Prüfung als menschlicher Überwacher für Fehlfunktionen von Assistenzsystemen bestanden, das ACC ist leider durchgefallen.
    Schade, das Auto hat mich viel Geld gekostet und nun will es mich umbringen.

    Das macht der Kuga aber auch, auch gerne genommen sind die kleine Geschwindigkeitsschilder hinten an den LKWs oder an Tracktoren... und dann natürlich während man gerade das jeweilige Fahrzeug überholt...

    Mein Kuga hat neulich ein von Anwohnern liebevoll gemaltes Schild "Freiwillig Tempo 30" erkannt, auf dem sich auch ein handgemaltes 30er-Verkehrsschild befand.

    Das fand ich dann schon wieder lustig.

    Was ich ebenfalls bemerkt habe (was beim vorherigen Kuga nicht der Fall war), wenn man den Türgriff komplett umfasst. Also beide Sensoren gleichzeitig betätigt (Öffnen -hinter dem Griff- und Schliessen -auf dem Griff-) Dann funktioniert das Öffnen auch nicht, zumindest nicht immer.

    Laut Bedienungsanleitung des Kuga MK 3 soll man das auch nicht:


    „Die Entriegelungssensoren befinden sich an der Rückseite der Türgriffe vorn. Durch Berühren des Entriegelungssensors wird das Fahrzeug entriegelt und das Alarmsystem deaktiviert. Die Blinker blinken auf. Berühren Sie nicht den Entriegelungssensor an der Oberseite des Türgriffs.“


    Hier enthält die Anleitung leider einen Fehler: Gemeint ist offensichtlich, man solle beim Entriegeln nicht gleichzeitig den VERRIEGELUNGSsensor an der Oberseite des Türgriffs berühren.

    Also, wenn das beim Kuga MK 2 noch ginge, der MK 3 verträgt das nicht mehr.


    By the way: Ich falle immer wieder drauf rein, dass Ford die Entriegelungssensoren an den beiden hinteren Türen eingespart hat … Irgendwann habe ich mal einen der Türgriffe abgerissen …

    Habe dann für den eigenen Kuga die Michelin GJR genommen. Deutlich besser im Winter und sehr leise.

    Ich meine mal gelesen zu haben, Michelin wäre bei der Entwicklung des GJR vom Winterreifen aus gestartet, während andere Hersteller ihre Entwicklung auf einem Sommerreifen basieren.

    Ich finde spontan keine Quelle mehr dazu, es würde aber zu Deiner Erfahrung passen.

    Schade das Ford da nichts macht wo man Kugas etc. Verfolgen kann und das zuverlässig ist. Dann würden die Händler auch nicht immer genervt von uns😁

    Klassisch ist immer der Händler der Ansprechpartner für den Endkunden und beantwortet dessen Fragen, u.a. auch zu Lieferterminen von bestellten Fahrzeugen.

    Erst durch die Fahrzeug-Vernetzung ist es in den letzten Jahren vermehrt dazu gekommen, dass Endkunden auch mit dem Fahrzeughersteller in direkte Vertragsbeziehung treten, z.B. beim Kauf von digitalen Services für das Fahrzeug.

    Ich kann mir aktuell bei Ford nicht wirklich vorstellen, dass die dem Endkunden ein Portal zur Nachverfolgung des bestellten Fahrzeugs anbieten, so wie ein Paket-Tracking im Versandhandel.