Beiträge von TomTraveler

    Wär schön. :(

    Zur Nabenmitte hin bleibt der Rost.

    Zumindest bei mir nach 5Tkm.

    Und ich glaube ich bin nicht der einzige damit hier.

    Die Bremswirkung wird ja primär durch Rekuperation erzeugt. Da muss man schon aus höheren Geschwindigkeiten heftig verzögern, so dass man eine Putz-Bremsung für die Bremsscheiben erreicht.

    Trotzdem sehen insbesondere die Scheiben auf der HA nich wirklich gut aus.

    Brutto Listenpreis war Sep.2021 bei Bestellung 51.470,-

    Nach sehr zähen Verhandlungen haben wir uns auf 40.700,- geeinigt.

    Das sind doch ordentliche 20,9% auf den Listenpreis.

    Bei meinem PHEV (verhandelt Nov 2021) war auch bei 25% Schluss.

    Als Stammkunde hab ich auf den Vorgänger (Kuga Mk II Benziner Allrad 2019) noch 39% bekommen, aber die Zeiten sind leider vorbei …

    Wenn es wirklich mit dem Pleuel zu tun hat und einem Defekt des Schmiergelbandes, wäre es doch vernünftig Öl und Ölfilter zu wechseln.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Bin kein Maschinenbauer, aber die Ereigniskette ist recht simpel:

    Kurbelwellenoberfläche nicht korrekt bearbeitet -> Reibung im Gleitlager -> Überhitzung -> Lagerschaden, z.B. Schmelzen des Materials.


    In der Google Bildersuche mal nach „Gleitlager Überhitzung Schaden“ suchen. (Sowas will man nicht in seinem 2.5 Duratec bei 5.000 Umdrehungen auf der Autobahn haben.)


    Das Öl spielt zwar eine wichtige Rolle bei einem Gleitlager, aber das Problem liegt hier nicht beim Öl, sondern bei der Kurbelwelle. Daher würde IMHO ein Ölwechsel keine Verbesserung bringen.

    Das sind über 12.000 Euro mehr, wie ich 2020 bezahlt hatte

    Ich hab mein Fahrzeug im Nov 2021 bestellt.

    Zum Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme im Jun 2022 war der Listenpreis für meine Konfiguration um satte 4.000 € bzw. 8% gestiegen.

    Damit wird erlebbar, warum die Autohersteller trotz aller aktuellen Probleme immer noch gute Gewinne erwirtschaften.