Beiträge von TomTraveler

    Auf dem Öldeckel stand ja schon immer "0W-20" drauf, nur liefern konnte das der Hof-Lieferant Castrol scheinbar nicht, weswegen bisher 5W-20 verwendet wurde.


    FordLader hatte dazu schon vor 3 Jahren berichtet:


    Kuga hat es überlebt

    Was hätte denn auch passieren können wenn ein Zylinder nicht mehr zündet?


    Bei modernen Motoren wird das vom Motorsteuergerät erkannt und in diesen Zylinder kein Treibstoff mehr eingespritzt, damit kein unverbrannter Treibstoff in den Auspufftrackt gelangt und den Katalysator beschädigt.


    Gleichzeitig geht der Motor in den Notlaufmodus und arbeitet mit verringerter Leistung weiter, damit man eine Werkstatt erreichen kann.


    Bleibt nur die Frage, warum der Kuga von benello den Notlauf dann irgendwann beendet hat. Gibt es dafür eine maximale Dauer beim Kuga?

    was meint ihr, was in unseren Autos alles an Teilen aus China kommt…?

    kaum noch was das alte "Made in Germany" trägt.

    Wenn man liest, wie viele Automobil-Zulieferer in Deutschland Kurzarbeit machen, Leute entlassen oder sogar ganz schließen, was denkt Ihr wohl woran das liegt?

    Die Hersteller nutzen die aktuelle Krise aus, um ihre Lieferketten in Richtung China neu auszurichten.

    Ich vermute, dass wir die Funktion schlicht weg von den Amis "geerbt" haben, dort ist Fernstart, auch per Schlüssel, schon fast Standart.

    In den kanadischen Wintern ist es üblich, dass Autos vorm Supermarkt, Kino oder Restaurant einfach mit laufendem Motor geparkt werden, weil man sonst hinterher bei den extremen Temperaturen Probleme bekommen könnte, den Motor wieder ans Laufen zu bringen.
    Zu Hause angekommen, wird der Verbrenner zwar abgeschaltet, aber das Auto wird per Verlängerungskabel an die Steckdose gestöpselt, um eine im Auto eingebaute elektrische Heizung mit Strom zu versorgen, die das Kühlwasser über Nacht auf Temperatur hält.

    Daher wundert es mich nicht, dass man bei Fahrzeugen, die für den amerikanischen Kontinent entwickelt werden, per Fernstart den Motor anwerfen kann.

    Ok, ist nicht gerade Umweltfreundlich , aber das es verboten sein soll ist mir nicht bekannt.

    Warum es verboten ist, hast Du ja schon erkannt.


    Es wird mindestens als Ordnungswidrigkeit mit 80€ geahndet, wenn Du Pech hast, auch härter nach Immissionsschutzgesetz.


    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2024
    Motor laufen lassen: Ist das verboten? Hier finden Sie Infos, ob ein laufender Motor eine Ordnungswidrigkeit darstellt und ob ein Bußgeld droht.
    www.bussgeldkatalog.de

    Aber ist in die letzte Jahren die Fernstart Funktion, mit Verbrenner AN, nicht ausgeschaltet, bzw verboten?

    Ja, es ist verboten in Deutschland.

    Deshalb schrieb ich ja, der Fernstart taugt nicht als Ersatz für die Standheizung. Gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen, wenn man das Auto vorheizen möchte, könnte der Verbrenner selbstständig anspringen, wenn man den Fernstart benutzt.

    genau, nur wenn er am Strom hängt.

    Ja, leider.

    Da nutzt auch ein voller Akku nix.

    Ergo keine Standheizung ohne Ladekabel.


    Als Alternative bleibt nur der Fernstart mit dem hier bereits diskutierten Risiko, dass der Verbrenner ungewollt startet.


    Die benzinbetriebenen Standheizungen in meinen Mk2s zuvor waren dagegen stark, sparsam und komplett problemlos.