Wie kann man ein solches Systeme auf so unzuverlässigen Datenquellen basierend zur Vorschrift machen
Die ungeklärte Frage für mich ist dabei noch immer, wann gelten die Geschwindigkeiten aus den Kartendaten und wann die von der Kamera erkannten Schilder?
Beispiel für Kartendaten:
Ich fahre hin und wieder einen Autobahnabschnitt, auf dem 120 km/h gilt. Dort stehen regelmäßig 120er-Schilder rechts und links mit Zusatzschildern für die Uhrzeit, in der die Beschränkung gilt, und für die betreffende Streckenlänge.
Mein Kuga ignoriert diese Schilder in beide Richtungen zuverlässig und zeigt sie nicht im Display an, vermutlich weil die Karten hier freie Fahrt verzeichnet haben.
Beispiel für Kameradaten:
In einer Nachbarstadt bin ich vorgestern eine Strasse innerorts für den Durchgangsverkehr gefahren, auf der keine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung galt. Rechts und links liefen parallel schmale Anwohnerstrassen für die anliegenden Grundstücke. An den Sträßchen standen 30er-Schilder, die von der Kamera im Kuga erfasst und mir angezeigt wurden.
Diese Fehlanzeigen sind jetzt nur ärgerlich und erschrecken einen höchstens, wenn das Auto plötzlich meint es gelte Tempo 30 während man sich gemütlich vom ACC mit 50 chauffierten lässt.
Falls jedoch Geschwindigkeitsalarme oder irgendwann einmal sogar automatische Speed-Limiter im Auto darauf basieren, dann gute Nacht.