Beiträge von TomTraveler

    so dass einem als Otto-Normal-Sterblichem jetzt die VIN vorab gar nichts mehr bringt.

    Man könnte immerhin mit der VIN die passende Betriebsanleitung bei Ford herunterladen und sich schon mal etwas einlesen:


    https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen


    (Ja, ich weiss, geht auch über Modell und Baujahr)


    Zusätzlich könnte man mit der VIN prüfen, ob Ford währen der langen Transportzeit zum Händler bereits einen Rückruf für das Fahrzeug aktiviert hat.


    (Meiner wurde mit defektem Telematik-Modul ausgeliefert und die Rückrufaktion folgte auf den Fuße.)

    ergab für meinen Kuga jedenfalls schon einen Treffer

    Halleluja, mein Kleiner ist auch wieder mit dabei! 😱


    Die Anzeige der Rückrufe bei Ford Service Info sieht für meinen Kuga exakt so aus wie in Deinem Screenshot.


    Ich hab die Faxen echt dick. Mein Kuga ist der letzte Firmenwagen von Ford in unserem Unternehmen.

    In 163 Tagen gibt es gar keinen mehr, dann ist mein Leasing auch abgelaufen und ich steige auf einen anderen Hersteller um.

    In Deutschland bedeutet der Rückruf nur, daß Fahrzeuge die beim Händler stehen nicht verkauft werden dürfen.

    Auslieferungs-Stopp? - Das hatten wir doch schon!


    Batterie-Tausch? - Das hatten wir doch schon!


    Irgendwie habe ich gerade ein Doppel-Deja-Vu!


    Ich bin echt gespannt, was Ford sich in den letzten 164 Tagen meines Leasings noch einfallen lässt. 🥳

    passt es meist bei durchschnittlicher Fahrleistung auf die 2 Jahre.

    Klar, wenn der Kahn mehr beim Händler für Rückrufe steht als man ihn fahren kann, dann schon.


    Mein Kleiner will alle Nase lang frisches Öl haben.

    Das sind dann 16 tkm bzw. umgerechnet genau 10.000 Meilen. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Mein Audi fährt dank Long-Life-Oil 2 Jahre zwischen den Ölwechseln. Der Kuga schafft noch nicht mal ein einziges Jahr. Sowas ist höchstens bei Ford Stand der Technik.

    Der PHEV hat doch eh einen 2-Jahres Intervall, der auch fürs Öl gilt.

    Das 2-Jahres-Intervall (bzw. 30.000 km) bezieht sich beim PHEV auf die Inspektion.

    Für das Motoröl gibt es den IOLM - Intelligent Oil-Life Monitor.

    Dieses System überwacht den Ölzustand in Abhängigkeit der Art und Weise der Fahrzeugbenutzung.

    Im Kombiinstrument und in der App kann man sich den Ölzustand in Prozent ansehen.

    Mit frischem Öl startet der Wert bei 100%, und sinkt dann über die Zeit immer weiter ab.

    Bei 5% Rest fängt das Fahrzeug an, bei jedem Start eine Meldung anzuzeigen, dass der Ölwechsel bald fällig sei. Diese Meldung ist nicht zu übersehen und muss mit der OK-Taste quittiert werden.

    Eine Aussage, es wäre nie eine derartige Meldung erschienen, würde ich erstmal hinterfragen.

    Ford plant, den Besitzern am 20. Januar Benachrichtigungsschreiben zu schicken.

    Laut CBS News betrifft das Datum die USA, wo neben den Ford Escapes auch die auf der gleichen Plattform laufenden Lincoln Corsairs dabei sind.

    Die ist schon seit dem 14.01.25 aktiv in Deutschland.

    Ich habe gerade erst das PCM-Modul wegen der Motorraum-Thematik updaten lassen und habe absolut keine Lust schon wieder zum FFH zu fahren.


    Was bedeutet „aktiv in Deutschland“? Sind die Fahrzeughalter schon angeschrieben worden bzw. werden die Rückrufe auf der Ford-Homepage für die betreffenden Fahrzeuge schon angezeigt?