Beiträge von Walter6b

    Die Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn gibt es nicht mehr.

    Und der Kuga hat ja keine Lichtmaschine wie in Kfz-Zeiten vor PHEV oder FHEV.

    Damals hat die Lichtmaschine bei laufendem Motor das Bordnetz mit Strom versorgt und die 12V Batterie geladen.

    Und daher war meine Frage, ob bei laufendem Verbrenner das Bordnetz nun von der 12V Batterie oder der HV Batterie versorgt wird.


    Kuga-Stromer hat in Post #2 die Frage perfekt beantwortet.

    Danke.

    Hallo,

    vielleicht weiß jemand, ob beim FHEV Mk3 bei laufendem Motor die zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung und Lenkradheizung sowie beheizte Frontscheibe ihren Strom aus der HV Batterie oder von der 12V Batterie beziehen.

    Lichtmaschine gibt es ja keine.

    Habe die Werkstätte gewechselt, da auch sonst noch Ungereimtheiten anstanden.

    Für den Meister in der neuen Werkstätte war es klar, dass in meinem Fall keinesfalls das Öl gewechselt werden muss. Ford verlangt das auch nicht so.

    Meine Korrespondenz mit Ford hat das auch bestätigt, ähnich formuliert wie in > Post 11

    Also: Nicht alles, was eine Werkstätte "vorschreibt" und Mehrkosten verursacht, muss auch zwingend notwendig sein.

    Bei mir wurde die Suchfunktion fündig:



    Der aufgerufene Preis für den Ölwechsel ist übrigens auch überdurchschnittlich hoch.

    Dieses Thema ist mir schon bekannt, das habe ich schon gefunden.

    Danke!

    Aber etwas rechtlich bindendes von Ford habe ich da nicht finden können.

    Etwa dass beim (wie bei mir) 2 Jahres Service nur der Ölzustand kontrolliert wird und erst wenn erforderlich ein Ölwechsel durchgeführt wird.

    Hallo, war heute beim Ford Händler in 8600 Bruck/Mur zum Ölwechsel, da der Kuga MK3 FHEV AWD am Display einen Ölwechsel verlangt hat, Ölzustandsanzeige: 5%.

    Kosten:

    Ölwechsel 94,50

    5,4l Öl 129,60

    Ölfilter 18,18

    Insgesamt mit Kleinmaterial und Mehrwertsteuer:

    Euro 306,80

    Der Werkstättenleiter teilte mir mit, dass bei meinem im September fälligen Service (erstes Service 2 Jahre nach der Erstzulassung) wieder das Öl gewechselt werden muss, da das im Serviceplan so steht und ich sonst die Garantie verliere.

    Ich kann nicht glauben, dass Ford so eine absurde Regelung herausgibt,

    wo nach 4 Monaten wieder das Öl mit Filter gewechselt wird.

    Wir sind keine Vielfahrer, das Öl wurde jetzt bei 9.600km gewechselt, in 4 Monaten werden kaum 2.000km mehr am Tacho sein.


    Mir kommt vor, dass das Thema im Forun schon einmal behandelt wurde, doch die Suchfunktion bringt kein Ergebnis. Irgendwo habe ich gelesen, dass Ölwechsel und Service getrennt wurden, ausser es fällt der Termin zusammen.


    Hat schon jemand im Forun das gleiche Problem gehabt, gibt es bei Ford dazu eindeutige bindende Regelungen?

    Wenn man alle Hinweise auf eine schwache Schlüsselbatterie ignoriert, ist das echt ein Problem.

    Den Notschlüssel habe ich noch nie gebraucht.

    Bei mir war die 12V Batterie defekt und musste getauscht werden.

    Ohne Notschlüssel kannst du nicht ins Fahrzeug, nicht einmal die Motorhaube öffnen.

    Kühlen: ja

    Heizen: nur bedingt, da bei geringen Temperaturen die 12V Batterie zu schwach ist und das System in den Tiefschlaf geht.

    Dann ist der FHEV per App nicht erreichbar.